Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Linien Ebenenflucht

R

Roadrunner116

Guest

Hi,
ich experimentiere gerade mit dem Fluchtpunkt-Filter herum, da ich nicht weiß, wie man meine Vorstellung sonst umsetzen könnte. Leider komme ich zu keinem Ergebnis.

Mein Ziel:
In ein Bild mit Straßenmarkierungen, durch die die Verzerrung des Raumes ja gut zu bestimmen sein sollte, möchte ich ein Quadratraster einfügen, so wie man es aus 3D-Renderings ohne Texturen kennt. Also von oben sollte es ein Karomuster sein, dadurch dass es in der Bildebene liegt dann rauten, die eine Proportionsabschätzung und ein räumliches Gefühl erlauben. Ich möchte nämlich eventuell sogar die Fahrzeuge freistellen und nur auf meiner Karoebene fahren lassen.

Ich versuchte es zunächst per Hand, was aber komplett krumm und schief ist.
Mit dem Ebenenflucht Filter bekam ich keine das gesamt Bild füllende Fläche abgedeckt und auch bei der Quelle des Karomusters bin ihc mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mit Mustern aus Illustrator gearbeitet, Linien in Photoshop via Hand positioniert, das 3x3 Gitte aus der Objektauswahl probiert und auch die Karotextur auf ein Rechteck angewendet.

Ich denke, ich habe mich einfach verzettelt.

Wie würdet ihr die Aufgabe angehen?

LG Roadrunner

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Linien Ebenenflucht

1.- Wäre gut, wenn du dein Bild zeigen würdest, so kann man besser dein Vorhaben beurteilen und eventuell helfen.
2.- Fülle bitte dein Profil, damit wir wissen, was du für Programme hast. Das auf Dauer hat Vorteile.

3.- Herzlich Willkommen im Forum! Und ich wünsche Dir recht viel Spaß und Erfolg beim mitmachen.

R

Roadrunner116

Guest

Hi,
Danke für deine rasche Antwort.

1.- Hier das Bild .
Habe da verschiedene aus verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Fahrzeugen.
Ich wollte mich da an den Linien auf dem Asphalt orientieren und ggf. den gesamten Hintergrund entfernen. Dafür das in die Ebene Projezierte Karomuster, damit der Tiefeneindruck nicht verloren geht.

2.- Check

3.- Vielen Dank!

Polygon

Nicht ganz frisch!

Naja - gehen tut das schon - aber Du musst echt weit rauszoomen damit Du die Ecken noch bewegen kannst:

Gruß
P.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da ist etwa Arbeit angesagt: Am bestens auf einer neuen Ebene ein Gitter einfügen (über Eigene-Form-Werkzeug) in der Optionsleiste wähle auf Form: Öffne das Fenster und suche die Gitter-Form (fast am Ende der Liste). Aber vorher Kontur und Farbe einstellen. Erstelle deinen Gitter nach Wunsch und am Schluss über Bearbeiten > Pfad transformieren > Verzerren-Perspektivisch-Verformen (da musst du nur mal probieren, bist du deine Wünsche erfüllt hast), Form ändern.
Wie gesagt, da ist viel zu tun. Aber mit der Zeit wirst du schon hinbekommen. Ich wünsche Dir viel Glück.

@torito
Ich suche gerade das "eigen Form Werkzeug" und kann es irgendwie nicht finden. Bin ich blind? Weiß auch nicht wirklich wo das sein soll. Bei den Werkzeugen in dwer Werkzeugkeiste finde ich das nicht.

edit: Ich habs gefunden. Habe ich total übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Werkzeug liegt zwischen Direktauswahl-Werkzeug und Hand-Werkzeug (Tastaturkürzel: U). Öffne einfach die Vorschau, sind mehrere Werkzeuge vorhanden, z.B. Rechteck-Werkzeug, Ellipse-Werkzeug ... Das Eigen-Form-Werkzeug liegt ganz unten.

Edit: Hab spät dein Edit gelesen... Tja, das kann ja vor lauter Eifer mal passieren... :)

Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner116

Guest

Vielen Dank für eure Antworten!

@Polygon: so hatte ich es Versucht, wenn ich es aber so dann vergrößere, bekomme ich einen roten Curser und kann die Ebene nur bis zu 2/3 der gewünschten Größe aufziehen.

@yvesete: Das scheint für den Vorschlag von torito hilfreich zu sein. ich werde es mal ausprobieren.

@torito: damit hatte ich es auch schon versucht, aber zum Einen wahrscheinlich zu wenig Geduld/Übung und zum Anderen hoffe ich, dass mir die Pfadprojektion über das tool von yvesete da noch helfen kann.

Ich denke ihr habt mir schon gut geholfen! Ich melde mich dann nochmal wenn ich ein Ergebnis habe.

LG Roadrunner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@Roadrunner116:
Ich habe eben dieses Video gefunden, vielleicht kann Dir was helfen. Leider läuft etwa schnell und nur mit Hintergrundmusik ... Dann muss man ja paar Mal wiederholen, um endlich verstanden zu haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden