Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linealwerkzeug - Massstabsgetreu ?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich habe in PS eine neue Datei erstellt (30x30cm 72pixel).
Nun habe ich mir bei 6cm eine Hilfslinie erstellt. Wenn ich nun das Linealwerkzeug nutze um vom Rand zur Hilfslinie nachzumessen bekomme ich Werte angezeigt, die nichts mit 6cm gemeinsam haben. Muß ich noch irgendwo etwas einstellen ?
 

Photoshop

AW: Linealwerkzeug - Massstabsgetreu ?

hai,
die einheit beim lineal...ist die in pixel oder in cm.
auch die einheit bei photoshop kann man, in den voreinstellungen glaub ich(...hab grad kein pohotoshop da), einstellen. :)

gruß
ich
 
K

Kerschlo

Guest

AW: Linealwerkzeug - Massstabsgetreu ?

Hast Du den Nullpunkt des Lineals auf den Rand Deines Dokumentes gezogen, von dem aus Du die 6 cm haben willst?
Ist die Maßeinheit Lineal auf cm eingestellt?

Mehr wüßte ich jetzt nicht.

lG
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Linealwerkzeug - Massstabsgetreu ?

nimm mal den haken bei "messskala verwenden" raus.

Hm, wäre der Meinung ich hätte den Haken nach dem ersten Versuch reingesetzt, da es vorher nicht funktioniert hat. Nun habe ich ihn wieder rausgenommen und nun klappt es ?!
Vielleicht hat es auch mit anderen Änderungen in den Voreinstellungen zu tun, die ich danach gemacht habe.
Naja, vielen Dank !
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Linealwerkzeug - Massstabsgetreu ?

Hast Du den Nullpunkt des Lineals auf den Rand Deines Dokumentes gezogen, von dem aus Du die 6 cm haben willst?
Ist die Maßeinheit Lineal auf cm eingestellt?

Mehr wüßte ich jetzt nicht.

lG
@ Hallo Kerschlo, kannst Du mir bitte sagen wie das funktioniert? Finde ich die Funktion oben links in der Leiste vor dem horizontalen bzw. vertikalen Linial und wenn ja, was muß ich dann machen, damit ich das Dokument bei Null beginnen lasse? Ist vllt ne doofe Frage, aber würde mich sehr interessieren! :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben