AW: Lizenfreie, kostenlose Bilder! Drigende Hilfe
Stefan hatte einmal sämtliche Quellen hier zusammenverlinkt, weil diese Frage öfter kommt:
Mit dem Copyright sieht es einfach gesagt immer so aus, wie es der jeweilige Anbieter in seinen Bedingungen beschreibt. Also vermutlich ähnlich, wie in Eurem kleinen Betrieb auch: was per Gesetz ohnehin geregelt ist, ist eben so geregelt. Wo man selbst etwas regeln kann, beschreibt man das in seinen eigenen Regelungen (ABG, Gebührenordnung, Preisordnung, ob die StVO auf Eurem Firmenparkplatz gilt oder nicht etc.).
Wenn Ihr als Betrieb einen Weihnachtsgruß herumschickt, ist das relativ sicher eine ganz normale Werbemaßnahme (man ruft sich als Firma in Erinnerung, man zeigt das eigene Branding etc. ... -> Werbung). Ich wüßte als Fotograf keinen Grund, warum dies unter eine der "nicht-kommerziell"-Regelungen fallen sollte - als Fotograf lebt man ja genau davon, dass man Werbematerial aller Art (auch für Weihnachtsgrüße ...) bildhaft macht.
Darüber nachdenken würde ich bei einem Verein wie "Ärzte ohne Grenzen" oder einem Obdachlosen, der wirklich nur seine Eltern grüßen will.
Ein Gruß/Geschenk lebt ja im normalen Umfeld auch davon, dass man etwas "(aus)gibt" und dann schenkt und nicht unbedingt davon, dass man etwas von irgendwo "nimmt" und eben weitergibt (Geschenke, auf die ich im Zweifelsfalle auch verzichten kann).
Als Maßstab: was immer Euer kleine Betrieb macht (... ich kenne Euch ja nicht ...) - was würdet Ihr für mich gerne kostenlos machen, weil zusammentrifft, dass ich es bin und Weihnachten ist (Weihnachskärtchen für meine Kunden? Tütchen Weihnachtskekse für meine Kunden? ... oder würde ich das auch bei Euch bezahlen sollen? Für die genannten Sachen ist das üblicherweise so - niemand erwartet sie umsonst - und ich weiß regelmäßig keinen Grund, warum ein Fotograf seine Arbeit mitfühlend kostenlos abgeben soll.
So in der Größenordnung wie Ihr umsonst liefern würdet, solltet Ihr das auch von einen Fotoanbieter erwarten. Nichtsdestotrotz gibt es meiner Erinnerung nach auch Anbieter in Stefans Liste, die schon mit der Nennung des Namens als Dank für die Bildnutzung zufrieden sind.