Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

linie und knoten corel x?

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

guten morgen,
ich bin ein bißchen am verzweifeln bzw. ratlos.
1. in corelX4 ziehe ich eine Linie von einer länge von620 pix. drehe ich sie dann um 15 grad verlängert sie sich auf 642 pix. warum ist das so ?

2. wenn ich 2 knoten miteinander verbinden möchte muss ich sie vorher kombinieren das war schon immer so. kann ich aber zu 2 verbundenen knoten noch einen weiteren hinzufügen. ?

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: linie und knoten corel x?

Hallo,
wo liest du die Länge der Linie ab, oben in der Eigenschaftsleiste?
Corel (X4) nimmt da bei der Anzeige nicht die Länge der schrägen Linie sondern den horizontalen Abstand der Anfasser. Kannst du überprüfen wenn du ein Rechteck über die Endknoten deiner gedrehten Linie aufziehst.

Moment deine wird länger........meine wird kürzer von 630 auf 608 eben aus dem oben genannten Grund

Zwei Knoten verbindest du in dem du mit dem Formwerkzeug beide auswählst und dann in der Eigenschaftsleite auf Knoten verbinden klickst

Zuletzt bearbeitet:

Weitere Möglichkeiten: Eine ausgewählte Kurve, mit dem Formwerkzeug auf die Kurve einen Doppelklick an der Stelle, wo Du einen neuen Knoten haben willst. Oder einfach mit dem Linienwerkzeug an den Knoten der ausgewählten Kurve eine neue ansetzen (es erscheint ein Pfeil am Curser, falls Draw10 die Funktion schon hat...

havemorefun

Weitere Möglichkeiten: Eine ausgewählte Kurve, mit dem Formwerkzeug auf die Kurve einen Doppelklick an der Stelle, wo Du einen neuen Knoten haben willst. Oder einfach mit dem Linienwerkzeug an den Knoten der ausgewählten Kurve eine neue ansetzen (es erscheint ein Pfeil am Curser, falls Draw10 die Funktion schon hat...

Corel x?- CorelX4 gemeint ( hab ich nur gemacht wegen der X Versionen :lol:

havemorefun

ehm danke norre

1. erschließt sich mir nicht
2. frage nicht beantwortet
deine aussage ist zwar richtig, nicht desto trotz ist eine linie plötzlich kürzer (vielleicht stehe ich auf dem schlauch)

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

freundlich...........

tritt zur Seite und schau meinen Screenshot an, oder probiers selber aus.

Wenn Du die Linie makierst, setzt CorelDraw ja einen "Makierungsrahmen" um das Objekt. Zu erkennen an den schwarzen Anfassern. Wenn Du die Linie schräg stellst, verändert CorelDraw diesen Rahmen entsprechend. Da die Linie nun schräg durch diesen Rahmen läuft, ist selbiger nun weniger breit. CorelDraw gibt nur die Maße dieses Markierungsrahmens an, nicht die des Objekts. So wird z.B. ein Quadrat in den Eigenschaften breiter, wenn Du es kippst. Willst Du die tatsächliche Länge der Quadratkanten wissen, musst Du sie bemaßen, falls X4 die Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Dann drehe deine Linie mal auf 90° , also senkrecht dann hat die nur die Linienbreite.
Corel X4 nimmt als Maß die Anfasser, also die Kästchen die um jedes Objekt herum beim Auswählen entstehen.
Also die eigentliche Länge der Linie ändert sich durch die Drehung nicht, sondern nur die Breite der Objektbox.
Gemessen /Angezeigt wird immer die waagerechte bzw senkrechte Abmessung der Objektbox, genau wie die Bemaßung bei meinem Screenshot

Diefa war schneller, und ja X4 hat die Möglichkeit der Bemaßung.

Nachtrag
Ab Corel X5 gibt es das Andockfenster "Objektkoordinaten" dort werden auch bei einer Drehung die realen Maße des Objekts angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Illutech

Aktives Mitglied

Tipp:
Fenster > Andockfenster > Objektkoordinaten.
Hier werden die korrekte Länge, der Winkel und Position angezeigt. Weil alle Änderungen am Objekt in einer Vorschau zu sehen sind, ist das Fenster ist auch zum Konstruieren nützlich.

edit: sorry, hat norre schon beantwortet

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden