Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Linealwerkzeug Skala anpassen

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

würde gerne das Linealwerkzeug (in einer Gruppe mit Pipette/Farbaufnahmewerkzeug usw) umstellen von Pixel auf Zentimeter. In den Voreinstellungen habe ich für Lineale bereits cm gewählt. Das Linealwerkzeug kommt leider trotzdem in Pixel (bei Breite (B) und Höhe (H)). In Photoshop cs6 waren hier automatisch cm ein gestellt......
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Nicole

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Die Werte, die die Skala (waagerecht + senkrecht) zeigt, ist doch gekoppelt mit der Anzeige im Info-Fenster und der Anzeige des Feldes oberhalb der waagerechten Skala - sofern "Messskala verwenden" deaktiviert ist. Du hast das aktiviert und jetzt steht dort der Wert in Pixel.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten. Aber ich meine nicht das Lineal rund um das Bild (das ist in cm) sondern das Linealwerkzeug. Das befindet sich in der Werkzeugleiste, in der gleichen Gruppe wie Pipette etc.

LG
Nicole

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo Nicole,
meinst du "Linienzeichner-Werkzeug"?
Du sollst in Dropdown-Liste Werkzeugmodus auswählen was du zeichnen möchtest - Pixel, Pfad oder Form.
Mit rechtem Mausklick in Maske Maße des aktuellen Objekts B und H kannst auch cm auswählen.
Mit Pixel kannst eine Form zeichnen, für eine Vektorebene muss auf cm umstellen.

A

annabellkiara

Guest

@Godsha
könntest Du dir bitte angewöhnen, den jeweiligen Artikel vor das Hauptwort zu schreiben? Es liest sich dann wesentlich leichter und man versteht dann auch besser, was Du meinst.

Danke.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Godsha

Nein, sie meint nicht das Linienzeichner-Werkzeug, sondern das Linealwerkzeug...

linealwerkzeugcxu3k.jpg

Sie schreibt doch...
das Linealwerkzeug (in einer Gruppe mit Pipette/Farbaufnahmewerkzeug usw)

Godsha

Aktives Mitglied

Ach so, habe Linearwerkzeug nur für geradeausrichten benutzt.
Um etwas aus zumessen habe ich die noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden