Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lippen färben

ChroniX666

Lehnsherrin

AW: Lippen färben

Da macht man einmal Hausaufgaben und schon wird unsere schöne kleine Runde gesprengt durch agressive Töne.

Mensch Leute das ist hier doch ein Forum um was zu lernen und sich auszutauschen. Mag ja sein das das vorletzte Bild von Christopher nicht das perfekte ist, aber er wollte mir nur zeigen wie es funktioniert. Ich habe ihn darum gebeten und er hat es netterweise mir erklärt. Und das ein Profis "ALLES" in weniger Zeit schaffen müssen und das dann auch ncoh perfekt sein muss, ist ein dummes Argument.
Ich fand sein letztes Bild sehr schön. Vielleicht ist das von mir gelieferte Bild ungeeignet für so viel Make- Up, aber ich wollt ja auch nur wissen wie es geht.

Ts ts ts.... ich bin entrüstet :p

Nun denn, zum Thema:

Danke dir Christopher für deine nette Anschauung.
und Divre, ich versteh das Haarefärben schwierig ist weil man die Haare warscheinlich freistellen muss (was ich bei plüschigen und haarigen Dingern nie hinkrige -.-), aber wenn man es denn dann mal freigestellt hat was kommt denn schweres noch auf einen zu?
 

Photoshop

AW: Lippen färben

Ich bin Dir nicht böse für Deine Direktheit. Ich bin mir selbst böse für meine Annahme, meine unfertige und bei-weitem-nicht-perfekte Arbeit würde auch bloß nach diesen Kriterien bewertet und nicht nach Magazin-Cover-Kriterien - die im übrigen auch ich selbst bei ausgereiften (!) Werken anlegen würde (sowohl eigenen wie fremden).

In diesem Thread keine Postings mit Bildern mehr von mir!
:hmpf:

Lass dich doch nicht aufbocken. Mir wird auch immer wieder nachgewiesen, dass meine hochgeladenen Bilder doch noch wesentlich verbessert werden könnten. Da muss man(n)/frau einfach über den Dingen stehen. Was keiner kapieren will: Obwohl man sich die Mühe macht, mit einem bearbeitetem Bild in die richtige Richtung zu lenken, sieht eben keiner, dass der Arbeitsaufwand für Umme und noch nicht einmal für den Eigenbedarf ist. Und für eine ordentliche Retusche kann man sehr wohl eine Menge Zeit "vergraben".

Einen Kardinalsfehler hast du dir jedoch geleistet! Obwohl auch mir das Verflüssigen der Nase, Augen und Mundwinkel nötig erschien - Pupille und Iris sind jetzt völlig unrund.
:eek:
Das darf auch bei einer zügigen Überarbeitung nicht passieren. Dann lieber diesen Schritt auslassen.

Aber zumindest die TO hat deine Bemühungen entsprechend honoriert. Alle anderen sollens besser machen - oder halt heiße Luft ablassen.

;)
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lippen färben

Nur am so am Rande, CHRISTOPHER har ganze Arbeit geleistet!

Das Ergebnis in seinen Bilder kann sich zwar nicht so sehen lassen (kann es nicht besser), aber der Sinn war ja DEN WEG zu erklären wie man eine Beauty-Retousche macht!

Somit muss man sagen SUPER und recht verständlich erklärt (hab´s probiert)!
Dafür :daumenhoch:


gruss
yabba
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Hab den Thread jetzt nicht gelesen und lauf Gefahr, ein gelöstes Problem lösen zu wollen, hab dein Bild mal ein bisschen bearbeitet, das Problem bei deinem Anfangsbild ist ganz einfach... schau dir mal deine lippen ungeschminkt im Spiegel an, die laufen ein wenig aus... du hast jetz aber eine abruppte Kante reingemacht... ich habe das so gelöst, ich habe auf den Lippen die Tiefen nachbelichtet um die letzten konturen ein bisschen zu retten, dann habe ich eine neue Füllebene angelegt, diese auf weiches licht gestellt, mir einen netten rotton rausgesucht... ebenenmaske--> ebenenmaske invertiert mit weiss die veränderungen reingemalt die kanten aber mit weniger deckkraft um das auslaufen zu simulieren... hab dann noch ein bisschen mehr rumgefummelt aber lass dich davon nicht stören... übe das grade ein bisschen deswegen kann es sein, dass ich die Effekte ein bisschen zu krass anwende.. habe ich also nur aus eigenwilligen übungszwecken gemacht! Kritik erwünscht (falls erwünscht)...

Habe das ziemlich zügig gemacht, wenn du dir zeit nimmst kriegst du das auslaufen bestimmt noch besser hin!
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

Hier habe ich nochmal mit einer einer leeren Ebene über den Lippen einen kleinen Blitz aufgezeichnet... die Lippen am rand in den Mitteltönen noch ein bisschen nachbelichtet (ganz schwach)

und wie gesagt nicht von den anderen Änderungen ablenken lassen... das mache ich für mich zum lernen und will euch ein bisschen teilhaben lassen....
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Lippen färben

Zunächst mal: @ChroniX666, @pixxxelschubser, @yabba, vielen Dank! Weiter möchte ich auf diese ganze Sache gar nicht mehr eingehen. Ich möchte hier viel lieber hilfreiche Posts hinterlassen. Deshalb poste ich jetzt mal ein Ergebnis, in dem etwas mehr Arbeit steckt:



Übrigens, @pixxxelschubser: Danke für den Hinweis mit den Pupillen. Da hast Du absolut recht, das hatte ich leider übersehen. Sollte nicht passieren.

Auch in diesem Bild habe ich den Rotanteil der Haut etwas zugunsten des Gelbanteils verringert. Wenn man diesen Farbton mit dem typischen Farbton eines Mitteleuropäers vergleicht und wenn der Vergleich mit dem tatsächlichen Hautton des Models (ChroniX) unwichtig ist, dann könnte man wahrscheinlich noch ein wenig Gelb hinzufügen. Ich habe mich nach Augenmaß jedenfalls dagegen entschieden. Nach Augenmaß, wohlgemerkt!

Ich habe die Haut bei der Bearbeitung nicht maskiert und habe also bewußt in Kauf genommen, daß die Farb- und Gradationsanpassungen die anderen Farben im Bild mitbeeinflussen. Das heißt, vor allem der Kragen und das Haar sind nun weniger gesättigt und etwas dünkler. Für mich ist das ganz okay.
Als eher schwierig empfand ich in diesem Bild, daß die Lichtquelle, die von rechts in das Bild strahlt und die (vom Betrachter aus) rechte Wange erhellt, offensichtlich einen hohen Rotanteil besitzt. Deshalb ist die Rotsättigung recht unregelmäßig über das Gesicht verteilt. Da mußte ich ein bißchen tricksen.
Außerdem rauschen die dunklen Bereiche stark und die Haare zeigen deutliche Treppchen. Deshalb ist's mir ganz recht, wenn das Haar eher im Dunkel bleibt. ;)

Insgesamt hat mein PSD-File nun etwa 14 (Einstellungs)Ebenen und 3 Ebenengruppen. Auf zwei Details möchte ich hier kurz eingehen:
Die Lippen habe ich nicht mit einer Einstellungsebene für Farbe gefärbt, sondern mittels einer Kopie des ursprünglichen Bildes und dem Ebenenmodus "multiplizieren" - natürlich mit einer aufgemalten Ebenenmaske für die Lippen. Bei 100% Deckkraft entspricht dieser Modus einer Unterbelichtung von einer Blende, deshalb bleibt die Farbe dabei im wesentlichen unverändert, aber die Lippen treten kräftiger hervor. Farbe braucht's dann meiner Meinung nach oft gar nicht mehr.
Den Lidschatten andererseits habe ich im wesentlichen mit einer Farbebene erstellt, zu der ich ein paar Störungen hinzugefügt habe, damit die Farbe nicht zu glatt wirkt. Dann natürlich noch eine Maske...

Falls jemand noch an anderen Details interessiert ist, schreib ich gerne mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Lippen färben

@ Chroni: ja Haare freistellen ist recht schwer. Nee danach is ja alles gut, aber der Weg zum Zile ist echt übel. bei dem Bild hat man nicht so die Schwierigkeiten, da Dein Kopf nciht ganz drauf ist. wenn Du nen Hintergrund hast und dann Deinen Kopf vom Hintergrund trennen darfst mit allen Haaren etc... DAS ist Arbeit!

Das Ergebnis von Seecretum gefällt mir sehr, das mit den Augen machen ich auch ähnlich. Augen sind auf Fotos ja eh das Wichtigste und es kommt echt gut wenn man die nochmal extra betont.

LG
Divi
 
F

FeLicitaS_pEtit

Guest

AW: Lippen färben

Gib doch bei Youtube einfach mal "Lippen färben Photoshop" ein...

also ich hab zwar noch nie lippen in der art gefärbt, aber ma was anderes gemacht...
vor etwa 2 jahren hab ich mal n paar pics von ner freundin bearbeitet. ihr gesicht sollte s/w sein und ihre lippen rot hervorstechen, zu dem kommt noch, dass die pics sehr verwackelt waren (war absicht). das war echt nich ohne....
naja, ich hatte damals nich viel lust dazu, daher hab ich's mir einfach gemacht...(ich muss dazu sagen, ich hatte ein kleines, unkompliziertes programm benutzt, das aber mehr funktionen hat als paint ^^)
also ich hab ne kopie vom original gemacht und dann die lippen markiert. das original machte ich s/w und fügte die lippen dann dort ein. durch die, noch aktive, markierung verdunkelte ich die lippen noch etwas.
das war mein erstes größeres experiment mit gesichtsbearbeitung. naja, so berauschend sah es zwar nich aus, aber in klein konnte man die starken kanten nich sehn. daher war's ok...

ich schau ma bei youtube nach. vlei find ich ja was gutes...
was ihr im forum geschrieben habt, ist sehr interessant. ich werd das ma ausprobieren und dazulernen, damit ich nich mehr so als "laie" photoshop benutze.

danke und lg
 
I

ichwilleswissen

Guest

AW: Lippen färben

also egal wie ich das mit ebnen mach und so irgendwie färbt er bei mir immer das ganze bild ein und die farben sind auch nicht richtig kräftig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben