Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo aufpeppen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe dieses grafische Logo:
(ursprünglich erstellt in Illustrator)


Ich möchte das jetzt noch irgendwie ein bisschen "aufpeppen", habe aber noch keine richtige Idee, was ich machen soll... z.b. Irgendwie/irgendwas an den Kanten machen (bspw. "abgeflachte Kante und Relief") oder IRGENDETWAS anderes (jede Idee ist willkommen!)

Mit Schlagschatten und darübergelegten Ebenen mit Schein nach innen Deckkraft Ineinanderkopieren/Mulitplizieren (jeweils noch in Illustrator) habe ich diese Version erzeugt:


Gefällt mir schon ganz gut, aber es geht bestimmt noch besser!

Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder einen Tipp für mich?

Gerne würde ich hier die PSD-Datei zum Experimentieren uploaden, aber scheinbar geht das in diesem Forum nicht oder finde ich nur nicht den richtigen Button??
 

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum hast Du das Gefühl, da irgendwas "aufpeppen" zu müssen?
Wofür steht das Logo?

Hast Du mal probiert, etwas mit den Logofarben selbst zu machen? Mehr Kontrast?
Oder einen kleinen Abstand zwischen den Flächen einzufügen?
Oder einen leichten Verlauf in der Orangefläche?

Achja: für die Experimente bist schon selbst zuständig.
 

patrick_l

Hat es drauf

Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder einen Tipp für mich?
Ohne Details zur Firma oder dein Produkt zu kennen, ist ein Tipp zur Bearbeitung so sinnvoll wie Sandkörner mit einer Pinzette zählen. Kann man machen, macht nur keiner. ;) Einzig und allein dir vorerst den Hinweis gebe, das Schlagschatten, Relief und Co. in einem Logo nichts verloren haben. Einzige Ausnahme, eine für digitale Medien aufbereitet Version.

Liebe Grüße, Patrick
 

sonje

Hat es drauf

Ich würde das Logo auf keinen Fall mit vielen Farben überladen. Wenige Farben und Formen sind für ein Logo prägnanter. Die Form selbst finde ich eigentlich ganz gut; kommt aber immer darauf an für welche Firma bzw. für welches Produkt das Logo steht.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn das orangefarbene Element ein "N" sein soll, spiegele das ganze mal horizontal. :D
Das Gefiltere würde ich mir schenken.

Gruß
P.
 

virra

lazy lizzard

Siehst du, wie der Schattenkram dem Ding eine andere Formakzentuierung verschafft? Plötzlich schauen die grauen Flächen kleiner aus, als die orange Fläche. Das macht optisch eine ganz andere Kurve.

Bevor man irgendein Schischi an ein vermeintliches Logo dranbastelt, sollte man erstmal das Ursprungsteil richtig ausarbeiten. Schattenkram kann normalerweise IMMER NUR ein OnTop sein, für eine besondere Anwendung. Funktionieren muss das Logo auch in seiner eigentlich Urform, sonst taugt es nix. Dazu gehört eine faxbare Version, eine Umsetzung für den Stempel etc.
 
Würde meinen, dass es sehr auf die Verwendung des Logos ankommt. Strukturen, Verläufe, Konturen, Schatten, Texturen können attraktiv sein, doch überfordern sie viele Darstellungen. Wenn das Logo für einen einfachen Druck, z.B. in einer Zeitung, verwendet wird, geht der Schuss nach hinten los. Da wären dann einfache, kräftige Farben sicher besser. Wenn Du es nur für das Web benötigst kann es auch sein, dass eine zu geringe Größe und die Farbeinschränkung durch Browser und meist billigen Monitoren zu aufwändig gestaltete Kreationen nicht so ansprechend wirken lassen.
 

gugue

Photoshopfan

Ideen und Tipps wird es genug geben, aber ich denke du hast dir bei der Erstellung ja schon gedanken gemacht wofür es sein soll. daher erst mal im Kopf fertigplanen und dann das Projekt in angriff nehmen
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Zu euren Fragen:
Das Logo ist für mich selbst gedacht, ich arbeite nebenbei freiberuflich im Bereich Medientechnik. Es gibt nicht wirklich eine Assoziation zwischen Logo und Firma. Mir ist dieses Manko bewusst, aber mir gefällt einfach die Form. Ebenso wie die Farben, die Kombination grün-blau-stichiges Grau mit Orange sieht einfach gut aus.

Achja: für die Experimente bist schon selbst zuständig.

Natürlich muss ich das selbst machen!
Das war keineswegs so gemeint, von wegen "hier ist MEINE Datei, also macht IHR mal". Nur falls jemand Lust hat, daran ein bisschen zu drehen.

...das Schlagschatten, Relief und Co. in einem Logo nichts verloren haben. Einzige Ausnahme, eine für digitale Medien aufbereitet Version.

Das stimmt natürlich. Grundsätzlich sollte ein Logo auch in schwarz-weiß funktionieren. Aber das tut es ja auch (siehe erste Version). Bei der aufgepeppten Version geht es mir tatsächlich nur um eine für digitale Medien aufbereitete Version.

Ich sehe hier eher eine missglückte Flamme oder einen aufrechtstehender Fuchsschwanz. :D Produkt oder Firmenassoziation jedoch gleich null.
Naja, wenn ich mit Feuer handle oder Fuchsschwänze verkaufe, dann würde es doch passen! ;-)


Bevor man irgendein Schischi an ein vermeintliches Logo dranbastelt, sollte man erstmal das Ursprungsteil richtig ausarbeiten. Schattenkram kann normalerweise IMMER NUR ein OnTop sein, für eine besondere Anwendung. Funktionieren muss das Logo auch in seiner eigentlich Urform, sonst taugt es nix. Dazu gehört eine faxbare Version, eine Umsetzung für den Stempel etc.

Das sehe ich ja genau so!
Die Ursprungsform steht doch. Jetzt geht's mir darum, mit dem Schischi und Schattenkram eine High-End-Version zu basteln.

Schaut euch bspw. mal diese Apple-Logos an:
http://logo-kid.com/cool-apple-logo-wallpaper-hd.htm

Ist ja eine ähnliche Nummer...

Ich würde mir u.a. auch mal Gedanken darüber machen ob Starenkastentarnfarbe das richtige für ein Logo ist.

Wie gesagt, mir gefällt die Kombination Orange-Grau sehr gut.
Ist aber auch immer Geschmacksache...
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hmmm klar, aufpeppen kann man sowas immer. Ändert aber an der Kritik hier nix.
Bitte schön.

logo_op6eu0s.jpg

:happy2:
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm klar, aufpeppen kann man sowas immer. Ändert aber an der Kritik hier nix.
Bitte schön.

Hey, sieht super aus! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt! Klar, Kritik ist vollkommen in Ordnung, ich nehme mir jeweils das davon an, was ich für sinnvoll halte.
Wäre klasse, wenn Du noch in Stichworten beschreiben könntest, welche Schritte Du gemacht hast und womit (PS o. AI?).
Ich vermute mal:
- Glanzlicht/orangene Fläche mit radialem Farbverlauf
- Gegenlicht: womit? manuell?
- Kantenbetonung, manuell?
...
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wäre klasse, wenn Du noch in Stichworten beschreiben könntest, welche Schritte Du gemacht hast und womit (PS o. AI?).
Ich vermute mal:
- Glanzlicht/orangene Fläche mit radialem Farbverlauf
- Gegenlicht: womit? manuell?
- Kantenbetonung, manuell?

Hmmm... wird dir nicht gefallen... :D
Das ist Photoshop, ich bin sehr viel öfter mit Photoshop unterwegs als mit Illu. Für so einen schnellen Entwurf ist das für mich einfach schneller.
Ich hab dein Logo eingepfadet, um einige 100% vergrößert und Auswahlen angelegt.
Der Rest sind einige Ebenen mit modi Ineinanderkopieren, weiches Licht und ein Pinsel.
Kurz, das ganze ist manuell gemacht, keine Filter, Verläufe oder so was.
Einfach nur Erfahrung. Aber du hast ja auch nicht nach einem Workflow gefragt, sondern nach Ideen.
 

virra

lazy lizzard

ich arbeite nebenbei freiberuflich im Bereich Medientechnik. Es gibt nicht wirklich eine Assoziation zwischen Logo und Firma. Mir ist dieses Manko bewusst,

Na, dann würde ich das nochmal überdenken. Gefallen hin oder her, du tust dir damit keinen Gefallen, wenn die Menschen mit dem Logo Heizöl, Kaminbau oder Weizenkeime assoziieren.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Apfel denkt man auch nicht sofort an Computer oder Mobiltelefone und auch beim Logo vom PSD-Forum erschließt sich einem der Sinn nicht sofort.
Oder ist das so gemeint, dass wir Forumsteilnehmer aus hässlichen dummen Raupen wissende schöne Schmetterlinge werden? :)

Eine gewisse symbolische Logik ist sicherlich von Vorteil, aber bei einem sehr breiten Feld engt man sich mit einer zu eindeutigen Form auch ein...

hier mein jetziger Stand:
 
A

annabellkiara

Guest

Beim Apfel denkt man auch nicht sofort an Computer oder Mobiltelefone
Naja, Du vielleicht.
Aber frage dort doch mal nach, was es gekostet hat diesen angebissenen Apfel bekannt zu machen. Und "dein" Logo ist doch fast fertig. Immer mit diesem grauen Hintergrund und dem dezenten Schatten, nehme ich an.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, Du vielleicht.
Aber frage dort doch mal nach, was es gekostet hat diesen angebissenen Apfel bekannt zu machen.

Ich wollte damit lediglich zeigen, dass es auch extrem bekannte Marken gibt, bei denen die Form des Logos nichts mit dem Produkt zu tun hat. Sicherlich kann man da noch ein bisschen weiter forschen z.b. warum hieß der erste Apple-Computer McIntosh? (Bekannte Apfelsorte) Vielleicht gibt's auch eine bestimmte Begebenheit, die den Apfel als Logo sinnvoll machte, keine Ahnung.

Und "dein" Logo ist doch fast fertig. Immer mit diesem grauen Hintergrund und dem dezenten Schatten, nehme ich an.
Ja, das Logo ist fertig, ich wollte lediglich eine "HD-Version" (mit Schatten und Blink-Gedöns) von der flachen 2D-Form.
Der graue Hintergrund gehört nicht wirklich dazu. Ein Logo muss auch auf weiß und evtl. mit teils invertierten Farben auf schwarz funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben