Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzfreie Bilder und die Nutzung dieser in Sachen Bearbeitung.

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe nun ein paar schöne Bilder für meine Homepage gefunden und bin fleissig am basteln, natürlich werde ich im Impressum die Quelle der Bilder nennen die ich verwendet habe, aber ich muss die Bilder auch ein wenig verändern, meine Frage ist darf ich die Bilder bearbeiten, die ich verwende, oder müssen die so wie sie fotografiert wurden auf meine Homepage?

raffomania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzfreie Bilder und die Nutzung dieser in Sachen Bearbeitung.

Wenn du sie von zB Fotolia oder so hast, geht das glaub ich. wenn sie halt wirklich lizenzfrei sind. ansonsten den besitzer fragen.

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe schöne bei pixelio.de gefunden und bei piqs.de, ich sehe da auch keine Kontaktdaten und in den Regeln steht halt nur das man die Quelle angeben muss. Lizensfrei sind sie auf jedenfall, nur das mit dem Bearbeiten finde ich nicht, aber eigentlich ist es doch logisch das man da dann ein wenig rumarbeitet, weiteres einfügt ect, da man sie ja für Hps verwenden kann, oder sehe ich das falsch?
Webdesigner, bearbeiten die Bilder ja auch.

patrick_l

Hat es drauf

Lizenzfrei heißt aber nicht das man damit machen kann was man will.
Es gibt auch sowas wie eingeschränkte Nutzungsrechte. So dürfen Beispielsweise Bilder zwar weiter veröffentlicht aber nicht bearbeitet. Ich habe das noch vor kurzem gehabt.
Ich konnte gerade nicht an meine Bilderdatenbank dran. Wollte mich dann über das Internet mit Material versorgen da ich Sie für einen Workshop brauchte.
Lieder waren die Bilder alle nur sehr eingeschränkt nutzbar. Man muss also schon genau darauf achten wenn man sich keinen ärgern einhandeln möchte.

Lg DerOtto

tomtom

css/cms-learning

ich glaube in der letzten ausgabe des commag's war ein sehr schöner artikel darüber zu lesen.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Wenn Du "lizenzfreie" Bilder nutzen willst, so gehts Du mit dem Urheber einen Vertrag ein. In der Regel sind die Vertragsbedingungen festgelegt und bei der Bezugsquelle einsehbar. Also schau mal hier: Lizenzfreiheit ? Wikipedia
Lizenzfrei heißt NICHT frei und ohne Einschränkung nutzbar. Dies gilt nur, wenn der Urrheber dies explizit eingeräumt hat. So jedenfalls habe ich das immer verstanden ;-)

Grüsse

urania09

Bei Pixelio steht bei jedem Bild dabei, ob es bearbeitet werden darf. (In Klammern ein "R") Das müsste eigentlich bei anderen auch so sein. Sonst eben, wie meine Vorredner schon sagten, einfach nachfragen.

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

ok, und was ist wenn man Bilder kauft, hat man dann automatisch alle Rechte, woher beziehen den Webdesigner Ihre Bilder, oder machen die diese alle selbst?

r00kie

Auch wenn du Bilder kaufst musst du Unterchiede machen.
Man kann Bilder kaufen und darf diese nur veröffentlichen oder man kauft Sie so zu sagen mit den Urheberrechten und darf dann die Bilder auch nach eigenen Wünschen weiterverarbeiten.

Edit:

habe gerade noch einmal geschaut, der Artikel stammte aus der commag Oktober 2009:

Dieser besagt, dass Bilder ohne die Zustimmung des Urheber weder veröffentlicht noch bearbeitet werden dürfen. Also lieber nochmal bei deinen Quellen gezielt nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

ist doch alles aufgefürt unter den Nutzungsbedingungen
bei pixelio.de

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

ja bei pixelio, weiss ich nun bescheid, aber bei piqs steht nichts genaues.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden