Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Lochfolie

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Mir ist vorhin eine Idee gekommen und nun versuche ich seit einiger Zeit sie umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Deswegen muss ich das hier mal weitergeben und hoffe auf eine Lösung. Folgendes:

Jeder kennt diese Lochfolie die teilweise an den Bussen kleben. Diese Folie ist - wie man sich denken kann, nicht gerade günstig. Ich dachte mir nun, das man siuch diese Folie doch irgendwie auch drucken kann. Quasi die "Löcher" in mein Motiv platziere.

Eine Einstellungsebene die Transparent ist und darüber eine Ebene mit meinem Motivbild. Nur wie mache ich da jetzt hunderte von Löchern rein??
Soll ich da später mit meinem Luftgewehr drauf schießen, nachdem ich das Motiv auf eine Klarsichtfolie gedruckt habe?? :lol:

Ich hoffe das ich nun verstanden wurde. In der Kurzform:
Ich möchte eine Lochfolie erstellen (Motiv auf eine klebende Klarsichtfolie drucken) wo in Wirklichkeit keine Löcher sind, sondern nur das Motiv aus vielen "nichtbedruckten" Punkten besteht.

Gibt es da eine schnelle und gute Lösung?

:danke: für Eure Hilfe

Heiko
 

Photoshop

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Lochfolie

Such mal nach dem Stichwort "Technodots". Das sollte dich weiterbringen. Falls nicht hier, dann auf jeden Fall beim "gockel"^^
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Lochfolie

Ach ja...eine andere Idee wäre schwarz auf einer Ebenenmaske mit einem anderen, sprich größeren, Pinselabstand zu malen...damit kommen dann auch "Löcher" auf die Folie (und zwar gleich große, wenn der Größenjitter nicht verändert wird)
 

Werbestronzo

Don Promillo

AW: Lochfolie

du kannst auch ein kleines bild erstellen, meinetwegen 4x4 px oder je nach dem, da dann oben links und unten rechts einen schwarzen "pixel" malen, und dass dann als muster festlegen. wenn du dann mit dem farbeimer und der einstellung "muster" dein selbsterstelltes muster auswählst, kannst du eine ebene damit füllen, so sparst du dir viel zeit und arbeit. natürlich kann die röße der datei und der abstand der punkte variabel eingestellt werden, je nach dem wie du es brauchst. bedenke, es wird eine art rapport. also, das muster wiederholt sich ständig. wenn das nicht ganz klar war, versuche ich gerne, es nochma etwas anschaulicher zu erklären oder helfe dir mit screenshots die ich dir schicken könnte ;)
 
AW: Lochfolie

Photoshopseitig ist das kein Problem. Man geht vor wie hier (für die Löcher):


Einziger Unterschied: das zugrundeliegende Muster muss invertiert werden und etwas mehr Abstand haben.

Das größere Problem wird sich beim Stanzen der Löcher ergeben. Viel Spass damit.
:eek:
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lochfolie

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren und hoffe das ich es mit dieser kleinen Anleitung hin bekommen werde :D
Der Druck selber ist für mich absolut kein Thema. Und weiß auf Transparent ist auch nichts sonderlich schweres wenn man den richtigen Drucker dazu hat.
Ich arbeite in der Druckbranche und habe da sehr vielfältige Möglichkeiten was Druck und Größe angeht;-)

Also nochmal lieben Dank für Eure Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben