Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lippen färben

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Ach ich bin nicht so empfindlich und ein Noob bin ich sowieso noch.
Ich würde gerne alle mal machen d.h. Lidschatten, Lippen, Rouge. Warscheinlich wird das Bild dann vile zu bunt, aber es geht ja hier nur ums ausprobieren.
Lippen kann ich ja jetzt mittlerweile, abe rich hab mich schon immer gefragt wie das mit solchen sanften Tönen eben bei Rouge oder Lidschatten geht.
Naja und sonst wollte ich auch mal die Haare färben, abe rich glaub bei Schwarz geht das nciht so gut außer man macht es in Schwarz-Weiß, oder?
 

Photoshop

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Okay...

Also, ich hab mir in den Jahren eine bestimmte Reihenfolge bei der Retusche angewöhnt. Die mußt Du natürlich nicht einhalten, aber ich schlag sie Dir mal vor, weil sie für mich persönlich effizient ist und spätere Mehrarbeit minimiert, wenn ich noch mal was ändern will oder muß.

  1. Gesichtsformen verändern, Hautunreinheiten entfernen usw. Das ist mein erster Schritt, weil ich für die späteren Schritte gerne Einstellungsebenen mit Masken verwende. Wenn ich später noch eine Korrektur an den Formen machen würde, dann müßte ich alle darauf aufbauenden Schritte wiederholen (z.B. neue Masken anlegen). Ich denke, in Deinem Fall überspringen wir das mal. Das Gesicht finde ich ohnehin sehr attraktiv. Eventuell ein paar Rötungen wegstempeln, aber das ist Geschmackssache.
  2. Gradation des gesamten Bildes verbessern. Dafür lege ich eine Einstellungsebene "Kurven" über alles drüber.
  3. Sättigung der Haut ein wenig verringern. Also eine Einstellungsebene für "Farbton/Sättigung" über alles drüberlegen, eventuell mit einer Maske für die Haut maskieren. (Profis arbeiten dabei oft nur im Rotkanal.)
  4. Nur bei Frauen: Gradation der Haut weicher machen. Dafür lege ich eine Einstellungsebene "Kurven" über die Haut und senke damit den Kontrast (umgekehrte S-Kurve). Am besten stellt man den Modus dieser Ebene nur auf "Farbe". Jetzt sieht die Haut schon recht feminin und glatt aus.
  5. Jetzt geht's an die Hautfarbe: Wenn man nicht so perfektionistisch veranlagt ist wie ich, dann legt man sich einfach eine Einstellungsebene für "Farbbalance" über die Haut und dreht an den Reglern. Meistens nehme ich etwas Blau und Rot raus und gebe Gelb dazu. Kommt aber auf den Hauttyp an. Geschmackssache.
  6. Dann der Rest: Das Weiß in den Augen heller machen, die Sättigung in den Pupillen ein wenig erhöhen, die Lippen färben, die Lider und Wangen anschmieren, die Haare verbessern... All das mache ich mit Einstellungsebenen und Masken (wie schon in einem früheren Post erklärt).
  7. Und ganz am Ende kann man noch mit der Gesamtgradation spielen: Sättigung, Farbbalance... je nachdem, wie das Foto verwendet werden soll.
Übrigens: Um die Wangen ganz weich mit Rot anzumalen, verwendest Du am besten einen großflächigen Pinsel mit 0% Randschärfe und ganz geringer Deckkraft (etwa 5%). Dann mit Weiß einfach auf die Maske malen.

Puh... Ich weiß, das alles klingt unglaublich schwierig. Ich hoffe, Du kommst damit klar. Versuch einfach mal ein bißchen was und poste doch einfach, was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Aaaalso nochmal ganz langsam mit dem Wangendingsi. Ich check das einfach nicht mit den Masken, die funzen bei mir nicht -.-
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Also...

  1. Neue Einstellungsebene anlegen. Ich verwende dafür die "Farbbalance". Du wählst nun erstmal geeignete Einstellungen, die Dir gefallen. Du siehst nun in der Ebenenpalette einen Thumbnail für Dein Bild und darüber die gerade angelegte Einstellungsebene und gleich rechts daneben ein kleines weißes Bildchen. Das ist die Maske der Einstellungsebene, die wird automatisch erzeugt. Meist braucht man die nicht, ich werfe sie also üblicherweise gleich wieder weg. In unserem Fall wollen wir sie aber behalten.
  2. Diese Maske wollen wir schwarz färben. Also: Maske (das kleine weiße Rechteck neben der Einstellungsebene) anklicken, dessen Rahmen hat dann eine doppelte Linie. Nun "Fläche füllen" (ich glaube, das findet sich im "Bearbeiten"-Menü) und "schwarz" auswählen.
  3. Nun einen weichen Pinsel auswählen (großflächig, 0% Randschärfe, 5% Deckkraft) und mit der Farbe Weiß direkt in die Maske malen. Die Maske selbst siehst Du nicht, aber da, wo Du malst, erhält das Bild drunter die Farbe der Einstellungsebene.
Klappt das?
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Hmm ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Stellen die ich nicht rot haben will mit schwarz weggepinselt habe. Nun ja,keine Ahnung ob man das so macht, aber hier mal mein Bild. Ich hab es nur sehr dezent gemacht und man brauch wohl das vorher Bild um eine Veränderung zu sehen.



Okayyy, von Weitem sieht es aus wie ein kleiner Zwerg mit roten Bäckchen ><
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Ja, so kann man's natürlich auch machen. Ist ja im Prinzip eh genau das gleiche, bloß umgekehrt. Ich pinsel halt lieber dazu als weg, weil ich dann meistens weniger pinseln muß.

Persönlich finde ich die Wangenknochen nun fast schon ein wenig zuuu rot. Und vor allem ein wenig zu großflächig aufgetragen. Sieht für mich nicht so sehr nach Rouge aus, sondern eher wie eine Hautrötung (Ohrfeige?). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hast Du jedenfalls prima gemacht! Das dürfte Dir also leicht gefallen sein?
 

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Jop, aber warum hab ich es andersrum gemacht? ich würd es ja auch so machen das ich nur den rouge raufpinsel muss, aber wie?

Rouge in Ps zu malen ist viel komplizierter als in Real. kooomisch
 
Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Du hast es umgekehrt gemacht, ja. Weshalb, weißt nur Du... ;)
Vielleicht hast Du übersehen, die Maske vorher mit Schwarz zu füllen?

Ich finde das Schminken in PS eigentlich viel einfacher als im realen Leben. Na ja, Kunststück: Ich trage mir auch sehr selten Rouge auf. :D

Ich hab mal ein bißchen gebastelt. Viele Details in meinem Ergebnis sind noch absolut unzureichend, besonders die Schärfe geht im professionellen Sektor so gar nicht. Aber ich habe mir eben bloß eine halbe Stunde Zeit dafür genommen (an einem professionellen Ergebnis arbeitet man schon mal drei bis vier Stunden). Hab eigentlich nur die Haut ein wenig retuschiert, die Gradation verbessert, den Hautton angepaßt und ein wenig Make Up aufgetragen:



EDIT: Ich weiß, daß der Hautton nun etwas weniger Rotanteil besitzt. Das mag zwar nun nicht mehr exakt dem Hauttyp des Models entsprechen, ist aber meiner Meinung nach - ohne direkten Vergleich - im Druck attraktiver.
Und: Der Lidschatten war eine Arbeit von etwa 5 Minuten. Bitte ihn danach zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Ui Ui Ui man sieht das du ein Mann bist :-D

Aber ich weiß wie du es meinst. Ich glaube langsam kapiere ich es und werde mal weiter üben...später.

Jetzt muss ich erstmal Hausaufgaben machen xD
 
I

IXIIIMCMLXXXVIII

Guest

AW: Lippen färben

Hatte gerade nichts zu tun und hab ein wenig ausprobiert, so quasi als Inspiration:
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Lippen färben

Jetzt muss ick doch auch mal was sagen. Ditt Bild ist im Original so schön. Natürlich kann man sich noch an Retusche versuchen........
........ABER........
Ditt sollte dann doch nicht so aussehen. Beauty Retusche, heißt das doch.

Nix für ungut...musste mal meinen Senf da lassen.

LG
Suicide
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Die Schminke (Lidschatten) ist schlecht aufgetragen, passt nicht zum Typ. Die Lippen haben auch keine Konturen mehr.

Das stimmt. Ich habe diesbezüglich auch gerade eine Anmerkung in meinem ursprünglichen Post hinterlassen. Ich habe mir nicht mehrere Stunden, sondern bloß kurz Zeit genommen und wollte eher eine Art "in diese-Richtung-könnte-es-gehen-wenn-man-mehr-Zeit-hätte" abliefern. Meine Schuld: Bevor ich dafür negative Kommentare ernte, werde ich das das nächste Mal lassen.


Das Gesicht ist viel zu weichgezeichnet..keine Konturen, keine Poren mehr.

Ich habe keinerlei Weichzeichner angewendet, das wäre mir in der kurzen Zeit viel zu viel Arbeit gewesen. Ich habe bloß Farbe und Gradation angepaßt. Ich habe also den Hautkontrast gesenkt. In einem so kleinen JPEG sieht das dann vielleicht konturlos aus, zugegeben. Aber hier ein Ausschnitt (ohne Lidschatten):



Im übrigen vergleichen wir da anscheinend Äpfel und Birnen: Dir geht es wahrscheinlich um eine eher realistische Bildbearbeitung. Aber sieh Dir doch mal die Beauty-Retuschen an, die so einige Magazin-Covers zieren, da ist man eher großzügig mit der realistischen Anmutung.
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Lippen färben

Im übrigen vergleichen wir da anscheinend Äpfel und Birnen: Dir geht es wahrscheinlich um eine eher realistische Bildbearbeitung. Aber sieh Dir doch mal die Beauty-Retuschen an, die so einige Magazin-Covers zieren, da ist man eher großzügig mit der realistischen Anmutung.

Natürlich wird in Magazinen retuscht was man(n) an Frau retuschen kann. Aber dennoch sieht es gekonnt aus. Sorry, für meine Direktheit. Bei dir sieht es weniger gekonnt aus, was natürlich auch daran liegt (könnte), dass, wie du schon schriebst, dir nicht viel Zeit genommen hast.

Wir haben hier ein interssanten Beauty Retusche Contest laufen, mittlerweile der Dritte, dort kannst du dich auch mal reinlesen bei Interesse
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Natürlich wird in Magazinen retuscht was man(n) an Frau retuschen kann. Aber dennoch sieht es gekonnt aus. Sorry, für meine Direktheit. Bei dir sieht es weniger gekonnt aus, was natürlich auch daran liegt (könnte), dass, wie du schon schriebst, dir nicht viel Zeit genommen hast.

Ich bin Dir nicht böse für Deine Direktheit. Ich bin mir selbst böse für meine Annahme, meine unfertige und bei-weitem-nicht-perfekte Arbeit würde auch bloß nach diesen Kriterien bewertet und nicht nach Magazin-Cover-Kriterien - die im übrigen auch ich selbst bei ausgereiften (!) Werken anlegen würde (sowohl eigenen wie fremden).

In diesem Thread keine Postings mit Bildern mehr von mir!
:hmpf:
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Lippen färben

so ich mach auch nochmal mit....
...weil die Haut ist ja jetzt 'ne Katastrophe....

Da ist Dir wohl ein gravierender Fehler beim Hautton-Anpassen unterlaufen, denn das hat ja jetzt eigentlich nichts mehr mit 'nem Gesicht zu tun - eher mit 'ner Gußform.

Und die Ausrede "nur 'ne halbe Stunde" zählt bei mir bei sowas nicht.

Viele Leute müssen mal anfangen ihre Pinsel nicht immer mit 100% zu fahren...

Weiß ja nicht wie Du sonst Retouching machst, aber so geht's ja ma gaaa net...
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Viele Leute müssen mal anfangen ihre Pinsel nicht immer mit 100% zu fahren...

Das stimmt. Das müssen "viele Leute" tun. Ich zähle mich nicht dazu, denn ich habe die Haut in keiner Weise gepinselt (abgesehen von den drei kleinen Unreinheiten, die ich weggestempelt habe). Lediglich Gradation und Farbe. Aber das habe ich bereits in einem früheren Post geschrieben.

Und auf Deine Bemerkungen, daß meine "Ausrede" für die "Gußform" bei Dir "nicht zählt" und das, was ich tue, "ja mal gaaa net geht", möchte ich nicht eingehen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Holla, holla.

Das wird ja hier ein richtiger Monsterthread. Chroni zu der Beauty Retusche: Haare färben is so ein Ding. Alles was mit Haaren zu tun hat kann in Photoshop SEHR böse werden. Besonders da man oft vorher Haare freistellen muss. Auch bei sehr viel Mühe,is hier kein gutes Ergebnis garantiert. Es ist echt viel Arbeit und ist wohl DIE Königsdisziplin in PS. Die ganzen anderen Beautygeschichten sind nicht so das Problem.

Ich schau mal ob ich mich da gleich auch nochmal drantrau... Was ich bei marcchristophers Version nicht so mag ist, dass die Augenbrauen kaum zu sehen sind (im Vergleich zur Version von IXIIIMCMLXXXVIII). Ausserdem nimmt die Hautfarbe Asiatische Züge an...

Ein bisschen was rötliches könnte ich mir bei ihr als Lidschatten vorstellen...

LG
Divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben