Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenfreie, kostenlose Bilder! Drigende Hilfe

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

für Weihnachten bräuchte ich für eine Facebook- Like Seite eines klein Betriebes ein "Weihnachtsbild" das kostenlos sowie Lizenfrei ist. Die frage ist immer nur wie es da mit dem Copyright / Nutzung aussieht. Dem Foto soll nur beigefügt werden das der Betrieb allen Frohe Weihnachten wünscht und ab dem neuen Jahr wieder zuverfügung steht.

Danke im Voraus an alle Antworten & Hilfen.

Grüße :)

A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenfreie, kostenlose Bilder! Drigende Hilfe

@TE
manchmal sind ein paar nette Worte doch besser als ein billiges Foto. Oder benötigst Du das Bild für 2015?

Anna

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

Der Betrieb ist eine Werkstatt dieser möchte seinen Kunden Frohe Weihnachten wünschen und dann noch ab wann sie wieder zu Erreichen sind. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich daher suche ich was Kostenloses. Wenn es etwas zukaufen gibt es nicht teuer ist ist es auch okey.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

oben in meinem Thread habe ich dir einen Link für gegeben.
Scheint so, als Interessiert dich dies mal gar nicht.

//edit:

Hier ein weiterer Link

Zuletzt bearbeitet:

husky

Aktives Mitglied

hier giebt es lizenzfreie bilder die auch kostenlos sind

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Link @Mr_Quick . Ich war grade dabei ihn mir anzuschauen und wollte dann Antworten. Entschuldige also das ich in der Antwort dies schon nicht erwähnt habe sollte nicht deinteressiert wirken. Meine frage ist noch wie es mit der verwendung aussieht wenn man Kostenfreie Bilder von deinem angegeben Link verwendet?

DoctorG

Aktives Mitglied

Stefan hatte einmal sämtliche Quellen hier zusammenverlinkt, weil diese Frage öfter kommt:

Mit dem Copyright sieht es einfach gesagt immer so aus, wie es der jeweilige Anbieter in seinen Bedingungen beschreibt. Also vermutlich ähnlich, wie in Eurem kleinen Betrieb auch: was per Gesetz ohnehin geregelt ist, ist eben so geregelt. Wo man selbst etwas regeln kann, beschreibt man das in seinen eigenen Regelungen (ABG, Gebührenordnung, Preisordnung, ob die StVO auf Eurem Firmenparkplatz gilt oder nicht etc.).

Wenn Ihr als Betrieb einen Weihnachtsgruß herumschickt, ist das relativ sicher eine ganz normale Werbemaßnahme (man ruft sich als Firma in Erinnerung, man zeigt das eigene Branding etc. ... -> Werbung). Ich wüßte als Fotograf keinen Grund, warum dies unter eine der "nicht-kommerziell"-Regelungen fallen sollte - als Fotograf lebt man ja genau davon, dass man Werbematerial aller Art (auch für Weihnachtsgrüße ...) bildhaft macht.
Darüber nachdenken würde ich bei einem Verein wie "Ärzte ohne Grenzen" oder einem Obdachlosen, der wirklich nur seine Eltern grüßen will.

Ein Gruß/Geschenk lebt ja im normalen Umfeld auch davon, dass man etwas "(aus)gibt" und dann schenkt und nicht unbedingt davon, dass man etwas von irgendwo "nimmt" und eben weitergibt (Geschenke, auf die ich im Zweifelsfalle auch verzichten kann).

Als Maßstab: was immer Euer kleine Betrieb macht (... ich kenne Euch ja nicht ...) - was würdet Ihr für mich gerne kostenlos machen, weil zusammentrifft, dass ich es bin und Weihnachten ist (Weihnachskärtchen für meine Kunden? Tütchen Weihnachtskekse für meine Kunden? ... oder würde ich das auch bei Euch bezahlen sollen? Für die genannten Sachen ist das üblicherweise so - niemand erwartet sie umsonst - und ich weiß regelmäßig keinen Grund, warum ein Fotograf seine Arbeit mitfühlend kostenlos abgeben soll.

So in der Größenordnung wie Ihr umsonst liefern würdet, solltet Ihr das auch von einen Fotoanbieter erwarten. Nichtsdestotrotz gibt es meiner Erinnerung nach auch Anbieter in Stefans Liste, die schon mit der Nennung des Namens als Dank für die Bildnutzung zufrieden sind.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Danke für den Link @Mr_Quick . Ich war grade dabei ihn mir anzuschauen und wollte dann Antworten. Entschuldige also das ich in der Antwort dies schon nicht erwähnt habe sollte nicht deinteressiert wirken. Meine frage ist noch wie es mit der verwendung aussieht wenn man Kostenfreie Bilder von deinem angegeben Link verwendet?

Entschuldigung angenommen ;)

Du musst dort immer schauen, was aufgeführt ist.
Bei Fotolia gibt es Bilder, mit dem speziellen Hinweis, dass Sie auf den Social Plattformen verwendet werden dürfen.

Was "husky" geschrieben hat ist nicht verkehrt, nur musst Du auf die Rechte schauen, die kann ich dir da nicht sagen

Stefan hatte einmal sämtliche Quellen hier zusammenverlinkt, weil diese Frage öfter kommt:

Genau diesen Link bzw. weiterführenden habe ich in Thread Nummer 3 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

husky

Aktives Mitglied

in den AGB stehtausdrücklich das der urheber auf alle rechte am bild verzichtet und sie öffentlich verwendet und verändert werden dürfen also auvch zum ausschneiden usw, wenn man composing machen will

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

in den AGB stehtausdrücklich das der urheber auf alle rechte am bild verzichtet und sie öffentlich verwendet und verändert werden dürfen also auvch zum ausschneiden usw, wenn man composing machen will

Meinst Du die Foto's von deinem Link? Dort steht z.B. Lizenz

Zitat:
"CC0 1.0 Universell (CC0 1.0)
- Public Domain Dedication

Kein Urheberrechtsschutz

• Die Person, die ein Werk mit dieser Deed verknüpft hat, hat dieses Werk in die Gemeinfreiheit - auch genannt Public Domain - entlassen, indem sie weltweit auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte verzichtet hat, soweit das gesetzlich möglich ist.
    Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Siehe Sonstige Informationen unten. "
Quelle: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

Heißt das, dass man jetzt das Foto verwenden kann ohne irgendwenn zuerwähnen? Das hört sich etwas komisch an für mich, daher meine Frage.

An alle anderen vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Natürlich habt ihr Recht und Arbeit sollte Bezahlt werden keine Frage! Es kommt auch immer drauf an für welchen Zeck man sucht und professionelle Fotos findet man dann nur kostenpflichtig wie es sich auch gehört.

DoctorG

Aktives Mitglied

>> Genau diesen Link bzw. weiterführenden habe ich in Thread Nummer 3 eingestellt
Als ich mein Posting anfing war da noch nix und niemand außer der Anfrage.
Da ich etwas länger getextet habe, ist dann zwischendurch wohl Einiges passiert, bis ich abgesendet hatte.
Habe mich auch gewundert - auf diese Frage folgt hier traditionell viel Resonanz.

DoctorG

Aktives Mitglied

@S60FX:
So würde ich den Text verstehen: ein klares "Mach damit was Du willst."
Natürlich darfst Du dann keines der Shutterstock-Bilder anklicken/lizensieren, die dort zur Finanzierung auch angeboten werden (da wird die Nennung des Urhebers empfohlen).

Zuletzt: keine Ahnung, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Seite hat. Mir erscheinen da nicht alle Bilder so gemeinfrei, wie die es Anbieter darstellen.

Da sind z.B. Bilder vom Inneren öffentlicher Gebäude/Kirchen - da kriegt man kostenlos meist keine Genehmigung zum Knipsen. Wenn man hingegen die Gebühren bezahlt, wird man kaum Anbieter mit einer Hobby-Kamera bei einem Kostenlos-Portal. Wenn man einfach knipst, hat man hingegen beim Veröffentlichen keineswegs das juristische Risiko vom Hals. Auch Bilder von Personen dort fand ich zumindest fraglich - zwar lagen dazu die Model-Freigaben wohl vor, über die Artworks auf den Pullovern stand da aber nichts.
Ich will kein Gras wachsen hören - vielleicht ist das ja wirklich Alles prima recherchiert - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Shutterstock, Fotolia etc. diese Dinge auch mit den erwähnten Releases von mir angenommen hätten. (Bitte guckt mal selbst, wenn's Euch interessiert.).

Im Falle von Ärger wird man einem Kostenlos-Anbieter kaum Vorwürfe machen können - sicher selbst aber vielleicht selbst dem Vorwurf des bösen Glaubens aussetzen.

Ich würde lieber 3 Euro in ein Bild bei Fotolia investieren - sieht mir persönlich deutlich besser geprüft aus.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

>> Genau diesen Link bzw. weiterführenden habe ich in Thread Nummer 3 eingestellt
Als ich mein Posting anfing war da noch nix und niemand außer der Anfrage.
Da ich etwas länger getextet habe, ist dann zwischendurch wohl Einiges passiert, bis ich abgesendet hatte.
Habe mich auch gewundert - auf diese Frage folgt hier traditionell viel Resonanz.

Das stimmt, Du hast sehr viel Text geschrieben.
Du bist in diesem Falle der ausführliche Mensch, ich der kurz Schreiberling ;)

Das mit der Resonanz, kann ich nur zu 100% bestätigen

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@S60FX
Noch ein Tip:
Wenn Du die Seite erstellst, achte darauf, dass Du eine Tastatur benutzt, die nicht kaputt ist. Auf Deiner derzeitigen Tastatur scheint das Komma defekt zu sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden