Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Logo erstellt, bitte um Verbesserungsvorschläge

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Vektorbearbeiter,
hier habe ich mich einmal in mühevoller arbeit ein Logo erstellt. Ich würde mich freuen wenn es verbesserungsvorschläge gibt.
Zudem habe ich ein Problem, das wenn ich dieses Logo in ein Dokument einbette, dort gibt es einen unerwünschten Rahmen drum herum.

Schön wenn ihr Ratschläge parat habt, so bedanke ich mich schon im Voraus.
Für die Buchstaben habe ich eine Zeichnung gemacht und sie Vektorisiert und etwas berbeitet. Leider ist so ein Scan auf Papier nicht sonderlich sauber.
Danke, leider ist hier der Hintergrund schwarz
Hier noch bei Interesse Drop Box....

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich weiß, aber es ist mir nicht besser gelungen und ich weiß es auch noch nicht besser.
Leider, und Corel hat mir nicht sonderlich geholfen.
Wie gesagt, habe ich die einzelnen Zeichen auf Papier gezeichnet eingescant in PS gesäubert und in Corel vektorisiert.
Das es nich sehr sauber ist gefällt mir auch nicht, aber ich weiß es nicht besser (würde ich aber gerne).
Bis jetzt sind es ja auch nur Outlines, die ja wohl Basis aller LOgos sind..?
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge es besser zu machen.
Danke

utnik

open-sourcier

hallo siegfried

wozu soll das logo dienen? (mir fällt es schwer, einen logoentwurf unabhängig vom verwendungszweck zu beurteilen…)
hast du eine vorstellung, wie das ausgearbeitet werden soll?
die formensprache der buchstaben (insbesondere des 'k') erinnert etwas an den beginn des 20. jahrhunderts. (soll es für etwas gut 100-jähriges stehen?)

auf jeden fall musst du dich mit der erstellung von vektoren befassen (den zeichenstift kennen lernen…) – der vektorisierte scan deiner zeichnung ist viel zu unsauber. das geht von hand viel besser.

das problem mit dem unerwünschten rahmen kann ich nicht nachvollziehen. dafür müsste wohl das vektorfile vorliegen.

gruss
utnik

mir fällt es schwer, einen logoentwurf unabhängig vom verwendungszweck zu beurteilen…
Was eher gegen den Entwurf spricht, denn wenn man ein tolles Logo sieht ist es eigentlich egal, wie und wofür es verwendet wird. Ein Logo ist dann gelungen, wenn es real, auf Papier, auf dem Bildschirm und, und, und gut aussieht und wirkt.

utnik

open-sourcier

…wenn man ein tolles Logo sieht ist es eigentlich egal, wie und wofür es verwendet wird.

…stimmt natürlich auch, aber wenn ich anlehnungen an einen über hundert jahre alten stil erkenne, möchte ich schon wissen, ob das bewusst gewählt wurde – auch um mir ein bild davon zu machen, wo siegfried im prozess steht…

gruss
utnik

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Nein ich habe mir keine Gedanken über die Ähnlichkeit gemacht. Ich hatte zuerst einen Anderen Entwurf, der schien mir aber zu klobig und zudem noch nicht so " ausgereift" wie dieser jetzt.
Ich wollte ihn eleganter und vom Prinziep finde ich ihn ganz gut gelungen. Finde ich jedenfals.
Ich möchte ein schönes Logo für mich, da ich öfters gefragt werde Fotos zu machen möchte ich diese auch kennzeichnen damit man jedenfalls weis wer sie gemacht hat. Zudem nehme ich kein Geld für die Fotos und sie erscheinen auch in der Öffentlichkeit.
Eben auch als sogenanntes Wasserzeichen.
Ich hoffe ich konnte Euch mit diesen Informationen weiterhelfen.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Siegfried, das ist so ein wenig im Jugendstil-Look.

Ich hab die Buchstaben mal mit dem Bezier-Werkzeug nachgezeichnet, dadurch hast du einfache Kurven.
Die Restschnipsel vom Scan habe ich entsorgt.
Und ein bisschen gespielt. :)
In Version X4 gespeichert, ich hoffe, das kriegst du auf.

Im Objektmanager sind die Teile genau beschriftet, so dass du siehst welche Kurve woher kommt.
Download: SK-Kurven.cdr

miss_marple

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Siegfried, das ist so ein wenig im Jugendstil-Look.

Ich hab die Buchstaben mal mit dem Bezier-Werkzeug nachgezeichnet, dadurch hast du einfache Kurven.
Die Restschnipsel vom Scan habe ich entsorgt.
Und ein bisschen gespielt. :)
In Version X4 gespeichert, ich hoffe, das kriegst du auf.

Im Objektmanager sind die Teile genau beschriftet, so dass du siehst welche Kurve woher kommt.
Download: SK-Kurven.cdr

miss_marple
Hallo miss_marpel
erst einmal herzlichen Dank, ist ja toll, ich arbeite schon wieder Std. mit dem Stift daran.
Einmal will ich um die Ecke da wird es rund, dann ist die Kurve zu lang, ich habe es jetzt hin bekommen, aber richtig ist es glaube ich nicht weil das System nicht geschlossen ist und ich verschieden Knoten nicht verbunden bekomme.
Ich werde es wohl weiter versuchen müssen um es eigenständig zu packen. Noch bin ich Kr. geschrieben.

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Nimmst Du das Buntstift- oder das Zeichenstiftwerkzeug?
Das Zeichenstiftwerkzeug sollte das Mittel Deiner Wahl sein.

Gruß C.
So viel ich weiß gibt es in Corel keinen Buntstift.
TraumPhantasie, jetzt habe ich entdeckt, das man mit C und S einiges ändern kann.
Das wird mir bestimmt helfen. Danke

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir wär die Überlappung der beiden Buchstaben etwas zu viel - da erschlägt ja ein Buchstabe den andere, selbst wenn man sie farblich voneinander separieren würde. ;)

Serifen sind zwar schön und gut, aber alles bitte in angemessenem Rahmen...

Ich würde - gerade wenn ich das Logo auf Bildern verwenden möchte, eher auf eine Variante zurückgreifen, die auch unifarben funktioniert. Schließlich soll das Logo ja nicht vom eigentlichen Motiv ablenken.

Ich würde daher eher in folgende Richtung gehen...

skbeispiellebji.jpg

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Komisch, ist das nur bei mir so? Ich seh nur einen komplett schwarzen Bildschirm, auf dem mit ganz viel Fantasie - wirklich extrem viel - ein paar graue Linien zu erahnen sind. Kaum eine Spur von Logo, sorry

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Komisch, ist das nur bei mir so? Ich seh nur einen komplett schwarzen Bildschirm, auf dem mit ganz viel Fantasie - wirklich extrem viel - ein paar graue Linien zu erahnen sind. Kaum eine Spur von Logo, sorry

Komisch bei mir auch.............:eek:
Wer lesen kann ist klar..........................:nick:

Danke an alle die mir weiter geholfen haben. Ich habs jetzt und weiß wie es funktioniert.:happy::happy::happy::happy:

virra

lazy lizzard

Wenn man das gute Stück in PS öffnet sieht man alles, was da ist sehr gut. Aber mal abgesehen von der allgemeinen Gestaltung und der „Krummizität“ der Pfade: Ein Logo ist nur zu gebrauchen, wenn du das auch auf nen (ollen analogen) Stempel runterbrechen kannst und es ggfs auch auf nen Kuli drucken lassen kannst (also in winzig). Das klappt bei deinem Entwurf nicht. Da musst du viel plakativer werden. Einen Scan musst du wohl oder übel von Hand in einem Vektorprogramm nachzeichnen und liebevoll entschrumpeln, so geht das noch nicht.

Der Vorschlag von @ph_o_e_n_ix ist schon mal ein guter Weg …

Du solltest absolut mal in Flächen denken, nicht in Haarlinien … füllt man den Entwurf mal brutal, schauts so aus und ist doch wirklich, wirklich aus dem vorletzten Jahrhundert …

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man das gute Stück in PS öffnet sieht man alles, was da ist sehr gut. Aber mal abgesehen von der allgemeinen Gestaltung und der „Krummizität“ der Pfade: Ein Logo ist nur zu gebrauchen, wenn du das auch auf nen (ollen analogen) Stempel runterbrechen kannst und es ggfs auch auf nen Kuli drucken lassen kannst (also in winzig). Das klappt bei deinem Entwurf nicht. Da musst du viel plakativer werden. Einen Scan musst du wohl oder übel von Hand in einem Vektorprogramm nachzeichnen und liebevoll entschrumpeln, so geht das noch nicht.

Der Vorschlag von @ph_o_e_n_ix ist schon mal ein guter Weg …

Du solltest absolut mal in Flächen denken, nicht in Haarlinien … füllt man den Entwurf mal brutal, schauts so aus und ist doch wirklich, wirklich aus dem vorletzten Jahrhundert …
Danke Virra, mag sein das es so ist wie du sagst, aber alles kommt irgendwann wieder. Zudem mag es ja nicht professionell sein,
doch für einen Einstig in die Vektorbearbeitung ist mir jetzt gelungen.
Nicht jetzt bei diesem, aber es hat sich ja schon mit viel Fleiß nacharbeiten lassen. Auf jeden fall habe ich durch Euch gelernt.
Vielleicht nehme ich jetzt ein Anderes in Angriff wenn es die Zeit zuläßt. Das heist Ideen werden jetzt gebraucht.
Also noch einmal, ich habe das jetzt nachgezeichnet und es ist mir sogar gelungen was vorher nicht klappte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden