Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie Animieren

Michael975

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend.
Leider konnte ich nirgends eine Lösung finden für die folgende Aufgabe. Bitte beachtet das folgende Bild.

In der runden "Dose" hats ein Loch und von dem soll eine Linie (Drahtseil) zu dem Hakenähnlichen Teil oben führen. Das müsste ich dann einigermassen praktikabel animieren können, weil sich die Positionen der beiden "Enden" in der Animation ständig verändern.
Hätte mir jemand ein Tip mit welchen Werkzeigen das machbar wäre?

Viele Grüsse

Michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
mit nem spline aus 2 punkten und an jedem ende ein kleines objekt, würfelchen, per constraint verbunden.
animierst du die würfel, folgen die endpunkte und damit der spline.

soll’s mehr ein kabel mit gebogenem oder durchhängendem charakter werden, könnte man noch eine spline IK ins spiel bringen.

Michael975

Hi Blaubaer

Danke Dir. Ich habs alles eingerichtet mache aber wohl bei den Settings ein Fehler und habs nach 3 Stunden nicht rausbekommen. Die Spline scheint sich nicht "elastisch" zu verhalten:

Die Spline macht in der Animation irgendwas....
Hast Du ne Idee woran es liegen könnte?

LG MIchael
Nachtrag: Ich habe im Punktmodus jeweils ein Ende der Spline ausgewählt und dann mit der Pipette als Target die Spheres (Kugeln) an den gewünschten Endpunkten ausgewählt. Die Rote linie ist die Clamp welche der Effekt darstellt. Die Gelbe wäre die Spline.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mein Fehler, geht etwas anders und etwas komplizierter. Jedenfalls in der R21, mit einer höheren Version kann ich nicht dienen. Ich probiere mal das animierte GIF hier zu laden ... jo, klappt. Beschreibung unten.
Ah, es dauert ne kleine Weile bis die 8 MB GiF geladen sind.

pef8omhs.gif

1. Ich habe hier einen linearen Spline mit 2 Punkten, mehr nicht, da Du nicht gesagt hast, ob sich das Ding wie Draht oder Schlauch verhalten soll. Wenn Schlauch, mehr Zwischenpunkte einfügen. Linear würde ich beibehalten. Mit Sweep und Querschnitt zu einem renderbaren Objekt machen, oder mit Hairrenderer direkt rendern.
2. RMB auf den Spline und ein Hair-Constraint aufrufen. Am besten gleich unter Basis umbenennen, um später noch zu wissen welcher welches war. Consdtraint duplizieren, umbenennen. Das sind eigene Tags, jedenfalls in der R21, und die können nicht über die Charakter-Tags erstellt werden!
3.a) Wichtig: Spline im OM anwählen, Punktemodus an, End-Punkt 1 auswählen (da wo End-Objekt 1 liegt, hier links), Constraint 1 auswählen, End-Objekt 1 in Tab Tag in das "Objekt"-Feld ziehen und und "Setzen"
3.b) Mit dem 2. Objekt +Tag wiederholen.
4. Ein Spline-Dynamics-Tag dazu holen, unter "Kräfte" die Schwerkraft auf 0 setzen. Gerade mit Zwischenpunkten wird sonst der "Schlauch" immer durchhängen.
5. Würfelchen animieren.

Wenn Du Zwischenpunkte willst: das Ding an der Stelle in der Animation einrichten, wo die beiden Endpunkte am nächsten zusammen stehen. Mit Zwischenpunkten gibt es sonst Geknäule, wenn die Endpunkt näher zusammengerückt werden. Wenn Du das ausprobieren willst, musst Du u.U. die Tags erst alle löschen, dann den Spline unterteilen und dann neu einrichten, sonst mag C4D das u.U. nicht. Jedenfalls in der R21 nicht.

Michael975

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich bekomms leider auch so nicht zum laufen. Ich kann die Punkte nicht wählen respektive ihnen das Constrainttag zuweisen. Es ist aber so, dass die ganzen Tags bei mir anders heissen, ausssehen und die Menüs innerhalb der Tags auch ganz anders organisiert sind. Vielleicht übersehe ich ein Detail.
Es tut mir leid für den Aufwand den Du hattest.
Ich hoffe jemand anderes kann noch davon profitieren!

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schau Dir bitte das Rope-Tag an. Das enthält nicht nur das alte, oben von mir beschriebene, sondern auch das NEUE-UND-VERBESSERTE Simulations-System für Seile.
Wenn es danach immer noch nicht klappt und Du danach im Netz suchst, findest Du sicher das ein oder andere Tut dazu.

Z.B. das, kann mit einem Probemonat auch kostenlos angeschaut werden:

HF

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden