Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Design

lemonechiller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Bin recht neu in dieser Community & auch relativ neu im Bereich Grafikdesign.
Nun habe ich mir mit Adobe Illustrator ein Logo erstellt und wollte frage, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt (Wenn möglich auch erklären, wie diese Durchzuführen sind.)
Hier ist das Logo:

Würde mich über jede Hilfe freuen.
MfG
Lemonechiller
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker


Verbesserungsvorschläge:

Führe dir erstmal die Links, die dir Patrick früher oder später mit großer Sicherheit noch bereitstellen wird ;), zu Gemüte. Dort erfährst du, was man unter einem Logo versteht bzw. worauf man achten sollte.

Aktuell ist das was du da erstellt hast, relativ nichtssagend - man weiß weder in welchem Context Vipcraft und Multigaming stehen, noch ergibt diese offenbar wahllos zusammengesetzte Anordnung einzelner Objekte einen erklärbaren Sinn.

Angenomme „V“ steht für Vipcraft - wieso wurden dann eine unterschiedliche Farbgebung gewählt? Und wieso wird „Vipcraft“ kursiv ausgeführt, wärend „V“ regular ausgeführt wurde? Oder haben die beiden keine Beziehung zueinander? Dann würde sich allerdings die Frage stellen, wofür das „V“ steht.

Ähnlich rätselhaft gestaltet sich die Subline „Multigaming“ - sie bildet auf Grund ihres „massiven“ Auftretens einen recht dominaten Part - ist das so beabsichtigt? Wenn ja, wieso? Zudem ist sowohl die Lesbarkeit, als auch das gewählte Kerning eher suboptimal.

Bleibt noch der Trennstrich ... welche Aufgabe erfüllt dieser? Warum wurde dafür eine weitere Farbe gewählt? Wieso hat er zur Linken einen weiteren Überstand, als zur Rechten?

Du siehst selbst - dein Logo stellt einen vor ungelöste Rätsel ... genau das sollte ein Logo nicht tun, sondern nach Möglichkeit selbsterklärend sein.

Noch wichtiger ist aber die Individualität - davon ist aktuell leider überhaupt nichts zu sehen. Derzeit gleicht das eher einem planlos zusammengewürfelten Haufen an Farben und Textelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Tja, das Thema "LOGO". Und selbsterklärend. Ich stelle mir bei solchen Hinweisen immer vor, wie "selbsterklärend" z.B. das Logo der Deutschen Bank wäre, wenn dieses nicht mit Millionenaufwand bekannt gemacht (also selbsterklärend) "gepusht" worden wäre.

So gesehen ist dein Logo, TE, wirklich nichts.

Ausgehend von deinem Entwurf könnte man die blauen Elemente rot wie das "V" machen und dieses V mit dem "u" zusammen kombinieren.

Anna
 

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

Du verwendest in meinen Augen zu viele Verschiedene Dinge. 2 Verschiedene Schriften, 2 Schnitte, 3 Farben, Aufrecht und geneigt, outline und normal. Versuche die Anzahl der Kontraste/Eigenschaften zu senken. Das V am Anfang ist ganz alleine und wirkt verloren.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hat jemand evtl noch ein paar Tipps für die Farben Wahl & die Strukturierung?
Gruß
Lemonechiller
Mal angenommen Du wolltest damit eine Wort-Bildmarke kreieren und die Bedeutungen Wortmarke /Bildmarke erinnern Dich nicht an eine Briefmarkensammlung - die Anmerkungen von "Phoenix" nenne ich jeweils zutreffend. Ein grundlegend neuer Ansatz würde sich sicher lohnen.
- Eine neue Idee also innerhalb derer Du zunächst mal ganz auf Farbe, Verläufe und Halbtöne verzichtest.
Stell Dir vor, das Logo soll als Stempel funktionieren - also S/W. Nimm zusätzlich an, daß es auch auf große Entfernung klar erkennbar sein soll und doch innerhalb einer Gebrauchsanweisung als "Bildmarke" im Fließtext identizierbar bleibt. Unterstreichung, Outlinetypo, dünne Linien sollten wenn überhaupt erforderlich, nur äußerst sparsam als Gestaltungselemente zur Anwendung kommen. Daß zwei Textzeilen (Ober und Unterlänge) wie in Deinem Wip einander touchieren geht gar nicht.

Weiter angenommen, die Zeichenfolge VIP soll einen Anklang auf "Very Important Persons" suggerieren läge es näher, eine gedeckte, gebrochene Farbe als Betonung des Erlesenen, des nicht alltäglichen höheren Produkt-Anspruchs einzusetzen.
Laute, schreiende und gesättigte Farben, womöglich noch in Kombination, erinnern eher an Kindergeburtstag.

gutes Gelingen wünsche ich.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...................gibts evtl noch ne Schriftart, die ihr mir nahe legen würdet?
Hallo Lemonechiller.
Sorry, aber auf Typo jetzt einzugehen halte ich im Moment für zu weitgreifend - weil Du fast nix zur Intention, Absicht mitgeteilt hast. Das ist aber notwendig um etwas einzugrenzen bei tausenden von möglichen Fonts. (Fontbibliotheken: etc.)
Weil Phoenix div. Links andeutete, füge ich mal einen hier an. Das solltest Du mal durchschnuppern - auch Typografie bezogen auf Logodesign wird da behandelt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen - viel Erfolg.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Tja, das Thema "LOGO". Und selbsterklärend. Ich stelle mir bei solchen Hinweisen immer vor, wie "selbsterklärend" z.B. das Logo der Deutschen Bank wäre, wenn dieses nicht mit Millionenaufwand bekannt gemacht (also selbsterklärend) "gepusht" worden wäre.
..................
Ausgezeichnetes Beispiel um mal zu hinterfragen, was Logo eigentlich meint - ich hatte mal gehört, daß dafür 30 T. DM über den Tisch gingen.

und die Interpretation zur Gestaltung des DB-Logos unter
 
Zuletzt bearbeitet:

lemonechiller

Noch nicht viel geschrieben

#Logo aktualisiert, wie findet ihr meinen Zweiten versuch?
Habe versucht ein paar eurer Vorschläge/Kritiken einzubringen.
Was würdet ihr nun an diesem "Kritisieren"?
#Kleine frage, führt es zu Qualitätsverlust, wenn ich erst mit Illustrator das Logo erstelle & danach mit Photoshop zurecht schneide?
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo lemonechiller

…wie findet ihr meinen Zweiten versuch?

…erst mal nur durch suchen…
warum stellst du ihn nicht in deinem neuen beitrag ein? das würde den thread leserlicher halten.

und jetzt zur wirklichen kritik:
das ganze kommt für mich immer noch sehr zufällig daher. die drei sterne liegen alle etwas unterschiedlich schräg in der landschaft und sind vertikal gestaucht (oder horizontal gestreckt).
die abkürzung VCM ist irgendwie etwas zusammengeschoben, ohne erkennbares konzept, und die horizontale linie will auch nicht so recht zur schrift gehören (stärke und abschlüsse).

mich erinnert das etwas an die zeit, als die ersten office-programme mit clip-art-galerien und unterschiedlichen schriften auf's fussvolk losgelassen wurden. da sahen die einladungen zu jedem zweiten apéro so aus…

wenn du sterne oder andere 'bildchen' beifügst, passe diese wenigstens an, sei vorsichtig mit ungleichmässigem skalieren, und vermeide zufällige drehungen.

um aus drei buchstaben eine gemeinsame form zu generieren, würde ich eher versuchen, diese wirklich in einen gemeinsamen pfad zu verwandeln…

meine empfehlung: noch mal neu ran, aber zuerst auf papier. damit wirst du nicht gleich von einer schrift erschlagen, bevor du ein konzept hast…

führt es zu Qualitätsverlust, wenn ich erst mit Illustrator das Logo erstelle & danach mit Photoshop zurecht schneide?

ja! und es gibt bei dieser art logo überhaupt keinen grund, in ein pixelbasiertes programm zu wechseln.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben