Zuerst mal Danke, dass ihr mir geantwortet habt. Ich hab extra eine Grafik mit der Anfrage hochgeladen, um die Verständlichkeit meiner Frage zu ermöglichen. Ich hab nicht gewusst, dass ich es extra verlinken muss. Jetzt sollte es sichtbar sein.
Eigentlich will ich, wenn ich in einem Layoutprogramm arbeite, nicht ständig in ein anderes Programm wechseln. Ich bin von Corel X3 auf CS3 umgestiegen, weil ich mir erwartet hätte, dass ich hier flexibler bin. Nun stell eich fest, dass ich ansprechende Pfeile aus Word 2007 rüber kopieren muss, dass ich sogar für Linien in Illustrator gehen soll. Ich dachte, ich würde auf ein Programm umsteigen, dass mir Zeit spart durch ein sinnvolles Handling.
Ich hab auch noch festgestellt, dass ich in Indesign nicht einmal eine Grafik oder gar einen Text direkt einscannen kann. (Sollte es diese Funktion geben, nehme ich das sofort zurück, ich hab sie bis jetzt nicht gefunden).
In Illustrator kann ich nichtmal 2 Seiten in einem Dokument haben, wenn ich z. B. einen Flyer erstellen will (Sollte es diese Funktion geben, nehme ich das sofort zurück, ich hab sie bsi jetzt nicht gefunden). Wie handhabt ihr das?
Aber zurück zur Linie:
Ich haben ein Diagramm (sieht aus wie ein Tabelle) mit horizontalen und vertikalen Linien. Diese Linien entsprechen der x/y Koordinaten-Werte.
Die jeweiligen Werte will ich nun mit einer Linie (Excel erstellt dies als Liniendiagramm) darstellen. Dazu benötige ich über das ganze Diagramm eine Zick-zack-Linie entsprechend den Werten. Zwischen den Punkten soll die Linie jeweils gerade sein, als keine Bögen enthalten.
In Corel setze ich einen Punkt, klicke am nächsten PUnkt und die Linie ist da. Ich drücke die Shifttaste (vielleicht auch STRG) und setze den nächsten Punkt. Die Linie wird nun automatisch dorthin verlängert. Der nächste Punkt folgt und am Schluss habe ich eine Zick-zack-Linie, die ich in einem Guss formatieren und gestalten kann.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher. Auf jeden Fall Danke, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, mit dem ich die Möglichkeit habe, die Linie einfach zu erstellen.
Gruß und schönen Tag noch
Zeichenfeder nehmen und Punkte setzen.
Hallo Virra,
ich finde keine Zeichenfeder in Indesign von CS3. Ich habe ein Linienzeichenwerkzeug und einen Buntstift. MIt ersterem erstelle ich eine gerade Linie, mit letzterem eine Pfad mit zig Punkten.
Wo finde ich die Zeichenfeder?