Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Lineale eigene Maßeinheit

U

ulfe

Guest

Hallo,
Ich möchte einen Plan in der Größe 80 Meter mal 70 Meter zeichnen, dazu möchte ich Benutzerdefinierte Maßeinheiten festlegen, das heißt mein DIN A4-Blatt soll 100 Meter breit sein. Ist das bei Illustrator CS6 möglich?

LG

ulfe

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Lineale eigene Maßeinheit

Hallo und erst mal willkommen hier!

ERklär mal ein bisschen den Hintergrund zu deinem Vorhaben... Kannst du das nicht in nem Maßstab zeichnen? Was steckt da dahinter?

U

ulfe

Guest

Hallo,
Es soll ein 2D-Grundriss werden. Das heißt ich möchte Wände einzeichen. Dazu möchte ich mich am Lineal orientieren. Das Lineal soll in ein-Meter-Einheiten unterteilt sein.

Bei Freehand gibt es: Ansicht -> Seitenlineale -> Bearbeiten. Da kann ich meine Einheiten benutzerdefiniert festlegen.

Eine Wand mit 7 Meter waagrecht sieht in Freehand so aus:

Bei Illustrator CS6 habe ich die Möglichkeit nicht gefunden

Danke im Voraus für die Antworten

LG

ulfe

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Da in Adobes PDF Reference die minimal und maximal erlaubten Größen eines PDF festgelegt sind gibt das wenig Sinn. Illustrator Dateien sind PDF.

Zitat PDF Reference: "The minimum allowed page size in Acrobat is 3 by 3 units in default user
space (approximately 0.04 by 0.04 inch); the maximum is 14,400 by 14,400
units (200 by 200 inches). "

Illustrator lässt Dokumente bis 5779,55 mm x 5779,55 mm zu. Rein rechnerisch wären 5080 mm zulässig. Mehr kann nicht angezeigt werden.
Würdest Du mit der Maßeinheit Meter arbeiten, wären nur 5.8 Unterteilungen möglich.
Also musst Du mit einer Skalierung (Maßstab) arbeiten.
Der erlaubte Skalierfaktor für die Anzeige liegt irgendwo bei ~3600, weiß ich aber nicht mehr genau.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Johnny_Klick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Du kannst in den Voreinstellungen die Einheit der Lineale einstellen. Allerdings keine manuellen Einstellungen, nur die Vorgaben meines erachtens. Musst halt ein bisschen rechnen.
Viel Erfolg

P

Pixelverwender

Guest

„Ändern der Maßeinheit

Die Standardmaßeinheit in Illustrator ist Punkt (ein Punkt entspricht 0,3528 mm). Sie können die Einheit ändern, die Illustrator für allgemeine Messvorgänge, Konturen und Text verwendet. Sie können die Standardeinheit außer Kraft setzen, indem Sie Werte in Feldern eingeben.

• Soll die Standardmaßeinheit geändert werden, wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Einheit“ (Windows) bzw. „Illustrator“ > „Voreinstellungen“ > „Einheit“ (Mac OS). Wählen Sie dann Einheiten für die Optionen „Allgemein“, „Kontur“ und „Text“. Wurde in den Schriftvoreinstellungen „Asiatische Optionen einblenden“ ausgewählt, können Sie auch eine Einheit speziell für asiatische Schriften einblenden. Hinweis: Die Einheitenoption unter „Allgemein“ beeinflusst die Lineale, das Messen von Abständen zwischen Punkten, das Verschieben und Transformieren von Objekten, das Einrichten von Raster- und Hilfslinien-Abständen sowie das Erstellen von Formen.
  • Wenn Sie die allgemeine Maßeinheit nur für das aktuelle Dokument festlegen möchten, wählen Sie „Datei“ > „Dokument einrichten“, wählen Sie im Menü „Einheiten“ die zu verwendende Maßeinheit und klicken Sie auf „OK“.
  • Soll die Maßeinheit geändert werden, wenn Sie einen Wert in ein Feld eingeben, geben Sie nach dem Wert eine der folgenden Einheiten bzw. Abkürzungen ein: Zoll, ", Millimeter, mm, Q (ein Q entspricht 0,25 Millimeter), Zentimeter, cm, Punkt, P, Pt, Pica, Pc, Pixel und Px.“

Mehr bietet Illu dazu nicht an.
Also bleibt wohl nur der Maßstab 1:500 und rechnen.
Oder 1:100 (1cm => 1m), Zeichenfläche entsprechend groß und später das gesamte Werk auf A4 herunterskalieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ulfe

Guest

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, einen workaround habe ich bereits gefunden:
Dokument DIN A3, Maßeinheit Punkt, dann ist die Arbeitsfläche 1190 x 842 Punkte. Dann sind 10 Punkte 1 Meter, dan habe ich meine Arbeitsfläche von 119 Meter auf 84 Meter.

LG
ulfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden