Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Local Mode. Vertex

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

Moin
Ich suche ein Plugin oder viell gibts die option ja auch schon in R11.5??
Und zwar mpchte ichte Vertexe z.b Ddrehen, und dabei sollten sie trotzdem an den Linien des meshes entlang gehen ,(orientieren)
wenn ich jetzt punkte selektiere, und dann drehe, bleiben sie in der position der einen achse erhalten, obwohl das mesh eine kurve macht, sprich um die kurve zu erhalten, muss ich die pubknbte wieder zurückschieben...
Sollte vielll so funktionieren wie der local mode in 3dsmax..
Jemand ne idee....???
Danke im vorraus..
Cat

M

mp5gosu

Guest

AW: Local Mode. Vertex

Vertices haben keine Matrix, sie haben nur einen Vektor.
Versuch mal das Slide-Tool, um einen Punkt entlang einer Edge zu verschieben.
Alternativ kannst Du auch die Punkte an einen Spline clampen (Vorher eben Edge Selection to Spline ausführen).

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

Jo danke.
Die Slide funktion ist genau sowas wie ixh suche..
Allerdings würde ich gern mehere punkte auf einmal verschieben, ist das uch möglich??

Sorry der frage, aber wie clampe ich einen punkt an einen spline?? finde nirgends so eine option??
habe version 11.5 und heut ist auch mein update auf 12 gekommen,,, :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Er meint wohl das Snapping mit Clampen.

Für das Verschieben mehrerer *Kanten* gibt es das Plugin .

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ob ich 2 benachbarte Punkte oder dessen Kante slide, macht keinen Unterschied, oder wie siehst Du das?

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

Super Danke für den tip.. funktioniert in meiner 11.5 version super..
allerdings hab ich nun schon in 12 bissel weitergearbeitet und stell grad fest, das die 11.5 version die datei nicht mwehr öffnet...?? kann man 12er dateien in 11 irgendwie wieder öffnen??
Für GeoConstraints gibts doch aber Cactus Dan Constraints..? glaub ich

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

oder als fbx, damit kannst du das meiste retten. ich hatte ne Szene die ich von 12 in 10 bekommen musste. abgesehen davon das ein bissl was von den Materialien her nicht so ganz so wie es vorher war ist, ist das die beste Möglichkeit.
Aber alles, das geht nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... abgesehen davon dass ein bissl was von den Materialien her nicht so ganz so wie es vorher war ist ...
*hust* keine Shader, keine Slots außer Color + Bump (und völig falsch eingestellt sindse auch, Kameras stimmen ebenfalls u.U. nicht), kein Xpresso usw.
Also eigentlich nur Modell, Character Rigs und n bissi Material. Nu immerhin..

Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

wollt gerade sagen, besser als nichts oder ?
aber recht haste. deshalb habe ich ja auch geschrieben nicht alles.

M

mp5gosu

Guest

Ob ich 2 benachbarte Punkte oder dessen Kante slide, macht keinen Unterschied, oder wie siehst Du das?

In Max gibts aber noch die Möglichkeit, Flächen, Polys und Edges an jeweils einem der genanntet zu beschränken. Das vermisse ich in C4D ganz arg. :(
Das spart einem manchmal extrem viel Zeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden