Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Liste aus Datenbankfeldern erstellen

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte aus bestimmten Eingabefeldern automatisch eine Liste erstellen lassen. Die Eingabefelder sollten frei wählbar sein. Die Liste soll dann als Bestandsliste ausgedruckt und auch an Mitarbeiter bzw. Kunden geschickt werden können. Wenn möglich als Excel-Datei exportierbar.
Beispiel: Immobilienseite
Z.B. möchte ich eine Liste aller Objektnummern (Referenznummern) aus der Angebotsklasse Reihenhaus und/oder Wohnung. Oder Neubau- bzw. Gebrauchtimmobilien, oder Preise usw. usw. usw......
Gibt es dafür evtl. ein Plugin ?
Ich hoffe, das Problem verständlich geschildert zu haben.

Gruß von Poligono

rafoldi

Aktives Mitglied

Welche Datenbank nutzt Du?
MSSQL? dann ist das kein Thema, bei anderen DB's müsstesf Du ggf. auf ein Reporting Tool zurückgreifen.

rafoldi

Aktives Mitglied

OK, ich denke das müsste nach Deinen Angaben Programmiert werden, denke PHP ist hier die erste Wahl.
Als Excel-Datei wird nur eine CSV Datei drin sein.Sollte jedoch auch reichen.
Den genauen Hintergrund habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Im Immobilien Bereich, auch in vielen anderen Bereichen, wird in der Regel keine Excel Datei oder so verschickt. Die Emails sind meistens auf Hochglanz poliert.

Bevor Du nach einem PlugIn fragst solltest Du noch sagen welches CMS Du nutzt?

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn er es unter Wordpress postet, dann vermute ich mal er nutzt auch dieses ;)

Mir ist der Sinn der Sache nicht ganz verständlich

Kann schon sein das er Wordpress meint, war auch meine Vermutung. Bleibt jedoch erst einmal eine Vermutung.
Noch eine Vermutung, mit der Excel Liste sollen Daten verschickt werden......

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich hier bei Wordpress bin, ist auch Wordpress gemeint.
Der Sinn der Sache ist folgender.
Alle Angebote haben bekanntlich ein oberes Merkmal und das ist die Angebotsnummer (Ref. Nr.). Weitere Merkmale sind z.B. die Typenklasse, die Zimmerklasse, der Standort, der Preis usw. usw.
Ich kann mir zwar über die Auswahlkriterien generell oder in einer bestimmten Lage und/oder Preisklasse bestimmte Objekte anzeigen lassen. Dabei bekomme ich aber auch alle Bilder und Texte angezeigt. Das will ich nicht. Ich möchte eine Liste, in der nur die Angebotsnummer (Ref. Nr.) sowie der Typ, also entweder Reihenhaus, Wohnung, Villa usw. mit evtl. weiteren Auswahlkriterien steht.
Noch Konkreter: Beispielliste
Angebotsnummer Immobilientyp Anzahl der Zimmer Angebotspreis
SB-170 Reihenhaus 6 115.000,-- €
SB-171 Reihenhaus 5 98.000,-- €

In dieser Form soll mir eine Liste aus allen Angeboten für Reihenhäuser erstellt werden.
Ein Mitarbeiter möchte eine detaillierte Liste mit allen Angebotsklassen. Auf diese Weise kann ich ihm diese Liste geben und er kann sich anhand der Angebotsnummern die Informationen dazu holen.
Eine Liste als Excel-Datei abspeichern, geht nur als CSV Datei, das weis ich.
Noch ausführlicher kann ich das nun aber nicht mehr schildern.

Poligono

hub

nicht ganz neu hier

Eine Liste als Excel-Datei abspeichern, geht nur als CSV Datei, das weis ich.
Falsch. Sieh mein vorheriger Post. Funktioniert unkompliziert und problemlos ...
Voraussetzung allerdings, das du dir das kleine Plugin selber schreibst oder schreiben lässt - ein Plugin, das deinen Wünschen entspricht, kenne ich nicht.

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mich wegen der CSV Datei falsch ausgedrückt. Ich meinte das XML Format. Egal.
Ob nun Excel-Liste ja oder nein, ist hier sekundär, Hauptsache eine Liste, die man exportieren kann. Vielleicht wissen andere mehr.

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Da du individuelle Daten nach deinen Regeln exportieren willst, wirst du nicht umhin kommen, selbst Hand anzulegen oder anlegen zu lassen. Die Alternatve - such ein Immo-Plugin (da gibt es so einige), was deinen Ansprüchen am nächsten kommt und akzeptiere die Kompromisse.

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Es kommt wohl darauf an, wie du deine Daten gespeichert hast. Wenn du ein eigenes Datenbankmodell nutzt, wird es bestimmt kein Plugin geben, dass dir die Daten passend ausliest.
Möglicherweise ist aber hier etwas dabei: http://wpdevshed.com/best-wordpress-table-plugins/

Vielleicht hilft es dir aber auf z.B. die immobilienscout api zurück zu greifen... dazu gibt es auch wordpress plugins. z.B. immopress.

Zuletzt bearbeitet:

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe an den Programmierer des Themes geschrieben. Meine Vorstellungen können umgesetzt werden und mein Theme wird mit den notwendigen Änderungen versehen.

Gruß von Poligono

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden