Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linie wachsen lassen / animieren?

bling2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Blender nicht wirklich aus und möchte mich vorab entschuldigen, falls die Frage total dämlich ist

Ich habe mittels inkscape mehrere gezackte Pfade erstellt und als .svg gespeichert. Dieses .svg File habe ich in Blender importiert.

Mein Ziel ist nun, aus diesen Pfaden Linien zu machen und diese zu animieren. Am Ende soll es also so aussehen, als würde eine Linie von Startpunkt A bis Endpunkt B wachsen / länger werden.

Das ganze habe ich auch mit dem Build Modifier realisieren können, allerdings erscheint dann immer eine ganze Linie, von Zacke zu Zacke sozusagen. Ich hätte aber gerne dass die Linien smooth animiert werden und das nicht so abgehackt aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Besten Gruß

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst das alles in den Einstellungen der Kurve organisieren. Im Geometrie-Tab gibt es die Option Bevel, die für die Geometrie-Erzeugung sorgt. Darunter: Start & End Mapping, für das Wachstum.

Zuletzt bearbeitet:

bling2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @CUBEMAN

vielen Dank. Das hat super funktioniert. Leider ist die Animation am Anfang und Ende schneller als in der Mitte. Kann man irgendwie Einstellen, dass die Linie von Anfang bis Ende in der gleichen Geschwindigkeit wächst?

Danke und Gruß

CUBEMAN

Polyboy

Dafür musst du die Interpolation zwischen den Keyframes, in der Zeitleiste ändern, zum Beispiel auf Linear. Dafür mit Cursor in der Zeitleiste, die Taste T drücken. Dann erscheint ein entsprechendes Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden