Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lineale im Vollbildmodus ausblenden?

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

Nabend zusammen!

Ich habe mich gerade folgendes gefragt:

Kann man die Lineale in PS so konfigurieren, das diese zwar dauerhaft im Arbeitsbereich angezeigt werden, aber beim Umschalten auf den Vollbildmodus wieder verschwinden?

Photoshop

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lineale im Vollbildmodus ausblenden?

Naja, wenn du schon "Tab"/"F" für den Vollbildmodus drückst, dann schieb einfach noch das "Strg+R" für die Lineale nach. :) (oder ist das jetzt auch wieder nur in CS4 so? *leicht paranoid*)

Zuletzt bearbeitet:

Atze_Peng_2012

Naja, wenn du schon "Tab" für den Vollbildmodus drückst, dann schieb einfach noch das "Strg+R" für die Lineale nach. :) (oder ist das jetzt auch wieder nur in CS4 so? *leicht paranoid*)

Genau so mache das ja auch jedes mal, aber ich würde das ganze gerne automatisch geregelt haben. Beim Umschalten auf das Vollbild verschwinden ja auch die Werkzeuge automatisch ohne das ein weiterer Tastendruck notwendig ist...

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

@Atze_Peng_2012: So weit mein Erfahrungshorizont geht (und das ist leider nur bis CS4 ;)), kann ich dir auch nicht sagen, ob in irgendeiner Form das Anlegen "mehrelementiger" eigener Tastaturbefehle in CS6 möglich ist, oder ob man in irgendeiner Form die Workspaces dafür missbrauchen kann (was ich aber nicht glaube). Ich werde da aber auch mal mein Näschen reinstecken. :)

Atze_Peng_2012

Ich habe ja auch schon alles im Programm durchforstet, aber leider nix gefunden...
Die Shortcuts der Menüleisten usw. lassen sich ja problemlos anpassen, aber was die Lineale angeht lässt sich wahrscheinlich nicht viel machen... :(

War aber nen Versuch wert. Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsweg

Andre_S

unverblümt

Meines Wissens nur ja oder nein in allen Ansichten - daher meine einzige "Lösung" ;)

Atze_Peng_2012

@10dency:
Muss ich dieses Script dann nach jedem Start von PS ausführen oder wird das quasi einmalig ins Programm eingewebt?

Atze_Peng_2012

UPDATE
Ich habe das ganze mal mit dem "Script-Listener" probiert - leider werden einzelne Shortcuts nicht als Ereignis gezählt, und daher tauchen in der Java-File nur andere Ereignisse wie z.B das Auswählen der Werkzeuge etc. auf... Also geht das ganze definitiv nicht... Gibt anscheinend keine Möglichkeit. Na ja, wat soll´s.

PS: Ich meinte übrigens den kompletten Vollbildmodus über 2 x "F" - nicht den Modus über die Tab-Taste.

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Rückmeldung, ich bin schon an einer anderen Stelle hängen geblieben, wenn das, was (2010) besprochen wird noch stimmt (nämlich, dass man den aktuellen Screen-Modus nicht abfragen kann), dann gäbe es nicht einmal eine vernünftige Methode den Full-Screen-Modus-Toggle an sich zu scripten. Vielleicht gibt es ja in CS8 die Möglichkeit Short-Cuts zu kaskadieren.;)

patrick_l

Hat es drauf

Selbst wenn es mit Scripten geht od. gehen würde, stellt sich mir immer noch die Frage ob der dafür nötige Aufwand das wert ist. Mal ganz ehrlich, auf einen Shortcut mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht an.

Grüße Patrick

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

@patrick: Nun ja, das ist sicher für diesen Fall für die meisten richtig (siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread), mir persönlich kommt es hier inzwischen mehr auf das "Prinzip" an. Und für Atze ist das vielleicht wahrlich eine Zeit- und Nervenfrage. Wenn man etwas immer und immer wieder tun muss und immer dieser eine Extraschritt nötig ist, weil einem das Interface da so gar nicht entgegenkommt, dann kann man schon mal etwas frustriert werden.

patrick_l

Hat es drauf

@patrick: Nun ja, das ist sicher für diesen Fall für die meisten richtig (siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread), [...]
Den hatte ich ja wie auch alle anderen gelesen. :) Nur finde ich es etwas banal für so einen Zweck ein Script laufen zu lassen, wenn es denn ginge. Damit will ich nicht sagen, das Scripte keine Hilfe sein können. Aber ein einziger Shortcut mehr ist doch nichts.
Wenn man etwas immer und immer wieder tun muss und immer dieser eine Extraschritt nötig ist
Für mich ist es halt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;) Ich meine man hat doch laufend irgendwo Schritte die sich wiederholen. Und das ja nicht nur allein in Photoshop.

Grüße Patrick

Also über Skripten geht das hundert Pro; meine Vermutung: Beim Skriptlistener werden wie auch bei den Aktionen bestimmte Menübefehle nicht aufgezeichnet und müssen explizit eingefügt werden.

Mal ein einfacherer Vorschlag, wenn das denn so wichtig ist: Leg dir zwei Aktionen an:

Aktion 1 wechselt in den Vollbildbildmodus und schaltet die Lineale aus.
Aktion 2 wechselt in den Standardmodus und schaltet die Lineale ein.

Und dann nur noch mit den zwei Shortcuts für die Aktionen zwischen den Arbeitsbereichen wechseln. Die kannst du dir dann auf eine Maus/Tablett/Stift-Taste legen und gut isses. ;)

Atze_Peng_2012

@10dency:
Kennst du vielleicht ein anderes Tool, das ich als Alternative zum Script-Listener mal versuchen könnte?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden