Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

<link>-Tag auslesen

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

Folgendes Problem:
Ich möchte bei meiner Seite automatisch eine Sitemap erstellen lassen, allerdins nicht von irgendeinem Generator, sondern von einem PHP-Skript. Das Skript soll die Ordnerstruktur auslesen und daraus die Sitemap generieren. Um die Sitemap übersichtlich zu gestalten, habe ich auf allen Einzelseiten das <link>-Tag mit den jeweiligen Attributen "up", "next" und "prev" verwendet. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das ganze so auslesen kann, dass es letztendlich auch sortiert angezeigt wird (d.h. wie eine Baumstruktur).

Bitte helft mir

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: <link>-Tag auslesen

Hallo DE_Nemesis_TM,

Dein Wunsch ist auf die Art wie Du es Dir vorstellst leider nicht so einfach zu lösen.
Möchtest Du bei Deinem Lösungsansatz bleiben, so musst Du Dir einen Parser schreiben, welcher jede Deiner HTML Seiten einliest, kategorisiert und dann anschließend in die korrekte Reihenfolge bringt.
Prinzipiell ist das nicht "das Problem", kniffelig wird es dann, wenn Du (wovon ich mal ausgehe) keine statischen HTML Seiten hast sondern dynamisch erzeugten Content. Dazu kommt noch, das das Skript jedes Mal laufen würde, wenn jemand auf den "Sitemap" Button klickt, was unter Umständen zu größeren Performance Problemen führen kann.

Ein recht simpler Ansatz, welcher dazu auch noch Kosten effizient und erweiterbar ist, wäre das Du Deine Navigation oder die Struktur Deiner Webpräsenz in einer Datenbank ablegst.
Dann kannst Du mit simplen Datenbankabfragen eine Sitemap generieren. Hierdurch sparst Du Rechenzeit, was das ganze Performanter macht und Du hast einen größeren Spielraum, falls Du das ganze irgendwann mal anpassen / umstrukturieren möchtest.

Hier mal, als Denkanstoß eine kleine, aus der Hüfte geschossene, Tabellenstruktur mit der man so etwas lösen könnte:
Code:
Table: sitemap

+-------+---------+-----------------+
| p_id | p_vor | p_titel        |
+-------+---------+-----------------+
|    1  |     0   | Seite 0       |
|    2  |     0   | Seite 1       |
|    3  |     1   | Seite 1.1    |
|    4  |     1   | Seite 1.2    |
|    5  |     0   | Seite 2       |
|    6  |     0   | Seite 3       |
|    7  |     4   | Seite 1.2.1 |
|    8  |     5   | Seite 2.1    |
+-------+---------+---------------+

Der Gedanke dahinter ist, das jede Seite eine ID bekommt (p_id) welche per auto_increment vergeben wird. Um die Seiten einzuordnen brauchst Du immer nur den Vorgänger zu wissen, also die Seite, welcher die aktuelle Seite untergeordnet ist (p_vor). Für den Aufbau der Sitemap kannst Du noch den Seitentitel mit speichern (p_titel). Natürlich kannst Du die Tabelle beliebig erweitern.
Wenn Du die Tabelle nun ausließt kannst Du Dir aus den Daten ein Array bauen und damit dann Deine Sitemap aufbauen.

Ich hoffe, das ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Grüße
LostBoi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden