Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Lineart´s in Photoshop

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

hat einer von Euch mal nen Tipp für das erstellen von Lineart´s in CS3?
Allerding meine ich eine Lösung die vieleicht nicht unbedingt das Bezier-Werkzeug beinhaltet, das ist mir nicht wirklich freundlich gesonnen (ich ihm aber auch nicht :p).

Leider sehen meine lines nicht immer so sauber aus wie ich es gern hätte, jedoch mag ich nicht dieses schicke Wacom Tablet haben und das lineart auf Papier machen.

Danke schonmal und Allen noch eine gute Nacht

Photoshop

AW: Lineart´s in Photoshop

Wenn du mit dem Zeichenstift und Formen nicht umgehen kannst/willst, bleibt dir nur, vorgefertigte Pinselspitzen ("Brushes") oder Formen ("Shapes") zu nutzen. AM besten mal bei Deviantart suchen.

AirForce

Aktives Mitglied

die infachste methode hierbei benötigt ein grafiktablett...
dann kannst du deine bilder infach einscannen oder fotografieren, auf deinen pc laden und in PS dann einfach deine linearts selber zeichnen...
ich würde sogar schon fast behaupten, anders ist es gar nicht möglich!!!

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo AirForce,
haste meinen Post eigentlich richtig gelesen???

Ich zitiere mich mal eben selbst:

Code:
...jedoch mag ich nicht dieses schicke Wacom Tablet haben und das lineart auf Papier machen.

Das mit dem umgehen können/wollen is so ne Sach, ich weiß zwar nich was man da groß können sollte um es zu benutzen, denn so schwer ist das ja nun auch nicht.Jedoch finde ich es etwas Schumelei weil man die lines ja eigentlich zeichnet und nicht mit der Maus klickt.

Danke erstmal für die Antworte, dann mach ich eben die Lines weiter mit besagtem Tablet.

Grüße TheJack

Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

Ich hab kein Grafiktablett... also nehm ich das Pfadwerkzeug und (meinen gezeichneten Versuch) klicke damit die Linien nach und lasse den Pfad dann nachziehen... Verdammt viel Arbeit!

AirForce

Aktives Mitglied

ja das mein ich doch damit...
ich habe ja nicht gesagt dass es unmöglich ist, aber so gehts halt am schnellsten und einfachsten...

TheJack

Aktives Mitglied

Na gut dann war´s ein Missverständnis :D,

das mit dem Pfadwerkzeug hab ich gestern mal probiert aber damit sehen die lines irgendwie aus wie von ner normalen Cel-Zeichnung und wenn ich mir die Mühe mache und es mit Aquarell oder Pastel coloriere, sollten die lines auch stimmen.

In Painter (glaub ich) und im Manga Studio gibt es eine "Line correction" die man einstellen kann.
Die hat dann den Effekt das sie nicht zittrig aussehen falls man mal eine unruhige Hand hat.

Aus verschiedenen Gründen würde ich aber manchmal lieber alles (also auch besagtes LineArt) in PS machen.

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe

Grüße

chesney

Nicht mehr ganz neu hier

ist doch sehr einfach nimmst das pentool un ziehst die linien variierst zwischendurch den pinsel jedoch solltest du ihn auch durchgehen auf verblassen eingestellt haben...
da gibt es aber auch ein tut von melissa... schau mal hab ich eben auf die schnelle für dich gemacht...ich denke du meinst sowas oder?

R

Rasoodock

Guest

Hey!
Ich, bis jetzt auch amateurhafter Mausbenutzer, mache das immer so:
(geht am besten mit schwarz nachgezogenen Linien)
1. STRG + A
2. STRG + C
3. Neuen Kanal erstellen
4. Auswahl in neuen Kanal einfügen (Kanal markieren und STRG + V ;) )
5. Umkehren ( Bild - Modus - Umkehren)
6. Sicherstellen, dass du wieder den ersten Kanal ausgewählt hast, also zB RGB, dann den Layer mit der Lineart auswählen und - Bearbeiten - Löschen klicken
7. Auf Auswahl - Auswahl laden klicken - deinen neu erstellten Kanal auswählen und laden.
8. Neuen Layer erstellen, den auswählen und - Füllen klicken... (Die gewünschte Farbe auswählen)
9. Auswahl - Auswahl aufheben klicken... fertig ^^
(10.) beim Anmalen hilfts wenn du den Layer mit der Lineart durchsichtig machst... also Layer auswählen und die Kacheln klicken (neben "Fixieren" im Layer Fenster... Dann kannst du in allen Ebenen darunter munter übermalen ohne die Linien zu übermalen ...

Hoffentlich konnte ich helfen und viel spass damit !

Das Hirn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden