Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logic oder Cubase?

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logic oder Cubase?

Um nicht wieder die gleiche sinnlose Diskussion zu starten: Wir hatten dieses Thema hier bereits ausführlich besprochen:



Viele Grüsse:)
 

buteo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logic oder Cubase?

am mac wist du mit logic glücklicher sein. das zeigt sich alles in allem doch deutlich performanter als cubase.

ich kenn mich eigentlich eher mit nuendo aus was dem steinberg cubase sehr ähnelt, doch möchte gerne auf Apple damit auch auf logic umsteigen,...? muss noch einiges lernen,,.......heute habe ich mein ersten Testbeat produziert,..und muss sagen es war nicht so schwer wie das erste mal auf cubase, vllt liegts auch an Erfahrungen mit sequenzern
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logic oder Cubase?

ich habe mit cubase angefangen. seit einigen jahren benutze ich jetzt allerdings schon logic und muss sagen, dass ich mich richtig in das programm verliebt habe. ich finde handhabung angenehmer als bei cubase und die qualität der mitgelieferten plugins bei logic einfach klasse. die virtuellen instrumente vor allem. und zu guter letzt finde ich logic optisch einfach auch sehr ansprechend und übersichtlicher als cubase.
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Logic oder Cubase?

Schau dir doch mal die Tutorials auf Delmar zum Thema Logic an. Das zeugt wie toll Lic ist, sofern du einen MAc besitzt. Allein schon finanziell ist es vorteilhafter! Du kriegst bei Logic mehr für weniger Geld. Ist einfach so.

Hier die Tutorial Reihe (die ich übrigens geschrieben habe :)

http://www.delamar.de/tutorials/app...cks-fuer-logic-studio-9-logic-express-9-8489/

Ahhh, du hast die gemacht :p Nice one´s!

Ich sag jetzt aber trotzdem Cubase. Es kommt auch ein wenig darauf an, was du machen möchtest :p und wenn du dir die Software sowieso original kaufst, macht es keinen Unterschied ob Logic oder Cubase - viele Wege führen nach Rom. Ist halt Imagesache - kostenlose Plugins gibt es wie Sand am Meer, dank einiger Seiten sind dir sogar schon die Besten quasi frisch serviert. Cubase läuft übrigens auf dem Mac einwandfrei.
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Logic oder Cubase?

darüber liesse gar trefflich streiten. logic zeigt sich alles in allem unter os x doch erheblich besser eingebunden (womit die entscheidung cubase oder logic doch wieder eine plattform-entscheidung (win oder mac) bleibt) …

Ich kann definitif nicht meckern, es klappt alles auf dem MAC OSx (Leopard) einwandfrei.
 
G

goofe

Guest

AW: Logic oder Cubase?

Im Grunde genommen kannst du die Grundlagen mit beiden Programmen genauso gut.
Logic ist eben auf MAC ausgelegt und hat meiner Meinung nach ein besseres User Interface.

Es gibt sicher Funktionen die Logic hat die Cubase nicht hat, und umgekehrt aber ich denke mit Logic wirst du viele Sachen besser nachvollziehen können als mit Cubase
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Logic oder Cubase?

Ich habe ebenfalls schon mit beiden gearbeitet und bevorzuge Cubase - das liegt aber daran, dass ich kein Apple-Fan bin, machen kannst du eigentlich ziemlich alles was das Herz begehrt in beiden Programmen, wenn du fit drin bist ;)
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logic oder Cubase?

Logic ist bei MAcusern beliebt, aber Cubase und ableton sollen auch sehr gut sein.


Ich benutze Logic, und es geht auch.
 
P

PSLover

Guest

AW: Logic oder Cubase?

Hallo,

da hier leider viel Unsinn geschrieben wird, kläre ich Dich (Fragesteller) einmal auf:
Man kann nicht Äpfel mit Birnen oder unterschiedliche -wenn wir schon bei einer DAW bleiben- Apfelsorten miteinander vergleichen. Musiker bzw. ordentliche Musiker benutzen i.d.R. (Flexibilität/Kompatibilität) immer unterschiedliche Programme, DAW und PlugIns. Zumindest tue ich dies so und fahre damit seit Dekaden sehr gut. M.E. kann man auch nicht Cubase mit Logic oder anderen DAW vergleichen.

Ich persönlich benutze neben ProTools, Cubase, LogicPro, MixCraft, Ableton, FL-Studio auch andere DAW. DAW 1 kann z.B. diverse Dinge, die DAW 2 wiederum nicht oder nur teilweise beherrscht. Umgekehrt ist dies genauso. Dann hat man auch noch diese Problematik mit den PlugIns. Freilich gibt es AU, RTAS/AAX, VST usw. Formate und zugehörige Wrapper, aber hier und da gibt es technische oder gar rechtliche Probleme (wir erinnern uns an AVID und SugarBytes!).

PlugIns kann man (fast) immer und überall einbinden.
Selbst ich benutze Steinberg-PlugIns in der MixCraft DAW.
Im Endeffekt ist das Ergebnis sowieso identisch.
Persönlich geht es da doch nur um den Workflow und um eigene Wünsche.

FL-Studio und auch andere DAW müssen sich nicht verstecken.
PlugIns kann man auch in FL-Studio benutzen. Dazu ist kein Cubase vonnöten.
Cubase hat wiederum andere und v.a. gute Funktionen, die andere DAW nicht besitzen. Wenn Du diese Funktionen benötigst, dann wähle CUBASE.

M.M.n. testet man alle DAW durch und wählt dann "alle" aus oder legt sich auf eine DAW fest.

Schönen Tag & Gruß
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logic oder Cubase?

@PSLover: Ich weiß zwar nicht, was genau Du hier als Unsinn in den Antworten bezeichnest, aber vielleicht mal ein kleine Anmerkung zum Thema DAW. Du sprichst hier von den Audio-/Midianwendungen, als wären sie die DAW. Das sind sie mitnichten. Wie das Kürzel bereits aussagt, ist eine DAW eine: Digitale Audio Workstation, also ein (möglichst) auf den Audiobetrieb computergestütztes System mit vielen Komponenten, in der dann sicherlich auch eine Softwareapplikation, wie Pro Tools, Cubase, Logic oder auch eine andere laufen wird.

Wie der Fragesteller aber bereits in seiner Frage formulierte, ging es hier ausschließlich um die Frage, ob Logic oder Cubase eine bessere Variante darstellt. Und das Thema ist bereits zwei Jahre alt. Daher: Sorry - erstens am Thema vorbei und zweitens zu spät!

PS: Dass man Audiosoftware nicht miteinander vergleichen kann, ist Unsinn. Natürlich kann man das. Schon allein, wenn man nur über einen PC verfügt, ist die Frage nach Logic überflüssig, da es dieses Programm seit einigen Jahren für den PC gar nicht mehr gibt, mal abgesehen von der Arbeitsweise...
 

Tease

wissensdurstig

AW: Logic oder Cubase?

Auf diese Frage wirst du niemals eine zufriedenstellende Antwort finden.
Das ist eine Glaubenssache. Genau wie die Frage: "Was ist besser, ein BMW oder ein Mercedes?"
Du kannst mit beiden Programmen alles machen, was du dir nur erträumen kannst und ganz ehrlich, wenn du so eine Frage stellst und somit offensichtlich am Anfang deiner musikalischen Karriere stehst (ist nicht böse gemeint) wirst du mit Sicherheit keines der beiden Programme vollständig ausreizen können.
Probier beide aus, und was dir besser taugt, also intuitiver für dich ist, dass nimmst du dann!
 
P

PSLover

Guest

@docjameson
Vielen Dank für Deine "Aufklärung". Hätte ich Dich nicht gehabt, dann hätte ich dies jetzt nicht gewusst. Du bist ein ganz Schlauer, oder? Die Frage habe ich natürlich gar nicht verstanden ;-)

Ich hoffe doch sehr, dass Du Ironie erkennst ;-)

Zurück zum Thema:
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und wenn Du wirklich Ahnung von der Materie hättest, dann wüsstest Du dies auch. Und zum Thema "LOGIC" und "PC". natürlich laufen alte Logic-Versionen auf PC und Co. Selbst neuere Versionen können auf PC-Varianten laufen. Aber sicherlich hast Du auch von PC und Co. ebenfalls keine Ahnung. M.E. ist es zwar Unsinn, aber man kann PC-Systeme schon so konfigurieren, um OSX und Logic lauffähig zu machen. Alles kein Problem.

Lustig ist allerdings, dass irgendwelche Menschen, die sowieso keine Ahnung von Musik und Co. haben, stets Penisse oder in diesem Fall "DAW" miteinander vergleichen wollen,
um dann "DAS PROGRAMM" zu wählen, um den Image-/Prestigefaktor anzuheben.
Echte Interessenten testen alle DAW durch und entscheiden sich dann für eine oder mehrere DAW. So schaut es aus. Kluge Menschen wissen, dass jedes Programm anders ist und somit auch jede DAW Stärken/Schwächen hat.
 
V

villharmonic

Guest

Ich hoffe doch sehr, dass Du Ironie erkennst ;-)
Ich erkenne insofern eine gewisse Ironie, dass Du nach mehr als acht (!) Monaten auf diese Antwort reagierst.
Und die Art, wie Du antwortest, zeigt mir dass es bei dem Schw***vergleich gar nicht um die DAW's selbst geht, sondern darum, wer von all diesen DAW's am meisten Ahnung hat.

Hilfreich ist das für niemanden.

Deswegen zur Ausgangsfrage noch mal die ULTIMATIVE Antwort:
Welches ist besser? BEIDE.
Welches ist vorteilhafter? KEINES.

Ich hoffe doch sehr, dass Du Ironie erkennst …

Achso … und vielleicht hat ein Moderator Mitleid mit uns und löscht diesen Thread einfach …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben