Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Login Bereich für Anfänger?

P

Platium

Guest

Hi! Ich wollte mich mal an eine Webseite heranwagen. Ich habe schon Erfahrung mit Adobe Photoshop und MS Office, Excel, Access.

Nun hat mich jemand gefragt ob ich für Ihn eine kleine Webseite basteln kann und ich hab gesagt ich kann mich mal informieren wie kompliziert das ist. Der Aufbau der Webseite ist ganz leicht einfach oben ein Header Bild dann darunter ein News feld rechts an der Seite Zufällige Bilder und links an der Seite das Navigations Menü. Dann soll man zu einer Seite kommen bei der Autos angeboten werden. Das heist ein Bild von einem Auto und daneben stehen daten wie km usw.

Mein Problem ist nun ich brauche einen Login Bereich. Wenn der Webseitenbesitzer sich dann einloggt kann er etwas in das News Fenster schreiben oder ein neues Bild einfügen und hat eine vorgefertigte Maske wo er dann km anzahl reinschreibt usw.

Ist das für mich möglich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Hoschie80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Login Bereich für Anfänger?

hab da auch nicht viel Erfahrung, würde dir aber ein CMS emfehlen, wie z.B. Joomla oder Typo3. dort gibt es dann Extentions wie z.B. das angesprochene Login-Fenster.

Das ganze ist realisierbar, aber von deinem Kenntnisstand her nicht in 5min gemacht, da man sich in diese CMS Systeme auch erst einarbeiten muss.

Aber für dein Vorhaben muss es was Datenbankunterstützes sein.

taffrot

Hat immer langweile...

da wirst du wohl um PHP und MySQL nicht herumkommen.
googletipp: php session

das admin panel dürfte mit PHP und Javascript zu meistern sein.

ich wünsche dir viel erfolg.

deezey

Huhu, danke für den googletipp :)

bin nämlich auch gerade dran, ne website mit einem kleinen login bereich zu basteln... =)

Und das gelinkte CMS werde ich mir auch mal ansehen :) Danke :D

philipp1988

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor ihr euch mit kompletten NICHT-Kenntnissen an eine Webseite setzt, würd ich euch empfehlen erstmal über folgende Themen zu informieren.

- xHTML
- W3C
- aktuelle Webstandards
- CSS

Wenn ihr xHTML sowie CSS kennengelernt habt , könnt ihr euch an PHP ransetzen ;) Und mit der Verbindung aller 3 Sprachen ist es schon möglich eine einfache Webseite zu bauen.

Desweiteren würde ich euch dazu raten, an die neusten Standarts zu halten.....somit hat man weniger Probleme ;)

grüße,
phil

Tobadin

Puuh Platium,
erster Beitrag, Newbie, okay das muss nichts heissen, aber deine Fragestellung sagt schon vieles über dein Können aus zumal du keinerlei Fachbegriffe einbringen konntest.

Ich weiß, dass es immer sehr einfach ist die Webseiten zu benutzen, nur sieht man oft die verwendete Arbeit dahinter nicht.
Der blödste Spruch den ich immer bekam/bekomme ^^ ist:
Kauf dirn Buch! Blöd, nervig aber wahr. Wahnsinn was da so alles drinnen steht.
dann bastel herum,

Nur verabschiede dich von dem Wunschgedanken, dass du mal eben so ne Webseite errichten kannst.
Kannst es ja mal mit Frontpage probieren, nur müssen dann deine Anforderungen um einiges heruntergesetzt werden und jeder der sich n bisschen auskennt kann dir auf den ersten Blick sagen, dass es eine Frontpage Webseite ist....

Damit sich der Autor einloggen kann und einen newsbeitrag schreiben kann würde ich dir ein CMS empfehlen. Da sind zum Beispiel Joomla, welches auch oft verwendet wird, nur keiner erkennt es mehr :)

Mach dich schlau, frag das Gockel Hühnchen und lies die Dokumentationen. Eventuell bist du auch schon mit einem fertigen Template aus der Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen TemplateSuppenKüche zufrieden und es reicht dir dich da durch das backend zu klicken. Probiers aus.

Für Tipps sind wir immer für dich da, nur bei Adam und Eva _umfassend_ anzufangen ist nicht der Zweck eines Forums.
Dafür sind zum Beispiel Bücher oder auch die auf dieser Seite erhältlichen Tutorials da.

Man widerspreche mir, wenn ich Unwahrheiten verbreiten sollte

Glück auf,
Tobias

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

Zwar 3 Woche her...aber trotzdem...ja, mein Vorredner hat Recht...

Wenn man noch nie eine Website gebaut hat, ist das nicht mal eben so gemacht. Details machen eine gute Website aus. Diese Details erfordern zumindest grundlegende Kenntnisse in Sachen CSS, (x)HTML und wenn es etwas dynamischer zugehen soll auch ein wenig Java Script bzw. PHP. Mit bestimmten Programmen lassen sich zwar die Programmiersprachen einigermaßen umgehen, aber auch in diese Programme muss man sich einarbeiten. Dabei wird man immer wieder mit CSS und (x)HTML konfrontiert. Eine Seite mit vernünftigen Login Bereich und entsprechender Seiten Verwaltung zu erstellen, das erfordert schon gute PHP Kenntnisse.

Für dein Vorhaben würde ich Dir ebenfalls Joomla auf Basis eines bereits bestehenden Templates empfehlen. Dann musst Du dich nur durch das Backend arbeiten...aber vermutlich ist deine Entscheidung schon gefallen.

Joroe

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest auch einen einfache HTACCESS Verzeichnissschutz einrichten und dann deine Webseiten in einem geschützten Verzeichniss ablegen. Und schon hast du einen kleinen Login-Bereich.

mit freundlichen Grüßen,
JoRoe

AlexanderBo

Gesperrt

CMS brauchts nicht (mag ich auch nicht - hat nur in bestimmten bereichen eine "gewisse" berechtigung)
JavaScript sollte für die grundfunktion einer site vermieden werden!
xhtml/css/php/mysql sind deine freunde ;-)
tuts jibbet jenuch...
lesen+ learning by doing...

AlexanderBo

Gesperrt

naja...
wenn nur ein login möglich (und er weiss wie es auf der page weitergeht) brauchst noch nichma ne session ;-)

M

mgz

Guest

Hi! Ich wollte mich mal an eine Webseite heranwagen. Ich habe schon Erfahrung mit Adobe Photoshop und MS Office, Excel, Access.

Nun hat mich jemand gefragt ob ich für Ihn eine kleine Webseite basteln kann und ich hab gesagt ich kann mich mal informieren wie kompliziert das ist. Der Aufbau der Webseite ist ganz leicht einfach oben ein Header Bild dann darunter ein News feld rechts an der Seite Zufällige Bilder und links an der Seite das Navigations Menü. Dann soll man zu einer Seite kommen bei der Autos angeboten werden. Das heist ein Bild von einem Auto und daneben stehen daten wie km usw.

Mein Problem ist nun ich brauche einen Login Bereich. Wenn der Webseitenbesitzer sich dann einloggt kann er etwas in das News Fenster schreiben oder ein neues Bild einfügen und hat eine vorgefertigte Maske wo er dann km anzahl reinschreibt usw.

Ist das für mich möglich oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

das hört sich ganz nach "formular" an.
nur dann macht es auch sinn.
was nutzen dir die daten wenn sie nicht ordentlich abgespeichert sind!?
oder eine suchfuntion starten kannst?

ich sag nur php/java !!!
css ist recht hilfreich - vor allem wenn man das design ändern will ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden