Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Linien verbinden und Umriss füllen

B

Bumfidel

Guest

Ich kapiere weder die Frage des TE noch das Problem.

Entweder man zeichnet eine Line in Länge und Stärke eine Armsegments und wandelt es in ein Umrissobjekt, oder man kombiniert die Linien und zieht die Knoten zum verbinden einfach aufeinander.

Der Objektmanager erlaubt es die Reihenfolge und damit die Überlagerung der Objekte zu verändern. Auch hier wäre es kein Problem die Objekte geschlossen zu erstellen und dann vom nachfolgenden Objekt überlagern zu lassen.

Ich steh' wohl im Moment im Wald.
 

Vektorprogramme

ancomo

never give up ;-)

Den Hinweis auf "Kombinieren" und anschließendes "Verbinden" habe ich bereits gefunden, jedoch bleibt bei mir nach Kombination der Linien und Auswahl von zwei Knoten der Button dafür grau.
In Deinem Screenshot sieht es so aus, als ob Du die falschen Knoten versuchst zu verbinden. Du musst an jeder noch offenen Stelle Deines kombinierten Objekts die beiden an die offene Stelle angrenzenden Knoten im Hilfsmittel Form markieren (in dem Du sie im Hilfsmittel Form rechteckig umrahmst) und dann verbinden. Dabei hast Du 2 Möglichkeiten (ich habe Dir dazu hier einen Screenshot hinterlegt):


Bei der in meinem Screenshot roten Lösung liegen die beiden Knoten voneinander entfernt und die Knotenposition soll sich (laut Vorgabe) nicht verändern: Hier kannst Du die beiden Knoten über das Hilfsmittel Form auswählen und mit "Kurve automatisch schließen" geradlinig verbinden lassen (weitere Variationen über Anordnen/Strecke schließen ...). Im Screenshot siehst Du den Button dazu.

Bei der blauen Lösung liegen die Knoten praktischerweise schon exakt übereinander oder Du hast selbst schon den einen Knoten auf den anderen gelegt (wenn Du die Knotenposition verändern durftest laut Vorgabe). Dann musst Du nur die beiden Knoten über das Hilfsmittel Form auswählen und mit "Zwei Knoten verbinden" zu einem Knoten zusammenführen und hast damit auch die offene Stelle geschlossen.

Wenn Du alle offenen Stellen "abgearbeitet" hast, lässt sich Dein Objekt auch füllen. Ich würde schon bei dem noch nicht geschlossenen Objekt über die linke Maustaste eine Palettenfarbe für die Füllung anwählen, dann wirst Du nach der letzten Knotenverbindung sofort mit der Flächendarstellung belohnt ;-)
 
C

coreluni

Guest

Bei der blauen Lösung liegen die Knoten praktischerweise schon exakt übereinander oder Du hast selbst schon den einen Knoten auf den anderen gelegt (wenn Du die Knotenposition verändern durftest laut Vorgabe). Dann musst Du nur die beiden Knoten über das Hilfsmittel Form auswählen und mit "Zwei Knoten verbinden" zu einem Knoten zusammenführen und hast damit auch die offene Stelle geschlossen.


Genau bei diesem Vorgehen bleibt der Button für "Zwei Knoten verbinden" grau und somit kann ich den Schritt leider nicht durchführen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wie gesagt der schritt über den Umrisstift (F12) dürfte das beste sein.
Aber trotzdem müssen sich Knoten verbinden lassen, zumindest mit Anordnen-->Kurven verbinden.
Kannst du die CDR-Datei (Ausschnitt) mal zur Verfügung stellen ?

Übrigens sind alle Updates für X6 installiert, du solltest die Versionsnummer 16.4.1.1281 haben. Zuerst wird das Update X6.4 dann erst das Hotfix1 installiert.
 

ancomo

never give up ;-)

Genau bei diesem Vorgehen bleibt der Button für "Zwei Knoten verbinden" grau und somit kann ich den Schritt leider nicht durchführen.
Machst Du vielleicht den Fehler, dass Du die beiden überlagernden Knoten nur anklickst, statt ein Rechteck im Hilsmittel Form darum aufzuziehen? Dann würdest Du nämlich nur den obersten Knoten erwischen und "Knoten verbinden" kann dann natürlich nicht funktionieren.

Noch eine Idee: Hast Du vielleicht als vermeintlichen Lösungsansatz in dem betreffenden Knotenbereich Linien "gruppiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumfidel

Guest

Noch eine Idee: Hast Du vielleicht als vermeintlichen Lösungsansatz in dem betreffenden Knotenbereich Linien "gruppiert"?

Das wird es wohl sein, denn in einer Gruppe haben die Objekte unterschiedlich gefärbte Objektrahmen, während in einer Kombination die Objekte alle gleich gefärbt sind

Vermutlich ist das hier aber so ein "Top Secret"-mega-geheimes Projekt, dass weder die *.cdr hochgeladen wurde, noch der Objektmanager aufgeklappt wurde. Dann hätte man den Fehler gleich sehen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben