Hi liebe PSD-ler,
Ich hab mal wieder ein paar Fragen im Bezug auf 3d Programme.
Bisher hab ich mich recht intensiv mit c4d, mit Rhino 3d und ein wenig mit Blender beschäftigt. So richtig zufrieden bin ich jedoch noch mit keinem der Programme.
Jetzt möchte ich Lightwave ausprobieren und hab mir gerade die trial Versoin geladen.
Und nu brauche ich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, der LW kennen.
Mir geht es darum, in erster Linie einen guten Modeler für Technische sci-fi Designs in Spielen aber auch Animationen zu finden.
Mit Rhino dachte ich, dass ich das richtige Programm gefunden hätte, jedoch ist der Workflow nicht wirklich gut und Funktionen zum Extrudieren sind sehr umständlich und eingeschränkt, zumindest, wenn es um Flächenverbände geht.
Was ich gut finde sind die vielen Fangoptionen, die Möglichkeit Linien zu verlängern usw., eben die große Auswahl an Modellierungswerkzeugen.
c4d mag ich eigentlich sehr, jedoch sind mit die Modelierungswerkzeuge zu wenige. Und es passiert einfach zu schnell, dass man aus versehen was verformt, ohne dass man es wollte.
Blender... hm... hab mich nicht so lange damit beschäftigt, aber es ist irgendwie nicht meins und mehr Modelierungswekzeuge als c4d hat es auch nicht.
Nun möchte ich wie gesagt, Lightwave ausprobieren.
Ich habe gelesen, das es ein Plugin namens LWCAD für Lightwave gibt, was genau nach dem klingt, was ich suche.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das LW nicht so teuer wie Maya oder 3ds ist.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Lightwave und kann mir dazu etwas sagen?
Ist LWCAD evtl. in LW schon integriert?
Eine Liste von Werkzeugen aus LW und LWCAD interessiert mich auch sehr.
Zum Schluss noch etwas zu Maya, 3ds etc...
Ich weiß, dass diese beiden Softwarepakete die meistverwendeten usw... sind. Aber... ich mag Autodesk und ihre Aufkauferei einfach nicht. Deswegen würde ich lieber ein Programm aus einem andern Hause nehmen, auch wenn ich weiß, dass ich um Autodesk früher oder Später nicht herum kommen werde.
Das ganze Thema beschäftigt mich, da ich zur Zeit eine Umschulung in der Spielentwicklung mache. c4d ist Teil der Ausbildung aber es reicht mir bei Modellieren wie gesagt nicht aus.
Freu mich auf eure Antworten.
MFG
kaptj
Ich hab mal wieder ein paar Fragen im Bezug auf 3d Programme.
Bisher hab ich mich recht intensiv mit c4d, mit Rhino 3d und ein wenig mit Blender beschäftigt. So richtig zufrieden bin ich jedoch noch mit keinem der Programme.
Jetzt möchte ich Lightwave ausprobieren und hab mir gerade die trial Versoin geladen.
Und nu brauche ich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, der LW kennen.
Mir geht es darum, in erster Linie einen guten Modeler für Technische sci-fi Designs in Spielen aber auch Animationen zu finden.
Mit Rhino dachte ich, dass ich das richtige Programm gefunden hätte, jedoch ist der Workflow nicht wirklich gut und Funktionen zum Extrudieren sind sehr umständlich und eingeschränkt, zumindest, wenn es um Flächenverbände geht.
Was ich gut finde sind die vielen Fangoptionen, die Möglichkeit Linien zu verlängern usw., eben die große Auswahl an Modellierungswerkzeugen.
c4d mag ich eigentlich sehr, jedoch sind mit die Modelierungswerkzeuge zu wenige. Und es passiert einfach zu schnell, dass man aus versehen was verformt, ohne dass man es wollte.
Blender... hm... hab mich nicht so lange damit beschäftigt, aber es ist irgendwie nicht meins und mehr Modelierungswekzeuge als c4d hat es auch nicht.
Nun möchte ich wie gesagt, Lightwave ausprobieren.
Ich habe gelesen, das es ein Plugin namens LWCAD für Lightwave gibt, was genau nach dem klingt, was ich suche.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, das LW nicht so teuer wie Maya oder 3ds ist.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Lightwave und kann mir dazu etwas sagen?
Ist LWCAD evtl. in LW schon integriert?
Eine Liste von Werkzeugen aus LW und LWCAD interessiert mich auch sehr.
Zum Schluss noch etwas zu Maya, 3ds etc...
Ich weiß, dass diese beiden Softwarepakete die meistverwendeten usw... sind. Aber... ich mag Autodesk und ihre Aufkauferei einfach nicht. Deswegen würde ich lieber ein Programm aus einem andern Hause nehmen, auch wenn ich weiß, dass ich um Autodesk früher oder Später nicht herum kommen werde.
Das ganze Thema beschäftigt mich, da ich zur Zeit eine Umschulung in der Spielentwicklung mache. c4d ist Teil der Ausbildung aber es reicht mir bei Modellieren wie gesagt nicht aus.
Freu mich auf eure Antworten.
MFG
kaptj