Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linienstarke

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wieder einmal!
Problem: Wenn ich aus verschiedenen Dokumenten verschiedener Grafiker Elemente importiere, habe ich den Eindruck, dass die Linienstärken (auch wenn ich sie in der Palette neu definiere) nicht gleich sind.
Z.B. wenn ich ein Element (Bild mit Rahmen, Kontur innen ausrichten) mit einem Linienrahmen (0,5 pt) in meinem (neuen) Dokument positioniere, erscheint (optisch) diese Linienstärke anders als bei den Elementen (Rahmenstärke 0,5 pt, Kontur innen ausrichten), die ich gerade neu erstellt habe.
Ich glaube, dass dieses Problem mit dem unterschiedlichen Skalierungsmöglichkeiten (entweder als komplettes Bild oder als Inhalt) zusammenhängt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bildrahmen-Info auf "sozusagen" einen Standardwert 0 zurückzustellen?
Ich muss jetzt, um alle Bilder gleich aussehen zu lassen, die (schon skalierten) Bilder neu positionieren, neu skalieren und erst danach die Rahmenstärke vergeben.
Ich hoffe, dass ich das einigermassen deutlich beschreiben konnte.
Vielen Dank für Infos!
LG aus Wien, Steven (MAC OS X Yosemite, Vers. 10.10.5., InDesign CS 6)
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Über was für Bilder reden wir? Normalerweise erzeugstdu in ID doch einen Rahmen, in den ein Bild gesetzt wird. Der Rahmen kommt also aus ID.
Oder reden wir über Vektorbilder? Die wiederum kann man in ID nicht bearbeiten.
Oder reden wir darüber, Vektoren über die Zwischenablage direkt (= je nach dem bearbeitbar) in ID einzufügen?

Mir ist dein Problem nicht klar.
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmals!
Es geht um Reisebüro-Kataloge.
Also: Irgendwer importiert in ein A4-Dokument ein (Pixel-)Bild (.psd oder .tif), vergibt dann einen Rahmen.
Ich erstelle auch ein Dokument, diesmal aber A5. Ich importiere in mein Dokument Bilder und vergebe einen Bildrahmen (0,5 pt).
Wenn ich dann aus dem A4-Dokument ein Bild (mit 0,5 pt Rahmen) kopiere, dann in mein Dokument hineinstelle, die Größe verändere, dann dem Rahmen kontrolliere bzw. neu vergebe, natürlich auch 0,5 pt - dann ist dieser Rahmen dünner als der von mir erstellte.
ich hoffe, dass ich das jetzt ein wenig besser erklären konnte.
Danke für die Geduld!
LG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn du mit gedrückter Strg-Taste skalierst, wird auch die Stärke der Kontur angepasst. Nutze deshalb die Umschalt-Taste.
 

liselotte

Bärliner Jung

Also wenn ich einen Rahmen ums Bild habe der 0,5mm ist und auch innen liegt, vertraue ich einfach darauf das dieser auch 0,5mm ist.
Und wenn dann bei "Kontur" auch noch 0,5mm steht (angezeigt wird) auf "innen" gestellt ist, ist für mich der Drobs gelutscht.
Kann ja nur ein Optikfehler sein.
Objektformate können da sehr hilfreich sein.
MfG
 

virra

lazy lizzard

Ich sehe das gleich. Wenn ich aus einem Dokument in ein anderes einen Rahmen inklusive Bild kopieren, ist das quasi nix anderes, als wenn ich nur die Füllung kopiere und in einen neu erstellten Rahmen einsetze. Objektformate wurden ja schon erwähnt, die erleichtern eine solche Sammelaufgabe enorm, wenn die Ursprungsrahmen unterschiedlich sind.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Und wenn dann bei "Kontur" auch noch 0,5mm steht (angezeigt wird) auf "innen" gestellt ist, ist für mich der Drobs gelutscht.
Kann ja nur ein Optikfehler sein.

Ist hier schon mal einer darauf gekommen, dass das wirklich sein kann? Das könnt ihr doch nicht einfach ignorieren! :(

Wenn Jemand in de Voreinstellungen für Objekt "Beim Skalieren > Skalierungsprozentsatz anpassen" angehakt hat und ein Rahmen mit 5 Pt Kontur auf 50% skaliert wird, dann steht zwar im Konturenbedienfeld immer noch 5 Pt, die tatsächliche Konturstärke beträgt aber nur 2,5 Pt. In dem Fall müsste auch der Wert bei x-/y-Skalierung im Steuerungsbedienfeld ein anderer sein.

Lösung für zukünftige Objekte: Voreinstellung umstellen
Lösung für vorhandene Objekte: Objekt markieren, aus dem Bedienfeldmenü des Steuerungsbedienfeldes "Skalierung als 100% neu definieren" wählen und dann die Kontur nochmal zuweisen.

Das reine Zuweisen eines Objektformats bringt hier gar nix!
 

virra

lazy lizzard

:liebe::liebe::liebe:

Jetzt hab ichs kapiert.

menno, das ist ja wohl die wahrscheinlich allerbescheutertste Einstellung in Indesign, die es gibt.

Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit das Thema mal bezüglich Texten und Zeilenabständen hatte und dass ich Probleme hatte, das auszumerzen.
Vielen Dank für die Aufklärung, dass mit dem Zuweisen der 100% kannte ich auch noch nicht und musste es erstmal suchen.
Für alle Mitsuchende:
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit das Thema mal bezüglich Texten und Zeilenabständen hatte und dass ich Probleme hatte, das auszumerzen.
Viell. erinnert sich der ein oder andere noch, dass man zu CS2/CS3 (?) Zeiten öfter mal Werte in Klammern hinter Schriftgröße u. Zeilenabstand hatte … damals war das die Standardeinstellung in den Voreinstellungen!

Gruß
Kai
 

liselotte

Bärliner Jung

Das muss ich doch mir mal ansehen.
Kann mich jetzt nicht daran erinnern.

Zum Hauptproblem, ein Screenshot hätte eher Erleuchtung bringen können.
Hätte hätte Fahrradkette
MfG
 

virra

lazy lizzard

Ja, ich erinnere mich. Das war, nachdem ich wusste, was der Blödsinn bewirkt, selbstverständlich das auszumerzen. Ich kann mir bis heute nicht EINE Anwendung denken, wo das Sinn machen würde. Und bezogen auf Konturen ist das fast noch bescheuerter, besonders idiotisch ist es, dass man es nur von hinten durchs Knie geschossen von schon erstellten Objekten entfernen kann!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben