Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Liste: Punkt wird automatisch in Bold dargestellt

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo und ein gutes neues Jahr 2017!
Hab folgendes Problem in InDesign CC 2017 unter WIN10 64. Ich erstelle eine Liste die einen Punkt als Markierung hat. Ist nun der erste Buchstabe in dieser Zeile Bold, wird auch der Punkt in Bold dargestellt. Wenn ich nun in der Liste mehrere Punkte habe und dieser eine Punkt in Bold, die anderen aber in Regular dargestellt werden, sieht dies komisch aus. Ich finde aber keinen Weg, dies ändern zu können, aussehr das erste Wort Regular darzustellen. Das aber ist wieder nicht Sinn und Zweck.
ZUm besseren Verständnis ein Bild:
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo fegfan

da fällt mir gerade nur ein ziemlich schmutziger workaround ein:
einige schriften enthalten ein 'null-leerzeichen' (englisch: 'hair space' genannt) – wird am zeilenanfang dieses unsichtbare zeichen gesetzt und erst danach auf 'fett' gewechselt, sollte das listenzeichen davon unbeeindruckt bleiben, da der zeilenanfang ja nicht 'fett' ist…

gruss
utnik
 

truepictures

Produktioner

Hier wäre es hilfreich die Zeichen- und Absatzformate zu überprüfen, womit dieser Textabschnitt definiert wird. Darin wird das Listenzeichen und der anschließende Text festgelegt.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp. Problem ist aber, dass damit das erste sichtbare Zeichen etwas weiter eingerückt ist, als die anderen.
Hab nun selbst einen Weg gefunden. Er geht über ein Absatzformat "Liste" indem ich das Zeichenformat "Punkt" (selbst definiert) zuordne. Das scheint jetzt optisch sauber zu sein und der Punkt wechselt sein Format nicht, egal was ich danach zuweise.
Problem, ich muss jetzt 100 Seiten durchgehen und die Listen anpassen.
 

truepictures

Produktioner

Das arbeiten mit Zeichen- und Absatzformaten sollte man immer VOR Mengensatz definieren, dann sind nachträgliche Änderungen auch in großen Dokumenten kein Problem. Beim nächsten Mal sollte es perfekt funktionieren. Eventuell würde jetzt eine definierte GREP Suche den Austausch beschleunigen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Anregungen. Waren doch nicht so viele Listen und ist schon erledigt. Grep hab ich versucht. Waren zu unterschiedliche Voraussetzungen.
Schönen Abend noch
 

mm100

Benutzer

Danke für die Anregungen. Waren doch nicht so viele Listen und ist schon erledigt. Grep hab ich versucht. Waren zu unterschiedliche Voraussetzungen.
Schönen Abend noch
Bin zwar kein Profi aber das kann ich nicht glauben. Es sei denn du hast den Aufzählungen gar kein eigenes Absatzformat zugewiesen.

Wenn deine Aufzählungen ein eigenes Format haben reicht es, im ABsatzformat noch dem Aufzählungszeichen das Zeichenformat mitzugeben.


Für das nächste Mal (wenn du mal wieder ohne Absatzformat formatiert hast):
  • erstelle dein Absatzformat für die Aufzählung mit Zeichenformat für das Aufzählungszeichen
  • öffne dein Suchendialog egal ob text oder grep
  • die Eingabefelder oben frei lassen
wichtig sind die unteren beiden größeren Felder !!!!
  • Format suchen (rechts auf die Lupe) und dort Suchattribute
  • entweder Liste nummeriert oder Aufzählungszeichen (was bei dir halt zutrifft)
  • Format ersetzen (rechts auf die Lupe) und dort Änderungsattribute
  • dein gerade erstelltes Absatzformat Aufzählung

dann suchen und alles ersetzen
Fertisch und alles gut
:happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben