AW: LKW Opel Blitz 3t (event. Maultier)
Hi,
GI und AO weglassen, du siehst ja auf Bild 2 wie das aussieht. irgend wie nicht realistisch. Für mich jeden Falls.
Für alle anderen sicher auch. Aber das liegt an der Beleuchtung, nicht an Cinema oder am Blitz
Und das AO und GI machen es hier auch nicht wirklich besser, nur langsamer! Ab dem 2. Bild in #35 wirds total flach - hast Du da ein Umgebungsobjekt mit 30% Helligkeit reingehauen? Jetzt wo ich genau hinschaue, haben die meisten Bilder hier eine leicht bis völlig überzogene Grundhelligkeit.
Auch das mit dem Ausleuchten einer Szene ist nicht so einfach. Da kann Drachen mir zustimmen. Wir versuchen schon lange eine Szene seines Gozilas, meines Alienpanzer und Helis gut (realistisch) ausleuchteten.
Erstmal gut, dann realistisch, das sollte die Reihenfolge sein.
Realistisch geht auch ohne GI, das beweisen viele 3D Grafiker auch mit Cinema immer wieder, die seit Jahren auf GI.. nunja, nicht schimpfen, aber aus guten Gründen verzichten. Spätestens wenn Du mit Deiner Kiste mal einige Minuten Animation rendern müsstest die auch TV tauglich sein sollen, weißt Du, wovon ich rede. Glaub nicht, dass TV-Animationen alle mit GI oder AO gerendert werden. Die Renderzeiten bezahlt zudem kaum einer, abgesehen davon dass man die Zeit oft garnicht hat, und eine Renderfarm ist dann preislich auch schnell jenseits von Gut und Böse, auch wenn sie unschlagbar schnell sind.
Aber Du hast natürlich recht: wenn Du damit so wie mit Bodypaint auf dem Kriegsfuß stehst (ganz im Gegensatz zu Deinen guten Modellen, die sich sehen lassen können!), dann lernt sich das nicht von heute auf morgen. Aber anfangen würde ich damit, lange bevor ein neuer Rechner ins Haus kommt.
Auch das mit dem Ausleuchten einer Szene ist nicht so einfach. Da kann Drachen mir zustimmen. Wir versuchen schon lange eine Szene seines Gozilas, meines Alienpanzer und Helis gut (realistisch) ausleuchteten.
Wenn ihr das schon sehr lange versucht, wird es langsam mal Zeit für Expertenhilfe, was meint ihr?
Es gibt ein sehr gutes Werk, die Bibel zum Thema CGI-Beleuchtung, "Lighting und Rendering" - unbedingt auf die 2. Auflage achten, das ist die mit dem Obst vorne drauf. Geschrieben von Jeremy Birn, einem der Pixar Artists. Auch die Rendern selten und noch nicht mal so lange mit GI, meistens aber eher nicht. Leider grad nicht auf Deutsch & Anhieb auffindbar, beim großen A jedenfalls momentan vergriffen und beim E nur auf Englisch, schade.
Ein Standbild gut auszuleuchten ist idR. garnicht so schwer. Es realistisch zu machen, machen euch sogar einige vor.
Bild:
Rendering time:
5 minutes: 42 seconds (600x600 pixels) on a Pentium4 1.5GHz/650RAM
Beeindruckend schnell auf so einer Kiste, nicht?
Hier ist eine Sammlung von den ich bei der Frage nach Ausleuchtung ohne GI gerne hervorhole. Gerade dieses linke auf der Webseite ist ein wunderbares Anschauungsstück für gut Ausleuchtung ohne GI in Cinema, inkl Beispieldatei. Schaut mal da rein, lässt sich sicher einiges davon auf euer Thema übertragen.
Ach ja: das Tutorial kursierte eine Weile lang auch in Deutsch. Wenn ihr das nicht findet, lasst euch das Englische übersetzen, zur Not mit Google!