Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Live Composing mit Live-Übertragung

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Aktuell habe ich ein Projekt für den Tag der offenen Tür in meinem Studio.

Die Idee ist simpel. Ich habe eine Sony a7rii oder canon 1dxmkii und einen Greenscreen Hintergrund. Ich will die Kunden vor den Hintergrund stellen und verschiedene Hintergründe direkt über HDMI in den Greenscreen einblenden damit sich die Kunden direkt im neuen Hintergrund sehen können. Danach soll das Bild gemacht werden direkt mit neuen Hintergrund. Abschießend soll es direkt gedruckt werden (ein Bild des Kunden mit neuem Hintergrund). Was benötigt man alles technisch. Es sollen verschiedene Hintergründe auswählbar sein für den Kunden. Habe ich heute live gesehen diese Methode.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
 

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo.
Ich habe das mal auf einem Betriebsfest gesehen.
Ich glaube, der Hintergrund war weiß um es gut Freizustellen.
Das Bild ging direkt in den Computer, freigestellt und als Ebene vor beliebigen Hintergrund montiert und ausgedruckt. Mit Photoshop sicher kein Problem.

Ein paar Minuten braucht man schon für die evtl. Nacharbeit.
 
Was benötigt man alles technisch
Das ist eigentlich ein Verfahren von TV und Film. Dafür gibt es sicher spezielle Studioeinrichtungen, da bist Du schon sehr in der professionellen Schiene. Ob Du mit einer TV-Ausrüstung dann auch wirklich eine für Drucke ausreichende Qualität erhältst halte ich für fraglich, denn ein TV-Studio arbeitet mit einer HD-Auflösung, die liegt weit unter der üblicher Fotos. Ein Greenscreen wird ja gern für Filme verwendet und erfordert dort einiges an Nachbearbeitung, im TV ist ein Bluescreen anscheinend einfacher zu beherrschen und kann mehr schlecht als recht in Echtzeit genutzt werden.
Wenn Du jdas alles jedoch nur für die Vorschau nutzen willst, ist ein beachtlicher Aufwand, denn das Foto musst Du dann mit einer ganz anderen Technik erstellen, also weß/grau/schwarz Hintergrund, sauber freistellen usw.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich gilt es folgendes zu beachten
  • Der Bluescreen: Ist in Wirklichkeit giftgrün weil diese Farbe üblicherweise im Motiv nicht vorkommt; um saubere Masken erzeugen zu können sind zwei Dinge wichtig, erstens eine helle und sehr gleichmäßige Ausleuchtung und zweitens möglichst großer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund um grüne Reflexe auf dem Motiv zu verhindern.
  • Die Vorschau: Mit dem Live- Signal aus der Kamera gehst du durch einen "Keyer", das kann Hardware oder Software sein, je nach finanziellem Aufwand, ( google nach "Video keyer" und such dir was aus ), dieser keyer verbindet das Kamerabild dann live mit dem Hintergrund und du kannst es auf einem Monitor anschaun.
  • Das Endprodukt: Keyer, zumindest bezahlbare, sind für video gedacht, dh. die Auflösung wird zum Drucken nicht reichen, dh du überträgst das gespeicherte Foto der Kamera auf deinen Pc und fügst es in den gewählten Hintergrund im Grafikprogramm deiner Wahl.
Viel einfacher ist es auf Schritt 2 zu verzichten und dem Kunden die verschiedenen Hintergründe erst nach erfolgter Aufnahme zur Auswahl zu stellen.
 

virra

lazy lizzard

Habe keine Ahnung, was das Equipment kosten würde, aber für das Geld bekommt man bestimmt mehrere dieser Fotohintergründe:


Als Aktion für einen Tag evtl ausreichend.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Wem es interessiert, der sollte bis zum 15.10.2016 mal bei der EUROPAPASSAGE ( hier in Hamburg )forbei kommen. Dort wird es gerade zum 10 Jährigen Jubiläum der EUROPAPASSAGE vorgeführt.:nick:
 
aber für das Geld bekommt man bestimmt mehrere dieser Fotohintergründe
Das sagt das Hirn, doch der Bluescreen bedeutet Action und lässt die Augen glänzen und die Münder zu großen Oohs aufreißen.
Ob der TO das auch werbewirksam realisieren kann, sich der Aufwand rechnet und dann entsprechend viel Aufträge kommen, muss er selbst beurteilen.
schaut nicht so aus als ob das Teil "live" arbeitet
Jedenfalls nicht in einer Vorschaufunktion. Von Vorteil ist, wenn sie funktioniert, die Color-Spill-Korrektur, die bei Green/Bluescreen unbedingt notwendig ist. Da man die Software testen kann, kann dies festgestellt werden. Ich habe aus allem noch nicht herausgefunden, ob der TO das alles in der Qualität eines TV-Geräts oder mit den rund 40 MPixel der SONY alpha7RII machen will. Was natürlich einen Riesenunterschied bedeutet.
 

Andre_S

unverblümt

schaut nicht so aus als ob das Teil "live" arbeitet, eher erst mit dem aufgenommenen Bild

Dann hast du wohl den Text nicht gelesen und vermutest einfach mal so drauf los.
"Die Software kann das Motiv schon beim Fotografieren automatisch freistellen, und das freigestellte Motiv unmittelbar im neuen Hintergrund anzeigen."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben