Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linien Zwischenräume zu Flächen machen.

D

daffdaff

Guest

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Stadtplan, also die Straßen als Linien vorliegen. Nun möchte ich aber die Baublöcke als Flächen zur Bearbeitung haben. Wie kann ich also aus meinem Stadtplan (Linien) ein Negativ (Flächen) machen, welches ich dann bearbeiten kann????

Dankbar für jede hilfe.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Linien Zwischenräume zu Flächen machen.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich: ggf. eine Kopie der Ebene machen, um Aussehen-Eigenschaften (Mehrfachkonturen) der Straßen nicht zu verlieren und dann Interaktiv malen.

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe ich verstehe das richtig, du kannst bei Linien auch das Aussehen umwandeln, also Konturen zu Flächen konvertieren. Ist glaube ich Objekt und dann umwandeln oder vorher Aussehen umwandelt, anschließend stehen dir vorher generierte Konturen ebenfalls als Fläche zur Verfügung.

D

daffdaff

Guest

ganz einfach ist mein problem so zu beschreiben, dass man mit vier Linien das hier anlegt: #

und dann möchte ich das irgendwie so umformatieren oder bearbeiten, so dass ich am Ende die vier Linien habe und das kleine Viereck in der Mitte als Fläche dazu.

monika_g

Vektorgärtnerin

ganz einfach ist mein problem so zu beschreiben, dass man mit vier Linien das hier anlegt: #

nein, so einfach ist das nicht. Man kann so einen Stadtplan in einer beträchtlichen Komplexität anlegen. Daher müsste man schon wissen, was genau da drin ist.

Hast Du schon Interaktiv malen ausprobiert?

D

daffdaff

Guest

ich lege den stadtplan ja nicht selber an. ich habe diesen aus arcmap exportiert, d.h. ich habe eine illustratordatei, die voll ist von sich überschneidenen linien und sonst nichts. deswegen das beispiel mit dem #.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du ein Problem beschreibst, sind solche Details enorm wichtig.

Also: Hast Du schon Interaktiv malen angesehen?

D

daffdaff

Guest

nein habe ich nicht. kannst du mir denn noch mehr tipps ausser dem stichwort geben?

monika_g

Vektorgärtnerin

Hab ich bereits oben geschrieben. Und wenn Deine Daten aus dem CAD kommen ist es u.U. noch interessanter, die Ebene zu kopieren und die Originalstraßen über den anderen Farben liegen zu lassen.

Interaktiv malen siehst Du Dir bitte im Handbuch an. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum ich den Text hier wiederholen sollte. Das Handbuch ist hier: http://helpx.adobe.com/de/illustrator/topics.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden