Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R20] - Lösungsansatz gesucht

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich suche eine Möglichkeit wie ich die obere Tribüne erstellen kann.
GIbt es dafür irgendwie ein Turorial. Bin Neueinsteiger und kenne mich noch nicht mit Allem aus. Kenne nur die Grundmodellierungsmethoden, aber die helfen mir gerade nicht weiter...

DANKE

weitere Bilder auf: https://www.dronegenuity.com/projects/arrowhead-stadium-kansas-city-mo/
Dronegenuity-Kansas-City-Chiefs53.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie genau soll’s denn sein, wie nah geht die Kamera da dran? Jeden Sitz, jeden Mensch? Wenn eher wie auf den Fotos selbst, die Drohne geht ja auch nicht näher ran, dann kann man z.B. Teile mit Displacement anstatt mit Geometrie lösen.Beimeiner „mittleren“ Nähe reicht u.U. eine eher scharfkantige Modellierung, plus Edge Shader, und wenn die Kamera sehr nah mittendrin ist, bekommt Cinema je nach Rechner Probleme mit der Polygonmenge ^^ Deshalb sollte man den Detailgrad vorher kennen.

Erstmal ist das nur ein geschnittenes, hochgezogenes Oval. Kannst Du die Grundform erkennen?

Edit: schade ist übrigens immer, wenn Uswr hier Fragen stellen, Antworten erhalten und sich dann nie wieder dazu melden, z.B. ob’s geholfen hat oder welche Konsequenzen sie ziehen..
 

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Hilfe,

ich habe evtl einen Weg gefunden nd zwar mit Splines und dem Loft Tool. Weiß nicht ob es klappt. Werde es mal versuchen.
Ich möchte schon ein detaliertes 3D Building. Allerdings muss ich jetzt noch herausfinden, wie ich eine scharfe Ecke zeichnen kann. Hier im Bild sieht man wie der Spline einen Bogen macht. Aber ich will ja eine Ecke haben!
unbenannt-18ujmj.jpg


Hier noch ein Blueprint:
641c84277f76f09b4bcdf3xkg9.jpg
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hört sich so an als solltest du erst mal ein paar tutorials durcharbeiten. Auf yt habe ich auf Anhieb ein dutzend tuts gefunden in denen einem die Bearbeitung von Splines in C4d nähergebracht wird (youtube -> cinema 4d splines)
Die Sache ist Grunde nicht weiter schwer. Ich würde es allerdings mit Box Modelling versuchen. Bau die Treppen erstmal ohne jegliche Biegung und ohne den "Auschnitt" an den Enden, an denen auch die Chiefs-Schilder stehen.
Dann das Modell entlang eines Tribünen-Form-Splines verbiegen, welches du ja problemlos anhand des zweiten Bildes anfertigen kannst. Am Schluss evtl. in Polys umwandeln und den Ausschnitt rein cutten. Hat C4d Booleans? Dann damit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde das nicht mit Splines machen. Die sind eher für einfache, weniger komplexe Formen gedacht. Du bekommst hier kaum eine gleichmäßig hochgezogene Form mit Splines hin, die sich an den kurzen Enden über dem Tor zudem noch alle knubbeln müssen. Mit zwei Splines im Loft wird das nix, und patchen kann man nur mit Plugins, evtl. mit dem freien Plugin "Coons" von Maxon:
https://labs.maxon.net/?p=2968
k.A. ob das in Deiner R20 funktioniert.

Ja, Cinema hat einen brauchbaren Boole-Operator, ich würde den aber nur auf die Stützbögen und evtl. die Sitzreihen nachher anwenden. Danach wird aber kaum noch was davon parametrisch oder als Instanzen nutzbar sein. Wenn Du entsprechend arbeitest, könntest Du die Stühle der Stuhlreihen, die ja teilweise ebenfalls abgeschnitten werden, als Instanzen auf die Vertices setzen. Ich würde die Grundform hier mit SubD machen, dann auflösen und besagte Verices nutzen, die Säulen außen per MoGraph verteilen und danach schneiden.

"Allerdings muss ich jetzt noch herausfinden, wie ich eine scharfe Ecke zeichnen kann."
.. ist im Grunde ein Hinweis auf fehlendes Basiswissen.

@Barcelino, eine Antwort auf meine Frage nach der Qualität/Auflösung des Endergebnisses wäre noch *sehr* nett. Sieht man nachher jeden Sitz, ausmodelliert?

Übrigens: das Ding ist nicht einfach. Die Grundform ja, aber dabei bleibt es ja nicht.
 

Barcelino

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich benötige ich das nur als Low Poly.
Soll als Animationsvorlage dienen, so wie das Model aus "Haus des Geldes"

Ich weiß, ich muss noch viel lernen. Danke für die Hilfen!

wp2358444-640x360-1.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eigentlich benötige ich das nur als Low Poly.
Das Haus des Geldes ist aus Pappe, eine Papermade-Imitation und kann stellenweise alles andere als Lowpoly sein. Knicke, Falten, Unregelmäßigkeit und auch die teilweise sichtbare doppelte Lage können polygonal sein. Oder mit Displacement und Normalmaps umgesetzt.

Egal, wenn das hier LP reicht, brauchst Du ja wirklich nur die Form, die Löcher, die Säulen und kannst die Sitzreihen und die von unten sichtbaren Stufen z.B. als Displacement einbringen, was die Arbeit sehr erleichtern kann.
Jedenfalls solange die Kamera weit genug weg ist ^^

Mein Hinweis auf fehlendes Basiswissen bezog sich übrigens auf Deinen Eingangssatz „Kenne nur die Grundmodellierungsmethoden, aber die helfen mir gerade nicht weiter...“. Wenn ich Praktikanten hier habe, können die idR nach 2 Wochen neben dem Umgang mit Splines zumindest die Grundzüge des Boxmodelling und des Sub-D (Subdivision Surface-) modellings. Das sind dür mich die Grundmodellierungsmethoden.

Kommst Du mit dem Loft hier weiter, oder wüsstest Du, wie Du die „Schale“ in Box/Sub-D machen kannst?

„Scharfe Ecken“ in Splines hängen von der Methode ab. Mit Beziersplines dürfen die Eckenselbst in diesem Fall keine Anfasser mehr haben, oder besser, diese keine Länge (Doppelklick auf den Stützpunkt). Daraus resultiert aber, dass es jeweils 1 Zwischenpunkt zwischen jeder Ecke haben muss, der den Bogen der 4 Seiten steuert. Falls es noch nicht aufgefallen ist: die obere Tribüne ist zwar Nord-Süd-, aber nicht Ost-West-symmetrisch.

Alternativ zum Bezier schlage ich bei vielen Splineführungen den B-Spline vor, da das im Grunde eine 2D-Version der Sub-D Interpolation darstellt (schon klar, die Punkte eines Splines hängen irgendwo im Raum, die Form der Kurve kann auch immer 3D sein, wird aber in den meisten Fällen eher flächig als räumlich eingesetzt).
Jedenfalls kann man damit gut die Grundzüge des Sub-D Modellings anschauen und auch umsetzen: je schärfer eine Ecke werden soll, desto dichter müssen rechts und links entlang des Splines je 1 Nachbarpunkt gesetzt werden. B-Splines sind insgesamt umständlicher, in manchen Situationen aber sehr viel genauer zu steuern und eben leicht zu bedienen, wenn man auch langsam mit Sub-D vertraut wird. Beziers hingegen sind vielen schon aus Illustrator und Co. bekannt, was dann für diejenigen die Handhabung vereinfacht. Sprich: 1. kann man auf mehreren Wegen zum Spline kommen, und 2. sind die Wege wirklich deutlich unterschiedlich, Spline ist nicht gleich Spline.
Soviel zur Frage nach der „scharfen Ecke“, vllt. gleich nochn paar illustrative Bildchen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Hat mich auch gereizt, mich mal an der Grundform zu probieren. (Da noch Sitzreihen drauf platzieren ist ein ganz anderes Thema. Würde auch Displacement vorschlagen.)
Ich habe 3 Formen gebaut. Und dann einfach einen Kreis mit einem Loch entsprechend an diese Formen gesnappt. Hier in Modo, da nennt sich das "Mesh Constraint". Gibts sicher auch in C4D.







 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nice Mr. Nedsch, allerdings hast Du 4 schärfere Kanten in den Ecken. Auf den Fotos ist der gesamte Bereich smooth.
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Übrigens: das Ding ist nicht einfach. Die Grundform ja, aber dabei bleibt es ja nicht.

Hier ist eine einfache Konstruktion aus einer Ebene, auf die nicht syymetrische Form habe ich keine Rücksicht genommen. Könnte in diesem Fall einfacher zu sein, als mit Splines zu jonglieren.

Die Ecken haben eine SDS-Wichtung. KBB kann das besser erklären :)

Grundform:


Objekt in Subdivision Surface:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier ist eine einfache Konstruktion aus einer Ebene
Finde ich auch gut, den Ansatz.
Allerdings scheinen mir alle strahlenförmigen Strecken von der jeweils äußeren Kante zur innersten Kante ganz gerade, linear zu sein.
Siehe allererstes Bild. Mir scheinen die unten drunter sichtbaren Stützkurven obendrauf die "hellen Linien" im Zuschauerbereich zu sein, mit den Löchern (vermutlich die Aufgänge). Und diese Strahlen sind wirklich ganz gerade.

Ich würde aber genauso vorgehen. Wenn man Deinen mittleren Loop runter zieht, so dass alle Vertices auf einer Linie liegen, kommt man wahrscheinlich auch da hin.
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ist richtig. Wenn ich das ernsthaft konstruieren wollte, würde ich mir vorher darüber Gedanken machen, was zu bedenken ist. Ist auch als laue Paula schon aufwendiger als meine Suppenschüssel mit nur 1x extruieren :)
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

vermutlich nicht ...

Vielen Dank, daß Du nicht fragst, dann muss ich das nicht rechtfertigen :) Die Bemerkung ist für den Sachverhalt eh nicht wichtig.

(Eine laue Paula ist für mich ein einfach konstruiertes Objekt in Low Poly. Aber das hast Du Dir wohl schon gedacht)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.598
Neuestes Mitglied
Patrickes
Oben