Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie soll zwischen "dahinter" und "davor" wechseln - wie?

W

whitelion

Guest

Hallo zusammen

Ich stehe vor einer Herausforderung und erhoffe mir hier einen Lösungsansatz: Ich möchte mit Illustrator (CS4) eine verzwirbelte Doppellinie erstellen. Zwei Pfade sollen sich parallel mit einander verdrehen und sich abwechseln zwischen "sichtbar" und "überlagert". Ziel ist, damit einen "Pinsel" zu erstellen. Im Moment habe ich vier Ebenen, und das sieht schon gut aus, aber so kann ich die Pfade ja nicht verbinden. Ist dieser Zugang geeignet? Ist Illustrator zu so etwas überhaupt in der Lage?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Matthias

Vektorprogramme

Es gab im Illustrator mal einen fertigen Pinsel -> "Seil". Das käme Deinem Problem ziemlich nah. Leider gibt es den seit CS 4 nicht mehr. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo eine ältere Version, aus der Du den rauskopieren kannst. Oder Du kennst jemanden ..

W

whitelion

Guest

Danke, Monika, ich habe die Form nachgezeichnet, jetzt liegt alles auf einer Ebene und sieht recht gut nach Seil aus. Zum Pinsel ist es zwar noch nicht geworden, aber das wird noch werden. Kann man eigentlich einen Pinsel über die Länge in der Breite modulieren?

Danke, Gina312, für deinen Hinweis, auf der Suche bin ich auf Adobe Exchange gestossen, dort gibt es eine Kollektion von 14 Rope Brushes zum freien Download. Leider stellt sich das Login grad quer. Aber inzwischen bin ich ja schon nahe am Ziel.

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit CS5 könntest Du den Pinsel in der Breite modulieren. Mit CS4 noch nicht.

Wenn Du Hilfe zur Erstellung von irgendwas brauchst, ist es immer von Vorteil, einen Screenshot zu zeigen.

W

whitelion

Guest

Danke Monika, Du bist eine fleissige Hilfe :)

Inzwischen habe ich alle Hürden genommen. Der Pinsel ist erstellt, zwar ohne Verläufe und ohne Skalierung, aber CS5 muss warten.

Vielen Dank noch mal!

monika_g

Vektorgärtnerin

Verläufe kannst Du auch weiterhin nicht in Pinseln haben (jedenfalls nicht ohne Rasterbilder zu verwenden). Du müsstest das mit Angleichungen bauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden