Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzkosten für jeden Druck

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal eine Frage von Kundenseite.
Ein Verein für den ich tätig bin, hat vor ein paar Jahren bei einer Agentur ein Logo entwerfen lassen. Haben dann ein schwarzweiß und farbiges jpg bekommen.

Ein EPS etc. möchte die Agentur nicht rausrücken.
Anscheinend muss auch für jede Verwendung Geld gezahlt werden.

Ist das rechtlich in Ordnung?
Meiner Meinung höchstens nur, wenn das vertraglich so geregelt ist, oder?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Grundsätzlich gibts hier keine Rechtsberatung.

Es sollte normaler Weise ein Vertrag existieren, in dem definiert ist, was ihr von der Agentur bekommt, für welche Zwecke das Erhaltene (Logo) verwendet werden darf und welche Rechte auf Euch übergehen. In einem Vertrag kann natürlich sogut wie alles (sofern rechtlich legal) aus- oder eingeschlossen werden - je nach Absprache der Vertragsparteien.

Im Zweifelsfall hier vielleicht mal nen Anwalt drüberschauen lassen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Grundsätzlich sollten bei einem Logo alle Nutzungsrechte zeitlich und räumlich unbegrenzt an den Auftraggeber übergehen - alles andere wäre bei einem Logo widersinnig.

Daher erstens - wie schon erwähnt - den Vertrag checken, sollte die Nutzung tatsächlich eingeschränkt sein, mit einem Anwalt die Möglichkeiten prüfen.

Wenn der Vertrag nichts einschränkt, diese Agentur freundlich darauf hinweisen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

denke auch das das genauer im vertrag nachzulesen ist. allerdings, welche agentur erstellt denn logos, und gibt diese als jpg an den kunden??? ob das die professionellste agentur war, wage ich jetzt mal ganz dreist zu bezweiflen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Ich behaupte mal ganz kess, daß ihr das Logo für "´nen Apfel und ein Ei" bekommen habt und daß es auch keinen Vertrag gibt. Also, bitte, mit der "Agentur" neu verhandeln oder zur nächsten Logoklitsche gehen und das Ding entsprechend euren Vorstellungen umbauen lassen.

Anna
 

dieselross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Würde mich auch interessieren, was dabei 'rausgekommen ist. IMHO wäre eine vertragliche Regelung, sofern sie die genannten Einschränkungen enthielte zumindest fragwürdig, weil eine zu unterstellende sachgemäße und im normalen Umgang übliche Verwendung des Logos damit von vornherein ausgeschlossen wäre.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

... Ein EPS etc. möchte die Agentur nicht rausrücken.
Anscheinend muss auch für jede Verwendung Geld gezahlt werden. Ist das rechtlich in Ordnung?...

Ja, das kann durchaus sein. Wenn es so vertraglich festgeschrieben wurde, erst recht! Also, wenn Du mal einen Zwischenbericht geben könntest ....

Anna
 

ben3plus

Member

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal eine Frage von Kundenseite.
Ein Verein für den ich tätig bin, hat vor ein paar Jahren bei einer Agentur ein Logo entwerfen lassen. Haben dann ein schwarzweiß und farbiges jpg bekommen.

Ein EPS etc. möchte die Agentur nicht rausrücken.
Anscheinend muss auch für jede Verwendung Geld gezahlt werden.

Ist das rechtlich in Ordnung?
Meiner Meinung höchstens nur, wenn das vertraglich so geregelt ist, oder?

Das kann alles rechtlich in Ordnung sein. Welche Dateiformate zur Nutzung geliefert oder übergeben werden, sollte vertraglich festgehalten sein.
Auch die Nutzungsrechte sollten im Vertrag festgehalten sein.
Die Agentur hat sicherlich nur JPEGs rausgegeben, damit die Nutzung allein des Dateiformats wegen beschränkt ist - also keine skalierbaren Vektordaten.
Nutzungsrechte sind in der Vergütung enthalten. Je mehr desto teurer.


Ich behaupte mal ganz kess, daß ihr das Logo für "´nen Apfel und ein Ei" bekommen habt und daß es auch keinen Vertrag gibt. Also, bitte, mit der "Agentur" neu verhandeln oder zur nächsten Logoklitsche gehen und das Ding entsprechend euren Vorstellungen umbauen lassen.

Anna

So wird es sein. Deshalb gab es auch nur JPEG-Datei. Für "`nen Apfel und ein Ei" gibt es nunmal keine uneingeschränkten Nutzungsrechte.
Ein Logo-Umbau ist auch nicht ohne weiteres möglich. Die Agentur hat die Urheberrechte. Wenn es vertraglich nicht geregelt ist, muss eine Einverständnis zum Umbau eingeholt werden. Die Agentur kann das aber auch ablehnen.

Würde mich auch interessieren, was dabei 'rausgekommen ist. IMHO wäre eine vertragliche Regelung, sofern sie die genannten Einschränkungen enthielte zumindest fragwürdig, weil eine zu unterstellende sachgemäße und im normalen Umgang übliche Verwendung des Logos damit von vornherein ausgeschlossen wäre.

Deshalb wird der Kunde / Auftraggeber im Vorfeld aufgeklärt und informiert.
Alles, was die Nutzungsrechte betriftt, kann vertraglich regelt werden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

.... Ein Logo-Umbau ist auch nicht ohne weiteres möglich. Die Agentur hat die Urheberrechte. Wenn es vertraglich nicht geregelt ist,..

Da möchte ich jetzt doch widersprechen. Wenn vertraglich nichts festgelegt ist, hat der Namensinhaber, also der Verein, die weiteren Nutzungsrechte (wer will beweisen, ob das Logo von der Agentur oder doch eher vom damaligen Vereinsvorsitzenden kreiert wurde?).

Wobei, wenn es soweit käme, die Rechtsänwälte sich ins Fäustchen lachen.

Anna
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Je nach dem, wie das Logo ausgestaltet ist, könnte man auch in die Richtung gehen, dass eine nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht wurde (bei Logos nicht unbedingt eine Seltenheit) und damit überhaupt kein Urheberschutz vorliegt.
 

ben3plus

Member

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Da möchte ich jetzt doch widersprechen. Wenn vertraglich nichts festgelegt ist, hat der Namensinhaber, also der Verein, die weiteren Nutzungsrechte (wer will beweisen, ob das Logo von der Agentur oder doch eher vom damaligen Vereinsvorsitzenden kreiert wurde?).
...

Mal bitte den Anfang lesen:

...
Ein Verein für den ich tätig bin, hat vor ein paar Jahren bei einer Agentur ein Logo entwerfen lassen. Haben dann ein schwarzweiß und farbiges jpg bekommen.

Ein EPS etc. möchte die Agentur nicht rausrücken.
Anscheinend muss auch für jede Verwendung Geld gezahlt werden.
...

Somit dürfte wohl der Vereinsvorsitzende als Urheber auszuschließen sein.
Und so wie es sich liest, dürfte der Verein keine uneingeschränkten
Nutzungsrechte haben.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Da sich der TE nicht meldet, wir also die Existenz eines "Vertrages" nicht kennen, läuft jede weitere Spekulation ins Leere. Und, mein lieber @ben3plus, ich habe gelesen - ich hatte nur aufgrund der ganzen Geschichte einfach mal die Qualität der "Agentur" zur Debatte gestellt.

Anna
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Hallo Zusammen,

entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Aber das Thema ist tatsächlich weiter aktuell.
Es gibt keine Vertragsunterlagen. Und die Agentur gibt nur kleine jpgs.
Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll.
Laut einem Vereinsmitglieder, was Anwalt war, gehört uns das Logo
sofern es vertraglich nicht anders geregelt wurde.

Ich habe mir glatt überlegt es zu vektorisieren, ABER
nachher kommt die Agentur und verklagt uns noch.
In ihrer Email stand, das geistiges Eigentum - geistiges Eigentum bleibt...

LG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Also doch kein Vertrag - wie ich es mir schon dachte. Die "Agentur" ist doof. Einen Auftrag wird sie von euch - sofern ihr euch nicht einigen könnt - ja eh nicht mehr erhalten und da kein Vertrag existiert, könnt ihr doch das Logo wie bisher weiterverwenden?

Vielleicht einige kleinere Abänderungen (z.B. anstelle JND nun J.N.D.) und die "Agentur" ist ganz draußen.

Anna
 

Dennis

aka denyo111

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Normalerweise ist kein Vertrag immer blöd - in diesem Fall würde ich aber dazu tendieren, dass es gar nicht so schlecht ist für euch.

Bei einem Logo kann man für gewöhnlich davon ausgehen, dass einem alle nötigen Nutzungsrecht vollumfänglich und uneingeschränkt eingeräumt werden, denn nur das macht bei einem Logo wirklich Sinn.

Sollte es also im Zweifel tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen, dürfte dieser zu eurem Gunsten entschieden werden, da das, was ihr macht, der gewöhnlichen Nutzung eines Logos entspricht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Laut einem Vereinsmitglieder, was Anwalt war, gehört uns das Logo
sofern es vertraglich nicht anders geregelt wurde.

Frag "was" doch ob er zu der Aussage so stehen könnte, das er für seinen Verein im Falle eines Rechtstreites auf seine Kappe geradestehen würde.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Und die Agentur gibt nur kleine jpgs.
Von welcher Größe reden wir denn hier? 100px? 1000px? Reichts für nen Briefbogen?
Auch wenn es keinen Vertrag gibt, aber was habt ihr denn mit der Agentur vereinbart bzw. was habt ihr in Auftrag gegeben? Hieß es "Wir brauchen ein Logo" oder "Wir brauchen ein Logo für unsere Webseite" oder vielleicht noch anders? Denn sollte z.B. letzteres der Fall sein, wäre nachvollziehbar, warum ihr nur kleine jpgs bekommen habt.

Kann man das Logo eigentlich auch mal sehen? Wegen Schöpfungshöhe und so...



Ein EPS etc. möchte die Agentur nicht rausrücken.
Am Ende existiert überhaupt kein EPS. Die haben das Logo in Photoshop erstellt und als jpg gespeichert ^^

Bei einem Logo kann man für gewöhnlich davon ausgehen, dass einem alle nötigen Nutzungsrecht vollumfänglich und uneingeschränkt eingeräumt werden, denn nur das macht bei einem Logo wirklich Sinn.
Nunja, in Zeiten des Internets ist es glaub ich garnicht so selten, dass "Logos" ausschließlich für die Nutzung auf einer Webseite erstellt werden... Vielleicht hat sich die Agentur darauf spezialisiert ^^
 

pwfoto

Moin!

AW: Lizenzkosten für jeden Druck

Hallo, bei der Situation, nur JPG, kein Vertrag, weitere Kosten unklar, würde ich auch dazu raten ein neues Logo zu erstellen. Natürlich kann man alles auf dem Rechtsweg klären, aber euer Verein hat ja wahrscheinlich auch etwas Besseres zu tun. Selbstverständlich solltet ihr diesmal darauf achten, dass ihr alle Rechte und das Original erhaltet, auch wenn es ein Vereinsmitglied in der Freizeit erstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben