Hallo Patrick,
danke für die vielen Links, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung von CI habe. Mir ist klar, dass eine Bildmarke immer eine Geschichte und meistens einen (möglicherweise weit hergeholten) Sinn hat. Das muss nicht unbedingt auf den ersten Blick erkenntlich sein.
Apples erstes Logo zeigt einen lesenden Newton unter einem Apfelbaum - der Legende nach kamen ihm dadurch neue Erkenntnisse über die Gravitation. Demnach steht der Apfel für wissenschaftlichen Fortschritt, was letztlich zu Computern gut passt.
Ja, auch die Logik hinter dem Schmetterling leuchtet ein. Der Begriff "PSD-Tutorial" muss nicht weiter erklärt werden.
Es gibt aber auch Logos, die im Grunde sehr irreführend und verlogen sind. Dazu braucht man sich nur die Logos einiger Mineralöl- oder Energieunternehmen ansehen.
Es stimmt, dass demzufolge mein Logo auf den ersten Blick unsinnig ist. Wenn ich das aber als Flamme betrachte, gibt es eine Reihe von möglichen Interpretationen, die zu vielen Themen passen könnten. Und mir gefällt einfach diese Form sehr gut.
Und eigentlich ging's mir in diesem Thread nur darum, aus der 2D-Form eine plastische HD-Version zu basteln und nicht das Logo grundsätzlich in Frage zu stellen.
Apple Records gab es lange vor Computern...
Ja, aber abgerundete Ecken gab's auch schon lange vor Apple...