Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo aufbessern

M

mkkagain

Guest

Hallo.

Ich habe ein kleines (wirklich kleines) Logo. Das ist 300x250px groß und beinhaltet sehr viele eigentlich feine Linien. Das ist ein Logo aus alten zeiten.

Jetzt möchte ich aber die Auflösung verbessern und habe mir gedacht das ich mit Photoshop versuche die Linien nachzuzeichnen. Aber das ist schwerer als man denkt. Vorallem bei diesem Bild (hier ein Ausschnitt):



Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Oder hat jemand einen Vorschlag für mich? Leider bin ich noch Anfänger.
 

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das sieht nach Handarbeit aus. Ich mache so etwas im Illustrator, lege das Objekt als schwarze Fläche drunter und zeichne die weißen Flächen nach. Es gibt ja keine gleichmässigen Linienstärken, so gibt es keinen Sinn Linien zu zeichnen.
Je nach Größe des Logos braucht man für so etwas einige Stunden. Dabei lernst Du aber so etwas auf geschwindigkeit zu machen Hilfreich ist es zwischendurch mal in Endgröße auszudrucken, dann lernst Du welche Genauigkeit überhaupt nötig ist.

grüße
 
E

essdreipro

Guest

der Tipp von @pixelmaker hört sich gut an...

als Ergänzung... Du kannst das Motiv auch in PS 'konvertieren' und die Ebenen
über 'Abdunkeln' verrechnen... dann hast Du es leichter die dunklen Bereiche
auszufüllen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die sich mir stellt, ist es überhaupt nötig alle Details mit zu übernehmen. Es hängt nun davon ab für was du das Logo alles verwenden willst. Wenn es nur im kleinen Format verwendet wird, dann brechen eh einige Details und werden gar nicht sichtbar sein oder dann als eine Linie anstatt zwei dünne.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du das in einem Vektorprogramm machst damit es frei skallierbar bleibt.
 
Wenn ich den Daten trauen kann, dann hast Du eine 400%-Ansicht gezeigt, was nicht wirklich ein Vorteil für eine Beurteilung ist. Außerdem hast Du es vermutlich eingescannt, was auch nicht eben eine Verbesserung ist.
Sollte das ursprüngliche Bild eine Radierung o.ä. sein, dann hat es natürlich die Eigenheiten dieser Bildtechnik in sich. Es stellt sich die Fragen, in welcher Maximalgröße und wofür das neu erstellte Logo genutzt werden soll. Die Verwendung weist auf sie sinnvollste Art des Nachbaus hin. Denn ansonsten kannst Du ohnehin einfach das eingescannte Bild für alles verwenden und brauchst keinen Nachbau zu machen.
 
M

mkkagain

Guest

[..] 400%-Ansicht gezeigt[..] vermutlich eingescannt[..]

Ich habe einen Ausschnitt gescreenshotet und diesen in Paint eingefügt. Ob es eingescannt wurde weiß ich auch nicht. Ich habe diese Logodatei seit mehr als 6 Jahren. Was davor war, weiß ich nicht, solange bin ich in dem Verein nicht tätig.

Man sieht aber das es nicht scharf ist, und ich möchte es scharf haben. Unabhängig davon ob ihr es für sinnvoll haltet...
 
Unabhängig davon ob ihr es für sinnvoll haltet...
Es geht nicht darum, was ich für sinnvoll halte oder nicht. Doch wenn Du
Das ist 300x250px groß
schreibst und laut Dateiinfo ein "1 321px × 864px (Skaliert zu 1 224px × 801px)" großes Bild zeigst, dann ist es eben etwa 4x so groß gezeigt wie es tatsächlich ist.
Und je nach der gewünschten Zielgröße, werden Dir unterschiedliche Vorschläge gemacht werden. Die Zielgröße ist nicht klar bekannt, wenn Du ein 300x250 Pixel großes Bild mit etwa 1300x800 Pixel zeigst. Darum geht es.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hast du denn Illustrator? Wenn ja, dann bau es da nach, so wie @pixelmaker das vorgeschlagen hat.

Wenn nicht, dann kannst du dasselbe auch in Photoshop machen. Dazu malst du einen Pfad um die schwarzen Flächen, speicherst den Pfad und dann kannst du ihn als Auswahl laden und mit schwarz füllen.

Wenn du den Pfad dann fertig hast würd ich dir auf jeden Fall empfehlen das Logo auf eine vernünftige Größe zu vergrößern. Den Pfad kannst du über transformieren problemlos vergrößern. Also so groß, dass du es auch problemlos auf einem Plakat verwenden kannst. Da du eh eine Weile dafür brauchen wirst, wäre es ärgerlich, wenn du irgendwann das Logo in groß brauchst und dann wieder basteln musst. Mach das bevor du den Pfad füllst, dann hast du keinen Qualitätsverlust.

Gruß
Claudia
 

Andre_S

unverblümt

Nutze die Gradationskurve um die Kontraste passend zu erhöhen.
Dann in der Filtergalerie den Filter Stempel.
Mach ne Auswahl und daraus eine Arbeitspfad den du als Form (nach manuellen Nachbesserungen) abspeicherst.
Fertig ist dein frei scaliebares "Logo".
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde fast darauf wetten, dass es dieses "Logo" in deinem Verein noch als brauchbare Vorlage für ein(en) Scan/Foto gibt...

Irgend jemand muss das Logo ja mal in digitale Form gebracht haben...
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man bei der Größe nicht mal erkennt was das eigentlich sein soll würde ich mir sowieso mal Gedanken über ein simpleres Logo machen welches man erkennen kann (auch wenn so ein Vorschlag natürlich bei Vereinsurgesteinen Hysterie auslöst ) ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.490
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben