Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Linie mit Pfeilen in beide Richtungen

A

annabellkiara

Guest

Hallo,

nichts besonderes,
doch es würde mich interessieren, ob es in Id möglich ist, an eine mit dem Linienwerkzeug oder dem Buntstift gezeichnete Form, gleichzeitig am Anfang und Ende einen Richtungspfeil zu setzen.

Danke

Design & Layout

Mereel

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber im Fenster "Kontur" lässt sich doch einfach sowohl für Anfang und Ende ein Pfeil, Knubbel, etc. auswählen.

Oder möchtest du, dass die Pfeile an Anfang und Ende in die gleiche Richtung zeigen? Da ist mir leider nichts bekannt, doch in Illustrator dagegen lassen sich eigene Pfeilspitzen erstellen...

Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Immer diese Sonderwünsche ;-)
Entweder lässt Du dir dafür ein Skript basteln oder Du legst einen "fertigen" Pfeil in eine Bibliothek ab. Dann hast Du einen Doppelpfeil mit einen Klick.

A

annabellkiara

Guest

@mobbytec
ich will ja nicht nur einen irgendwie gebastelten Doppelpfeil, sondern eben auch ein mit dem Zeichenstift gezogene Linie so bestücken. Aber lasst gut sein, ich dachte eh schon, daß es in Indesign diese Möglichkeit nicht gibt.

A

annabellkiara

Guest

Ralf,
zwei Minuten vor deiner Antwort hatte ich mich beim Öffnen von Id gewundert, weshalb in der Konturenpalette plötzlich bei Anfang und Ende die beiden Pfeile zu sehen sind, welche ich durch den Hinweis durch mobbytec stehen lies (nicht mehr wie vorher immer "ohne").

Hätte ich meine Frage nur schon vor Wochen gestellt, es wären tausend Klicks weniger geworden.

Danke.
Ich glaube jetzt auch zu erkennen, daß eigentlich jeder, der hier antwortete, mir den richtigen Hinweis gab. Nur ich verstand nicht.

… Aber lasst gut sein, ich dachte eh schon, daß es in Indesign diese Möglichkeit nicht gibt.
Warum sollte es in InDesign diese Möglichkeit nicht geben?

neues Objektformat --> Ecken- und Konturoptionen --> Pfeilspitzen
und das Ganze mit Tastenkürzel versehen

Damit hat man das Ganze dann entweder mit einem Klick (auf das entsprechende Objektformat) oder über das Tastenkürzel direkt aufrufbar.

Dieser Weg ist sehr viel produktionssicherer als das globale Umstellen aller Linien auf Pfeilspitzen.

A

annabellkiara

Guest

Im Augenblick die globale Einstellung lt. Hinweis von Ralf. Deinen Hinweis, da bin ich gerade dran. Das mit dem <Kürzel festlegen können>* wäre dann auch mein Ding.

* ... und gerade das finde ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

@pixxxelschubser
da ich mit Beitrag #7 zunächst ganz zufrieden war, werde ich jetzt nachträglich, nach deiner noch besseren Antwort, trotzdem keine Änderung meiner Bewertung vornehmen. Wie oft müßte man dies tun, wenn eine weitere, vielleicht noch bessere, geniale Antwort kommt?

Ich mache dafür ein paar "Gefällt mir". OK.

*GGG*
Das wäre auch ohne „Gefällt mir“ in Ordnung. Ich habe da kein Problem damit. (Über ein positives Feedback freue ich mich natürlich auch immer.)

Andererseits denke ich auch mehr an das „große Ganze“:
Wenn jetzt oder irgendwann einmal jemand anderes das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem hat, dann verweist die beste Antwort normalerweise auch immer direkt auf die beste Lösung. Und genau das ist in meinen Augen der wichtigste Sinn und Zweck der besten Antwort. Ansonsten kann man sich diese Funktion getrost schenken. (Und eigentlich bräuchte ich auch für meine Beiträge keine Punkte mehr. Ich habe soviele, dass ich sie ohne Benkenken verschenken könnte.)
;)

mm100

Benutzer

Klasse Tip. Wusste ja noch garnicht, was Objektformate alles können. Danke @pixxxelschubser, das mit dem immer, immer immer mit den Formaten arbeiten muss ich mir auch noch angewöhnen.

Die Argumentation von der TO in Post 16 verstehe ich aber nicht.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Achtung, nicht ernst gemeint:
... Nur hätte ich beide Pfeile eben gleichzeitig, durch einen "Klick".

...und das Ganze mit Tastenkürzel versehen

Was war noch einmal die Frage?

;)

Gruß
Ralf

PS.: @pixxxelschubser Antwort ist natürlich die zielführendste, da auf eine der wichtigsten Arbeitserleichterungen, nämlich Formate, hingewiesen wird. Wie oft muss man mit ansehen, wie in Dokumenten ohne Formate gearbeitet wird (Egal in welchem Programm übrigens).

A

annabellkiara

Guest

Die Argumentation von der TO in Post 16 verstehe ich aber nicht.
Mußt Du nicht, ich versuche trotzdem, es dir zu erklären:

Nachdem ich eine kurze Weile mit den Hilfen anfänglich nicht zurecht kam, hat Ralf die für mich nachvollziehbare, hilfreiche Erklärung geliefert. Dafür habe ich dessen Antwort als "Beste" gekennzeichnet. Und meine Frage als "Erledigt".

Erst einige Zeit danach kam die detailliertere, etwas weitergehende Lösung von Pixelschubser. Warum ich dann nicht nochmals meine Meinung zur besten Antwort änderte, habe ich versucht zu erklären. Es führen ja auch mehr als ein Weg nach Berlin - auch nach Rom oder so.

Daß aber jetzt irgendwer, irgendeiner, der scheinbar meint ein Halbgott zu sein, da herumkorrigiert, das geht mir ganz gewaltig auf den Senkel. Eine Frechheit sondersgleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden