Zunächst mal ist die Frage, was Du eigentlich willst - Lizenzen geben, Lizenzen erwerben, Lizenzen in zweiter Hand erwerben, von großen Lizenzgebern mit eigenen Modellen oder aus dem Fundus der Creative Commons, für Software, für Gebrauchsmuster, Bilder, 3D-Geometrien ...
Es ist nicht anders als beim Kaufen: klar gibt es allgemein ein Vertragsrecht, aber jeder Laden bietet trotzdem eigene "Features". Einer tauscht noch 14 Tage lang mit Geld zurück um (freiwillig), einer versucht hingegen gleich die ganze Gewährleistung auszuhebeln, indem er überall "reduziert" draufstempelt. Da helfen Dir die Allgemeinposten selbst bei unseren guten alten Läden um die Ecke nicht weiter - da musst Du Dich tatsächlich mit dem Kleingedruckten beschäftigen, das im jeweiligen Geschäft aushängt.
Mit den Lizenzen ist es nicht viel anders. Ein guter Einstieg - allgemein, so wie jeder kaufmännische Beruf eben auch seine Einführung in die Verträge hat (Dienstleistungsvertrag, Werksvertrag, Kaufvertrag, Pacht usw.) ist der Artikel dazu auf Wikipedia. Von da aus führen auch noch einige relevante Links weiter.
Lizenzverträge sind im Deutschen eigentlich ein Fremdkörper. Bösartig ausgedrückt sind sie von den großen US-Softwareanbietern mal so in die Welt gedrückt worden - auch nach Deutschland - um die Rechte zu unterwandern, die bei unserem Kauf- und unserem Mietvertrag (irgendwo in der Mitte liegt ja die typische Lizenz: dem Kunden Geld ähnlich einem Kauf abnehmen, dessen Rechte ab möglichst unterhalb und dessen Pflichten möglichst oberhalb von Mietverhältnissen ansiedeln) eben per Gesetz entstünden. Mittlerweile sind sie natürlich in unserem Rechtssystem angekommen, im Kern sind sie auch eine Sammlung von Willenserklärungen und klare Willenserklärungen der Parteien sind ja eigentlich der Sinn jeglichen Vertrags.