Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - einfach Vector oder effektreich Pixel?

N

Nadine77

Guest

Hallo,
mich beschäftigt gerade Folgendes:

Ich habe noch gelernt, dass ein Logo stets als Vectordatei vorliegen soll, damit man es auf jede gewünschte Größe skalieren kann.
Soweit, so gut.

Jetzt bekam ich als Rückmeldung, das Logo wäre sooo schlicht und wohl mit einer nicht sehr hochwertigen Software erstellt.
Ich habe einen Verlauf drin, keine Spiegelung (auf dem Untergrund, wie man es so oft sieht) und keine Highlight-Lichteffekte.

Die bevorzugten Logos des Auftraggebers sind aber alle mit diesen Effekten versehen.

Nun meine Frage: Ist es legitim (und sinnvoll), das Logo in PS nachzubearbeiten (Ebenstile, Spiegelungen etc.)?
Oder gibt es Vector-Möglichkeiten, mit denen man sowas herstellen kann damit es ein Vectorlogo bleibt?

Sorry, falls es einen solchen Thread schon gibt, aber ich habe gesucht und nix gefunden.

Vielen Dank schonmal vorab!

Servusmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - einfach Vector oder effektreich Pixel?

hey,
also du hast natürlich völlig recht dass ein logo vektorbasiert sein muss. ich würde sogar so weit gehen, dass ich einen verlauf im logo für grenzwertig halte. ABER: ein logo kann natürlich im aussehen variieren, je nach dem für welches medium es eingesetzt wird. normalerweise legt man im Cooperate Design fest welche variationen ein logo annehmen kann.
soll heißen: ein Logo kann durchaus mit kleinen effekten versehen werden solange es in einem gewissen rahmen bleib...so sehe ich das jedenfalls.

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

ich persoenlich kenne kein vectorprogramm (und ich hab schon gesucht... ) dass farbverlaeufe und so weiter gescheit skalieren kann, ich wuerde es mit pixeln probieren, duerfte etwas aufwaendig sein aber es lohnt sich, mache ich auch nicht anders

gruss
VVG

(wenn jemand ne loesung hat, ich glaube das zwar kaum, dann her damit ich wuerde sowas auch gerne haben)

N

Nadine77

Guest

Hey,
lieben Dank für die Antwort.

Generell sehe ich das genauso. In diesem Fall geht es um einen Wettbewerb und die Anforderung lautet eindeutig "im vektorbasierten Dateiformat".
Keine Frage, man kann ein Logo mit Effekten (dezent) aufwerten.
Ich möchte nur nicht in die Verlegenheit kommen bei Abgabe der Originaldatein keine reine Vectordatei mit dem Endlogo vorliegen zu haben.

Mit dieser Einstellung stehe ich allerdings gerade hinter den anderen Wettbewerbsteilnehmern zurück. Daher bin noch ein wenig hin- und hergerissen.

ich persoenlich kenne kein vectorprogramm (und ich hab schon gesucht... ) dass farbverlaeufe und so weiter gescheit skalieren kann,

Ich habe es in FreeHand erstellt und statt der Füllung "Verlauf" eine Mischung innen eingefügt. Das klappte bisher immer ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nadine77

Guest

Wenn man sich mit Vektorprogrammen einigermaßen auskennt, weiß man, dass man effetkvolle Logos auch mit diesen und ganz ohne den Einsatz von Pixelsoftware realisieren kann.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, effektvoll ist Ansichtssache und ich habe es nicht genau genug definiert.
Ich bin sicher, dass ich mich sehr gut in meinem bevorzugten Vektorprogramm (in diesem Fall FreeHand) auskenne. Einige Effekte kann ich damit durchaus realisieren.
Ich kenne mich aber z.B. zu wenig in Illustrator aus um dort eine Spiegelung im Boden oder einen realistischen Lichteffekt (wie z.B. in Photoshop) erstellen zu können.
Aber vielleicht kannst du mir mal einen Tipp geben, wie diese Beiden Effekte erstellen kann. In FreeHand würde ich es evtl. auch hinbekommen, aber so wirklich rangewagt habe ich mich bisher nicht.

psychomania

Sein eigener Chef

http://s11b.directupload.net/file/d/1715/hqzjxz4w_jpg.htm"]Directupload.net - Dhqzjxz4w.jpg

Hier habe ich ein Logo mit Farbverlauf in AI gestaltet.
Ergo, es funktioniert auch hier einen Farbverlauf zu gestalten.
Auch andere Effekte sind möglich.
Nur wenn Du meinen Thread hier liest:

Wirst Du auch lesen, das ein "Logo" so weit reduziert werden "muss" um sämtlichen technischen Anforderungen gerecht zu werden.

Zu Thema Logo mit Pixel:
JA natürlich kannst Du ein "Logo" mit Photoshop gestalten.
Du kannst es auch in einem 3D-Programm gestalten.
Du kannst es so machen, wie Du es möchtest.

Corporate Design beinhaltet auch "Logos" für Anwendungsbereiche die auch "gepixelt" wurden. Je nach Anwendungsbereich und Einsatz"ort".

ABER:
Du "musst" ein "Logo" auf jeden Fall auch in einer Vektorgrafik in Petto haben.
Das brauchst Du für Drucksorten aller Art.
Auch wenn die Drucktechnik schon sehr weit fortgeschritten ist, ist es noch immer state of the art mit Vektoren zu arbeiten.

Greez
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden