Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Löcher im Objekt

bambieidle

play hard go prOo

Hey Leute.

Ich hab da mal ne Frage.



Wie bekomme ich die Löcher in der Maske besser hin? Sie sollten am Rand abgerunden sein. Mit dem Booleobjekt hab ich es leider nicht hinbekommen.


greetz:bambie
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Löcher im Objekt

Meinst Du jetzt die kleinen Löcher oder die Augenhöhlen?

Die Augenhöhlen sind für mich o.k. und die kl. Löcher sehe ich im Mesh gar
nicht - deswegen ist es schwierig hier was zu sagen.
Wie soll es denn werden, meinst Du das die Kanten hier zu scharf sind?

Dann würde ich die Eckkanten selektieren und ein wenig nach vorne beveln, ggf. mit
Hypernurbs-Wichtung arbeiten!
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Löcher im Objekt

danke für die rasche Antwort.

Ich meinte die kleinen Löcher. Ja, die sind zu scharfkantich.

Die Löcher gehören noch nicht zum Mesh. da sie ja geboolt sind. Deswegen sind sie auch nicht auf dem Wire zu sehen.

Wenn ich "Aktiven Zustand in Objekt" ändere verreißt der Boole ja mein Mesh wenn ich das dann wieder in den HNurb packe.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Löcher im Objekt

Ich würde die Polys der Maske verschieben und unterteilen, bis auf jedem Loch ein Polygon liegt. Dann innen extrudieren, extrudieren, Hyper-NURBS anwenden.

Alternative: beveln, dazu vorher das Bool-Objekt konvertieren, auf ein Objekt reduzieren und optimieren.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Löcher im Objekt

Das funktioniert leider nicht mit dem boole umwandeln..wie gesagt.
Nch dem umwandeln und zusammenfügen muss man noch "optimieren" machen
damit alles ein objekt ist. und das macht mir die löcher kaputt...

aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Löcher im Objekt

Wieso muss man noch "Optimieren machen"?
Und wieso gehen die Löcher dabei kaputt?

Mit Chamfer-Maker kann man auch solche "Boole-Kanten" beveln, das ERgebnis ist aber trotzdem nicht immer optimal.
Sorgst du nun dafür, dass du genau dort, wo ein Loch hin soll, ein Polygon ist, und du extrudierst das ein wenig nach innen und dann nach hinten - dann stellt sich die Frage nach dem Boole erst gar nicht mehr.
Boole zum modellieren benutzen ist o.k. - wenn man sich damit richtig auskennt. Einfach mal so zerschiesst einem in der Regel mal eben das ganze Mesh.
 

bambieidle

play hard go prOo

Das mit dem optimieren habe ich jzt auch gesehen. das boole hat diese einstellung ja automatisch wenn man den aktiven zustand umwandelt.

ich probiere das mit dem Polys über den löchern jzt mal.


die löcher bleiben nach dem umwandeln in ordnung. aber bei der weiterverarbeitung enstehen risse und co. anscheinend versteckt das boole objekt die neuen kante wirklich... versteckt aber immernoch da. hm....

vielen dank für die antworten.

muhahah danke leute. Ich habe mir jzt mit dem messer/pfad mir schnitte gesetzt, wenn nötig, und dann extrudiert... geiL ^^



danke



greetz:bambie

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
PS: Du musst nicht jedes Thema anfangen mit: Ich hab da mal ne Frage. Davon können wir hier im Forum wohl ausgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben