Ein Logo ist das erste, was ein Unternehmen präsentiert, weshalb es eines der wichtigsten Elemente eines Corporate Design ist. Darum muss ein Logo gut durchdacht sein. Welche Fehler bei der Logo-Gestaltung vermieden werden sollte, habe ich euch heute hier einmal aufgeführt.
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1. nichts imitieren
Sich im Internet Inspiration zu holen, kann ganz schön schief gehen. Man sollte niemals versuchen, ein Logo einer bereits erfolgreichen Firma zu imitieren. Das kann rechtliche Folgen haben!
2. Benutzung von Stock-Material
Stock-Material, das nicht explizit als Logo-Vorlage verkauft wird, sollte nicht benutzt werden. Viele Stockseiten schließen auch die Verwendung ihrer Bilder bzw. Grafiken von der Verwendung für Logos aus.
Aber auch eine Logo-Vorlage zu kaufen, ist nicht wirklich effektiv. Es ist weder kreativ, noch einzigartig, es sagt nichts über das Unternehmen aus. Das Logo sollte immer eine eigene Kreation sein!
3. nicht zu kompliziert
Es gibt Tage, da hat man massig Ideen. Man beginnt mehrere Entwürfe, aber bringt keinen so richtig zu Ende. Statt aber am Ende alle Ideen zu einer zu verschmelzen, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren: Was das Logo aussagen will. Und nicht aus mehreren Ideen eine machen, sondern eine Idee ausbauen und zuende bringen.
4. Typografie
Der größte Teil eines Logos ist meist die Schrift. Darum ist die Schriftwahl besonders wichtig! Besteht das komplette Logo nur aus einem Schriftzug, so sollte man natürlich keine Schrift wählen, die schon viele Unternehmen nutzen (wie zum Beispiel die Brush Script).
Allerdings sollte man auch darauf verzichten, mehr als zwei Schrifarten zu nutzen. Das wird nur kompliziert und wirkt auch nicht schön.
5. Farben
Bei der Farbwahl sollte man immer beachten, dass die Farben auch zueinander passen müssen, wenn man viele Farben nutzt. Außerdem muss das Logo auch in Schwarz-Weiß (z.B. für Faxe) noch funktionieren, ohne seine Identität und Aussagekraft zu verlieren. Bestenfalls lässt man den Kunden die Farben, die zu seinem Unternehmen passen, zusammenstellen. Hier gibt es ein Tool, welches Farben findet, die gut zueinander passen.
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6. Wiederverwendbarkeit
Ein Logo muss nicht nur auf der Webseite, Visitenkarte und Briefpapier gut aussehen, es muss auch so gestaltet sein, dass es in schwarz-weiß funktioniert (für Kopien und Faxe) und dass es geplottet werden kann (für eventuelle Werbung auf Autos, Kleidung u.Ä.).
7. Software
Eine Sache, für die Photoshop wirklich nicht geeignet ist. Logos sollten immer in einem Vektorprogramm erstellt werden!
8. überflüssige Informationen weglassen
Sie überladen das Logo. Auch GmbH oder GbR ist in einem Logo selten wichtig. Zudem leidet die Optik unter solchen Zusätzen.
Wenn ihr noch Ergänzungen oder weitere Tipps für gute Logos habt, teilt sie mit uns in den Kommentaren.
Eure Jenny
PS: Die Tage wird auch unser Mediengestalter-Contest starten, in dem diese News hilfreich sein könnte
Nachtrag: von Patrick_l gibt es hier im Forum auch einen sehr schönen Thread zum Thema Logos, Corporate Design & Identities!