Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Loch/Riss in Papier/Bild

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe mich nun seit einiger Zeit mal dran getraut was mit PS zu machen.
Soweit klappt auch alles ganz gut und ich komme Schritt für Schritt weiter!

(Wobei mir auch DVDs hier vom Board helfen, die ich mir nach und nach zulege/zugelegt habe! :) )

Aber nun habe ich eine Frage die ich hier nicht so wirklich beantwortet bekomme (oder ich suche falsch).

Es geht mir um folgendes:

Wie bekomme ich es hin realistisch aussehende Risse/Löcher in ein Blatt Papier bzw. Gemälde zu bekommen?

Ich möchte nun aber keine Antwort wie:

- Scanne ein Blatt ein mit einem Loch
- Mach ein Foto von einem Blatt Papier mit einem Loch und bearbeite es
- Nutze einen Pinsel (Grunge)

Das ist alles nicht das was ich möchte!
Was ich möchte, ist ein Loch/Riss richtig selbst erstellen!
Und wenn davon jemand ein Tut hätte, so das man eine grobe Richtung hat, die man dann (wenn man möchte, wie bei jedem Tut) selbst noch verändern kann, dann wäre ich glaube ich glücklich! ;)

Ich habe nun schon lange gesucht und leider nichts gefunden.....
Hoffe es hat jemand eine Lösung!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

LG,
Dreami

Photoshop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Loch/Riss in Papier/Bild

Sehe einmal in diesen Thread ....

Da findest Du einige Links und Hinweise

Viel Erfolg !

psd_fff

gugue

Photoshopfan

ich habe da mal was gemacht. vielleicht ist es ja das was du suchst.
der riss könnte besser sein. also ebene neu kreis aufziehen, schwarz füllen, schlagschatten aussen schein innen schein aussen, und zum schluß mit einem fransigen pinsel den kreis in form bringen, sowie auf dem bild zu sehen. den riss amcht so ziemlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Ersteinmal danke ich dir @psd_fff!
Aber das ist alles nicht zu 100% das was ich suche!
Ich habe eine DVD hier aus dem Forum und da ist ein Bild bei (um ein Tut nachzuvollziehen) wo genau so ein "Loch" drauf ist, wie ich es gerne individuel erstellen möchte. Denke da es ja aus einem Tut hier aus dem Forum ist, ist es sicher kein Problem wenn ich es hier reinstelle.

So hätte ich das gerne...................:D
(Kommt mir jetzt echt nur auf das Loch an)
Und da finde ich keine Lösung für......................

LG,
Dreami

hanco

ex

Tja - und um sowas realistisch hinzubekommen, bemüht der Künstler eben eine Leinwand mit Loch.
Weiß nicht, warum du dich dagegen so sträubst?
Das ist nunmal die sinnvollste Umsetzungsmöglichkeit.

Dreami

Aktives Mitglied

Weil ich die Hoffnung habe (oder hatte?) das man sowas auch "selbstständig" hinbekommt. Denn wo ich eine Leinwand mit Loch herbekomme, weiß ich beim besten Willen nicht *gg*

Naja, vll gibt es noch eine Lösung die mich richtig glücklich macht :)

Und wenn nicht klaue ich einen Picasso, mach ein Loch rein fotografier es und häng es wieder zurück! :D

hanco

ex

Und das Loch aus in der Leinwand aus dem Tutorial geht nicht?
Mit ein wenig Mühe kann man da doch den Hintergrund freistellen und das Bild durch ein anderes überlagern.

Ansonsten findet man auch recht schnell passendes Material in den Stock-Galerien. Einfach mal die Suche bemühen.

Dreami

Aktives Mitglied

Das habe ich schon für ein Bild gemacht und konnte es dafür auch gut verwenden. (Freistellen war auch kein großes Problem) Nur habe ich ein Problem, wo ich grade nicht hinter den "Trick" komme. Da ich ja unterschiedliche "Löcher" haben möchte (andere Größe, Form etc.) muss ich das "Original" ja verändern. Nur da fehlt mir wohl noch das Know-How, damit es auch nach meiner Veränderund noch realistisch aussieht.

Mein großes Problem daran ist, dass die Risse die ja jetzt sehr klar sind, nach meiner Veränderung so weich aussehen und dadurch den Realismus verlieren. (Ich hoffe das irgendwer versteht was ich meine...)

B

beach

Guest

Eine einfache und schnelle Variante:

- Gewünschtes Loch mit dem Lasso als Auswahl erstellen (Weiche Kante 0 px)
- Auswahl als Vektormaske
- Vektormaske umkehren (Strg+i)
- Ebenenstil abgeflachte Kante + Schlagschatten

Dreami

Aktives Mitglied

Das lässt sich doch recht einfach transformieren...

Genau das dachte ich auch! Aber da scheine ich eben im Moment bzw. diese Nacht einen Denkfehler gemacht zu haben. (Im Augenblick teste ich aber nicht weiter, da mein Kopf mich umbringt! Aber in ein paar Stunden versuche ich sicher nochmal klar zu denken)

Eine einfache und schnelle Variante:

- Gewünschtes Loch mit dem Lasso als Auswahl erstellen (Weiche Kante 0 px)
- Auswahl als Vektormaske
- Vektormaske umkehren (Strg+i)
- Ebenenstil abgeflachte Kante + Schlagschatten

Werde ich auch mal testen! Danke!!!!

H

HardstylezZz

Guest

Hast du schonmal mit 'Brushes' gearbeitet?! Damit geht's doch wunderbar.

Du erstellst auf dem 'originalen' Bild eine neue Ebene, dort fügst du nun einen Brush ein(Splatt etc.).

Größe - Farbe variabel

Nun mit gedrückter STRG-Taste und linker Maustaste auf das 'Ebenenbild' von der vorhin erstellen Ebene.

Der Brush sollte nun markiert sein.

Jetzt auf das Originalbild wechseln, die Auswahl jedoch beibehalten & entfernen drücken. Du könntest vielleicht noch den 'Ebenenstil' vom Brush anpassen, sodass es echter aussieht.

Als 2ten Tipp könnte ich dir noch das Pfad-Werkzeug empfehlen.
Wenn du dich damit ein bisschen eingearbeitet hast, kannst du damit z.B. Risse darstellen.

gugue

Photoshopfan

aha habe verstanden und das nun versucht das ist wahrscheinlich eher das was du machen möchtest. den abriss bekommst du hin, indem du mit dem lasso eine willkürlich auswahl tätigst die einem loch deiner wahl gleichkommt. die auswahl kannst du dann mit frei trasformieren verkrümmen so wie am bild hinziehen. mit schatten, und schein nach innen usw kommt der plastische effekt
auf den aufgerissen innenteil habe ich eine schwar weiß verlauf gelegt und die deckkraft reduziert

Dreami

Aktives Mitglied

Genau das ist es *gg* Es geht also!!!!! *yeahhhhhh*
Das werde ich dann später mal testen und wenn es nicht klappt, bist DU der Mann der sein Postfach alle 5 Minuten, wegen Überfüllung, leeren muss!
Ne, Spaß!!! Aber das ist das was ich haben möchte und nach deiner Anleitung werde ich es ausprobieren!

Danke dir!!!!!!!!

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden