Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Login-Formular

christin32

Hat von PS gehört

Hallo,

ich will mir eine Test-Website basteln, die ich erstmal nur für mich zur Erstellung von Websites (HTML/CSS) nutzen möchte.

Die Startseite soll neutral und weiss, ohne Inhalte sein. Unter der Startseite will ich 3 Websites (Apfel, Banane, Kirsche) mit unterschiedlichen Designs anlegen. Um zu den einzelnen Websites zu gelangen, will ich mir ein Login-Formular in die Startseite einbauen. Mittels des Logins möchte ich erreichen, dass, wenn ich mich z. B. mit dem Benutzername Banane und dem Passwort Schale anmelde, zur Startseíte der Website Banane geleitet werde. Die Websites Apfel und Kirsche sollen z. B. bei dem Login Banane nicht zu sehen sein.

Ich habe in diesem Forum, aber auch in Suchmaschinen einige Loginskripts gefunden, die auf einer Datenbank aufgebaut waren. Leider fehlen mir dazu die Kenntnisse.

Meine Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Loginformular ohne Datenbank zu erstellen?
Kann mir jemand eine Quelle für ein solch einfaches Login-Formular, Tutorial, Buch..... nennen?

Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wäre toll.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Login-Formular

Zweites Google-Ergebnis für "login formular php ohne datenbank": http://www.php-einfach.de/tuts_php_login.php

Prinzipiell ist das aber nicht einfacher / weniger komplex als mit einer Datenbank im Hintergrund. Statt z.B. die Datei zu öffnen und zeilenweise nach dem richtigen Nutzer zu durchsuchen würde die Datei geöffnet werden und per Anfrage nach dem richtigen Nutzer gesucht werden, etc.
Aber lern ruhig erstmal die Datei-Variante, das ist sehr straightforward.


Duddle
 

vandenhayes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Login-Formular

zweite Möglichkeit wäre, pro Benutzernamen eine entsprechende Datei zu erstellen. Diese Datei enthält dann das Passwort, sowie die url auf die umgeleitet werden soll gespeichert sind.
Viele Wege führen nach Rom :)
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Login-Formular

Du kannst Dir ja auch eine abfrage programmieren und die einzelnen zugangsdaten als array in der datei hinterlegen, dann brauchst du keine datenbank.
 
Y

YannickB

Guest

AW: Login-Formular

Wenn du kein MySQL möchtetst bleibt dir ja wie erwähnt nur die Datei Variante übrig.
Der Aufbau könnte z.B. so aussehen:
Benutzername1, daspasswort,
Benutzername2, daspasswort,
...
Dann kannst du die Datei einlesen und mittels der Funktion explode in ein Array schreiben lassen. Wenn die Daten dann in einem Array zur Verfügung stehen, kannst du damit sehr gut weiterarbeiten.

Gruß
Yannick
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Login-Formular

Danke Ihr Lieben,

Programiersprachen sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich probiere erstmal die Lösung von Duddle zu verstehen und einzubauen.

Eure anderen Hinweise habe ich mir notiert und werde daran weiter arbeiten.

@Duddle

So ist das mit Google, wenn man müde ist und nicht die Keywords nutzt. Dein Einwand ist absolut i. O. :)
 

Nanati

Nyan

AW: Login-Formular

Hi,

da du noch Anfängerin bist würde ich es erst mal wie folgt machen:

In der index.html:
Code:
<form action="login.php" method="post" name="loginform">
<input type="text" name="username"><br>
<input type="text" name="password">
<input type="submit" name="submit" value="Einloggen">
</form>

in der login.php
Code:
<?php
if($_POST['username' ]=="banane" && $_POST['password']=="schale")
{
header("Location: banane.html");
}
else if($_POST['username' ]=="apfel" && $_POST['password']=="kern")
{
header("Location: apfel.html");
}
?>

Natürlich gehört hier in der index.html noch das normale Grundgerüst rein. Dieser Code ist nicht unbedingt das, was man in der Praxis benutzt, aber es geht hierbei ja auch um's Lernen. Ich denke es ist ziemlich klar ersichtlich wo hier was passiert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben