Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Lösung gesucht - Farbe umfärben

azzrah0815

Eventfotograf

Hallo zusammen!

Ich hatte letztens ein Shooting mit einer Band. Dort wurde auch viel mit Farbe gepanscht und die haben sich gegenseitig mit Farbe beschüttet.

Jetzt wollte ich die Farbe umfärben, weil so ein rosa wie im Original verwendet, kommt echt nicht schön rüber. Doch ich habe Probleme beim Umfärben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Im Bezug auf umfärben oder was noch toller wäre, ein "einfaches maskieren" (ja, ich weiß, einfach gibts nicht, aber im Verhältnis zu Pfaden ziehen)

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß
Markus

p.s.: Selektive Farbkorrektur hat nichts gebracht, da der Farbton an sich sehr ungesättigt ist.

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Lösung gesucht - Farbe umfärben

Je nachdem wie die Kontraste sind könnte "Farbe ersetzen" eine recht komfortable Methode sein, ggf. verbunden mit einer Maskierung zum "nachbessern".

patrick_l

Hat es drauf

Auch mal die Frage mit welcher Photoshop Version du arbeitest. Auch wenn ich die Aufnahmen jetzt nicht kenne, einfach mal so ein paar Lösungswege.

1:
- Im Menü über Auswahl/Farbereich... Farbe auswählen
- Anschließend mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung anpassen

2:
- Eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung anlegen
- Die einzelnen Farben (Dropdown-Menü der Einstellungsebene) anpassen
- In der Ebenenmaske deine Bearbeitung auf den gewünschten Bereich reduzieren

3:
- Mit dem Farben-ersetzen-Werkzeug aus der Werkzeugpalette bearbeiten

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

azzrah0815

Eventfotograf

Entschuldigt für die späte Antwort. Hier das Bild

@patrick_l: ich werde das gleich testen! Danke :)

L

Lycanos

Guest

würde den Weg über das Farben-ersetztn-Werkzeug gehen - mit immer kleinerem Pinsel. Wenn Du über Anpassen - Farbe wechseln gehst, gehen auch die Farben bei dem Personen (sprich die Hautfarbe) mit kaputt. Hab es hier unter CS3 probiert. Ist aber viel Arbeit bei, da von Hause aus sehr rot-lastig - viel Erfolg

azzrah0815

Eventfotograf

Habe einen Teil von Patrick_l's Lösung genommen, den mit der Sättigungsebene und umfärben.

Habe dann noch was altes rausgekramt, was ich schon fast vergessen hatten.

Habe das Bild in den Lab-Farbe Modus konvertiert, dann die Helligkeit rausgenommen (bei Lab verhält sich das ja anders), da bei absoluter Dunkelheit rot als rost/rot hervorkommt und der rest entweder stechend blau oder schwarz ist. Dann wieder auf RGB konvertieren + rot-Kanal auswählen. Daraus konnte ich eine super Maske erstellen die ich dann einfach rüber kopierte und auf die Sättigungsebene anwendete. Noch ein paar Freinheiten korrigieren und schon passts :)

Hier der ZWISCHENSTAND im Vergleich, dass es auf funktioniert hat :)

patrick_l

Hat es drauf

Sieht auf jeden Fall klasse aus. Was aber ein No-Go ist, wenn ein Bandmitglied nicht zu sehen ist. Links geht es ja noch, aber auf der rechten Seite ist das Gesicht komplett verdeckt. Ansonsten finde ich die Idee aber Top.

Liebe Grüße, Patrick

L

Lycanos

Guest

Ist ein interessanter Ansatz - wenn leider das Ergebnis den einen oder anderen Schönheitsfehler hat (Bandmitglied rechts nicht zu sehen und die Manipulation kann man sehr gut an dem rechten Eimer und dem Arm sehen, der ist auch gleich mit verfärbt worden).

Danke trotzdem, ich wäre auf den Weg Lab-Farben nicht gekommen.

azzrah0815

Eventfotograf

Hallo Lycanos, wie schon gesagt, ist das nur der Zwischenstand. Genauer gesagt nach dem Maskieren mit dem rot-Kanal. Die Eimer und Hände/Arme werden noch weg retouchiert/geschnitten.

Ich weiß, dass leider einer der Mitglieder nicht erkenntlich ist. Aber die Band hat mich gebeten dieses Bild trotzdem zu bearbeiten. Habe auch noch andere Versionen, aber das war das erste dieser Reihe und alle waren noch sauber ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden