Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Liquid Layouts in Indesign

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe Indesign CS 6. In zwei Wochen habe ich einen Lehrgang zu o.g. Thema. Um mich ein wenig vorzubereiten, habe ich dieses Video gefunden:
http://tv.adobe.com/de/watch/creati...our-fuer-design/neue-layouts-in-indesign-cs6/

In diesem Zusammenhang bin ich außerdem auf eine Idee gestoßen, ich will mir schon länger ein Kochbuch selbst gestalten. Der Aufwand ist schon ziemlich groß und ich will das dann auch ein paar mal mehr drucken, damit man es vielleicht auch verschenken kann. Also vielleicht 5 Exemplare. Dann sollte das Buch natürlich nicht so extrem teuer sein. Ich kann keine Bücher für 50 Euro verschenken. Ich bekomme relativ häufig Angebote für günstige Fotobücher, dann sind natürlich die Zeiten zum Erstellen zu kurz. Da die Fotobuchanbieter ja auch ziemlich unterschiedliche Formate anbieten und ich dann kurzfristig ein gutes Angebot nutzen möchte, ist es natürlich schwierig, das Format fest zu setzen. Hier kommt die Idee der Liquid Layouts in Spiel. Kann man das erstellte Design dann problemlos in das gewünschte Format umsetzen?
Danke für Eure Hinweise
gub
 

Design & Layout

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Naja ich gucke mir das mal an, mein Lehrgang geht 2 Tage, da sollte schon was rüber kommen. Dann entscheide ich in welchem Grundlayout, vielleicht hochformatig oder querformatig, ich das Buch erstelle, dann sollte die Formatanpassung vielleicht nicht so problematisch sein?
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das klingt doch gut, falls wir auf Arbeit tatsächlich mal moderner und aktiver werden, ist das genau das was ich brauche. Schöner Link Danke Anabell
 

virra

lazy lizzard

Mein Tipp: Vergiss das erstmal mit den fortgeschrittenen Techniken wie liquid Layout (okay, nicht dass ich davon Ahnung hätte), aber:

ID als blutiger Anfänger zu lernen ist schon nicht mal eben so gemacht. Dann die nötigen Kenntnisse für eine druckreife Daten zu erwerben ist auch noch mal ne Abteilung für sich. Der Rest, wie Layouts in wasweißich für Techniken umzusetzen ist dann erst der nächste Schritt.

Was du erstmal brauchst, sind ne Menge Grundlagen und Layoutwissen. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Lernen!

Es gibt Dienstleister, die dir vom ID-PDF Fotobücher drucken, das ist naturgemäß teurer, als wenn man „normale“ Bücher in deren Layoutsoftware erstellt.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Irgendwie ist das doch Murks, was du da vor hast. Nur um 10 Euro zu sparen, machst du dir da eine Arbeit, die die 10 Euro nie wert sind.
Suche dir eine Druckerei, die Kleinauflagen druckt. Schaue dir die Standardmasse dort an und schaue, wo dein Inhalt am besten rüber gebracht wird - fertig.
Aber ja, mit Liquid Layouts kann man es umsetzen.
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/alternate-layouts-liquid-layouts.html

P.S.: 5 Bücher für 50 Euro ist doch ein guter Preis ;-)
 

virra

lazy lizzard

Aber ja, mit Liquid Layouts kann man es umsetzen.
Kann mir mal jemand erklären, wozu man das machen sollte, wenn man doch nur EIN Produkt im Auge hat, nämlich die Bücher? Außerdem funzt die Funktion nur bei strunzlangweiligen Layouts. Wenn du was hochwertiges mit Pfiff gestaltest, kannste das getrost vergessen.
 
A

annabellkiara

Guest

Kann mir mal jemand erklären, wozu man das machen sollte,
liquid Layout (okay, nicht dass ich davon Ahnung hätte),
Das Lernen an sich ist das spannende am Lernen. Wir säßen immer noch in Höhlen, wenn wir uns immer gefragt hätten, warum wir dies oder jenes überhaupt machen sollten.

Ob der TE die angesprochene Technik für seine Kochbücher benötigt, wird er sicher nach dem 2-tägigen Lehrgang wissen. Und dann verschenkt er halt nur soviel, wie er sich leisten kann.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

ID als blutiger Anfänger zu lernen ist schon nicht mal eben so gemacht.
Wo steht denn, dass der TE ein blutiger Anfänger ist.
Es geht doch um
In zwei Wochen habe ich einen Lehrgang zu o.g. Thema.
Also schon ein spezieller Lehrgang.
Und was kann es besseres geben, für so einen Lehrgang eine Projektidee zu haben?
Die Idee scheint nicht ganz abwegig zu sein und vielleicht entwickelt sich zusammen mit dem Kursleiter daraus auch eine Umsetzungsidee. Oder man stellt fest, dass es nicht geht. Dann hat man auch gelernt, wo bei den Liquid Layouts die Grenzen sind.

@gubheinicke
Als Vorbereitung für den Kurs wäre es sicher gut, wenn Du die möglichen Inhalte (Text, Überschriften, Bilder) schon erstellst. Muss ja nicht komplett oder perfekt sein, aber sicher besser als nur mit Blindtext zu arbeiten.

Gruß
Ralf
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Hinweise, nunja ich arbeite seit 1 1/2 Jahren in Indesign und würde mich nicht mehr als blutiger Laie sehen, aber es gibt unendlich viel zu lernen, leider durfte ich bisher in meinen Projekten nicht so creativ sein, wie ich wollte. Wir haben hier aber eine gute Schule, die immer mal verschiedene Lehrgänge anbietet, voriges Jahr war ich zu Indesign und Bücher. Dieses Jahr sind es die Liquid Layouts.
Ich werde für einige Seiten Bilder und Text vorbereiten, mal sehen ob ich das verwenden kann. Die Dozenten gehen dort gern auf die Wünsche der Teilnehmer ein.

Übrigens 5 Bücher für 50 Euro das wäre nicht schlecht, nein solch unrealistische Preise ziehe ich nicht an, ich meine 50 Euro pro Buch. Denn wenn das Buch so ca. 90 Seiten hat, werden die schon teuer.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich kann Dir viaprinto empfehlen, habe dort schon mehrmals Bücher mit Hardcover geordert.
Wenn Du Glück hast, bieten sie immer noch 20% für die Erstbestellung an (war zu mindestens eine ganze Zeit so).

Edit: Könnten sogar 30% sein:


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Das Lernen an sich ist das spannende am Lernen. Wir säßen immer noch in Höhlen, wenn wir uns immer gefragt hätten, warum wir dies oder jenes überhaupt machen sollten.…
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich habe inzwischen bissl gelesen, und festgestellt, wofür die Technik gedacht ist. Und es zeigen sich da dann auch ganz schnell die Grenzen. Für ein Kochbuch, welches bissl was her macht, m.E. nicht zu empfehlen, abgesehen davon, dass es für ein Buch auch nicht gebraucht wird.

ich arbeite seit 1 1/2 Jahren in Indesign und würde mich nicht mehr als blutiger Laie sehen, aber es gibt unendlich viel zu lernen,
Sorry, das kam bei mir anhand deines Eingangspostes nicht so rüber.

… dann sollte die Formatanpassung vielleicht nicht so problematisch sein?
Vielleicht hab ich ja zu hohe Ansprüche an ein Layout, aber wenns dann mehr werden soll, als paar Kisten und ein zwei Textspalten – ich denke nicht, dass die Software dir da wirklich sinnvoll helfen kann.
 
A

annabellkiara

Guest

OT
Das beantwortet nicht meine Frage.
Ist mal wieder so ein aus dem Zusammenhang gerissenes "Zitat". Macht aber nichts! Du hast (hattest) von Liquid Layouts in Indesign keine Ahnung und mein Kommentar war nur, daß lernen nichts schadet. Es war also keine Antwort auf deine Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben