Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Eure Meinung?

Photoshop

AW: Logo - Eure Meinung?

Hallo!

Also das ganze hat nix mit Holland zu tun. Angeblich kommt das aus dem Plattdeutschen, und da das ganze in Norddeutschland stattfinden soll... na ja, aber der Name ist nicht meine Baustelle!

Die Idee zu einem Typo-Wechsel hatte ich auch schon, aber da ich es gerne in Versalien lassen würde (sonst wird das Gebäude selbst bei einer Typo mit großer Mittelhöhe zu unruhig), ist hier kein allzu großer Blumentopf zu gewinnen; in Versalien wirkt eigentlich jede Schrift statisch.

Ich hoffe, dass mein Gedanke, das etwas kippelige (hier ist euer Einwand richtig!) Haus durch einen gebogenen Schriftzug unterhalb zu stützen und ihm damit eine Art Fundament zu geben, möglicherweise sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: mehr Dynamik und (trotzdem) mehr Stabilität.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

das ganze mutiert dann lediglich zum Schaukelpferd, aber wird keineswegs stabiler... Du schlägst also nicht mal ein Fliege, sondern die Fliegen schlagen dich ;)
 
AW: Logo - Eure Meinung?

Hallo!

Ja, vielleicht hast du recht! Ich spiele das momentan auch nur vor meinem geistigen Auge durch...
Ich hoffe, die Biegung bringt mir die Dynamik, und der dann nach unten verlagerte Schwerpunkt bringt mir die Stabilität.
Aber auf mein geistiges Auge war noch nie wirklich Verlass... ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo - Eure Meinung?

Außerdem... wenn da noch zusätzlich der Slogan mit bei soll... probier das - wenn du es wirklich willst - aus, wie es als Stempel (Standardgröße) wirkt - spätestens dann kommst du von dem Gedanken wieder weg.

Die beiden Buchstaben (also A und H) würde ich mehr ineinander übergehen lassen, evtl. mit zwei verschiedenen harmonisierenden Farben.

Der Slogan gehört nicht zum LOGO - kann da wo es dann passt (z.B. Briefpapier) natürlich, unabhängig vom Logo, zusätzlich verwendet werden
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

Auf micht wirkt das Logo

- wegen des integrierten Firmennamens zu filigran (Stelle mir gerade das
Briefpapier oder die Visitenkarten mit hinreichend großen Logos vor ...)

- sowieso in einem üblichen Brief usw. wegen des "Hochformats" eher
schwer einzubauen. Und falls es auf eine angemessene Höhe reduziert
wird, dürfte die Breite schon ziemlich schmalbrüstig werden

Aber auch ich hab´s jetzt nur vor dem "geistigen Auge", das leider Trial and Error nicht ersetzten kann.

Was sieht mein geistiges Auge? (Sorry, ich komm´ jetzt mit ´ner völlig anderen Idee):

A und H weiterhin übereinander, aber quasi in handschriftlichen, "schwungreichen" Großbuchstaben. Nicht genau übereinander, das (rote) A-Dach z.B. leicht nach links versetzt und eventuell sogar in das (schwarze) H hineinkragend. Mehr zum quadratischen hin, damit es leichter in Briefköpfe einzubauen ist. Fast ein bisserl wie ein "japanisch" anmutentes Typogramm. Und daneben in ebenfalls eher beschwungener Handschrift der Firmenname. Warum Handschrift: ich stelle mir bei den Alltagshelfern etwas "händisches" vor... Das von Dir gewählte Grundmotiv erinnert mich persönlich eher an ein "modernistisches" Industrielogo aus der Bauhauszeit. Für eine derartige Branche würde es auch für mein Empfinden sehr gut passen. Aber Leute, die Töpfe scheuern, Unkraut raushacken und die Oma rollen ...???

Ich sag´s gleich nochmals: ich seh´s leider auch nur vor dem geistigen Auge ...

Gruß, Hungry Tiger

Nachtrag: die Variante mit "nur Buchstaben-Logo" mit rechts angehangenem geschriebenen Namenszug hat den Vorteil, dass man bei gut gestaltetem A/H-Häuschen gleich die Kurzvariante hat, z.B. für die Visitenkarte oder anderes kleinflächiges Zeugs ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maddhie

Künstler, Designer

AW: Logo - Eure Meinung?

mein vorschlag:

ich würd das ganze ein wenig in die breite ziehen damit du eine andere form bekommst

das was das auge als 1. erkennt is wichtig ;)

ein wenig farbe würd auch ned schlecht tun

lass dir mal vorschläge/ angebote von grafikern machen

viel erfolg
 

xxcoolxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Eure Meinung?

Hallo,
ich finde alles in allen ist es meiner Meinung nicht schlecht. Ich würde auch andere Farben nehmen und vielleicht auch etwas Struktur, vielleicht so ein 3D Effekt.

Gruß
Konstantin
 
AW: Logo - Eure Meinung?

Hallo!

@sunny_76m:
Der Slogan gehört nicht zum LOGO
Du hast völlig recht! Ich vergesse das IMMER WIEDER! :mad:

@Hungry Tiger:
A und H weiterhin übereinander, aber quasi in handschriftlichen, "schwungreichen" Großbuchstaben. (...) Fast ein bisserl wie ein "japanisch" anmutentes Typogramm.
Deine Idee freut mich sehr, denn ziemlich genau DAS war mein allererster Entwurf:



Allerdings fehlte mir dann eine konkrete Idee zur Fortführung und beim Kunden kam es leider auch nicht unter die Favoriten...

Auch deinen weiteren Gedanken stimme ich zu:
Das von Dir gewählte Grundmotiv erinnert mich persönlich eher an ein "modernistisches" Industrielogo
@maddhie:
ein wenig farbe würd auch ned schlecht tun
Richtig! Da bin ich auch schon dabei.
lass dir mal vorschläge/ angebote von grafikern machen
Deshalb habe ich diesen Thread erstellt... ;)

@xxcoolxx:
vielleicht so ein 3D Effekt
Neeee, es soll ja ein LOGO sein; also kein Spielkram und kein SchickiMicki (wie schreibt man das eigentlich?)
 
AW: Logo - Eure Meinung?

So, hier nun ein weiterer Entwurf (diesesmal als jpg, damit keine weiteren Verwirrungen wegen der Transparenz entstehen):


Normalerweise verzerrt man keine Schriften, aber in einem Logo ist es mWn doch erlaubt, und hier bringt es tatsächlich (fast) den dynamischen Faktor, den ich mir (fast) gewünscht habe.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es SCHAUKELt wie ein PFERD. :D

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!


edit: Sorry wegen des Doppelposts. Hab vergessen den edit-Button zu klicken! Wenn ein Mod das zusammenfügen möchte, dann möge er/sie das bitte tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

hmm... für den Anfang sicherlich nicht schlecht, doch würde ich noch einige Veränderungen vornehmen! Vor allem die Farbe!!!
 
AW: Logo - Eure Meinung?

Was passt dir denn an der/den Farbe/n nicht?? Und vor allem: WARUM nicht? Welche sonstigen Veränderungen?
Sorry, aber so ist dein Beitrag kaum aussagekräftiger als ein "Smiley mit Daumen nach unten".

edit: Jetzt muss ich aber ins Bett. Bin morgen wieder da!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Logo - Eure Meinung?

Deshalb habe ich diesen Thread erstellt...

Nur triffst du hier im Forum auf alles mögliche. Sicherlich versteckt ich hier auch der eine oder andere Grafiker, aber min. 80% der Tipps wirst du von uns Laien erhalten.
Das bringt zwar den Vorteil, dass schnell sehr viele Meinungen zusammenkommen, andererseits heisst es sorgfälltig zu selektionieren, welche Hinweise auch wirklich brauchbar, respektive überhaupt nützlich sind.

Aber zum eigentlichen Thema.

In einem Logo kann man sicherlich mal etwas mit der Schrift anstellen. Aber solch einen Bogen darunterziehen würde ich dennoch nicht.
Zudem: wurde nicht eben erst erwähnt, dass der Slogan nichts im Logo zusuchen hätte? Was wiederum ein weniterer Grund wäre, die Schrift nicht zu verziehen.

Grundsätzliche Fragen:
- Wer soll mit dem Logo angesprochen werden?
- Was will man damit ausdrücken / was über die Firma erzählen?
- Wo wird das Logo überall eingesetzt?

Ein Logo sollte meines erachtens auch in s/w funktionieren. Sicherlich spielt das Farbkonzept eine wichtige Rolle, aber die Form würde ich persönlich erst einmal farblos machen.

Die Idee mit der typografischen Darstellung des Hauses versteht man. Fraglich ist nur, ob man mit dieser Lösung nicht eher an eine Hochbaufirma erinnert. Die klare, geometische Schrift, das Haus als kantige Grundstruktur. Für meinen Geschmack wirkt das ein wenig brachial. Da hilft auch nicht weiter, das ganze dann bunt zu machen.

So wie ich das verstanden habe, geht es bei der Firma um einen Dienstleister, welche (wie der Name ja sagt) in alltäglichen Arbieten zur Stelle ist. Darauf spricht das Logo aber in keinster Weise an.
Daraus resultiert die Frage, ob das Haus als Ort des Geschehens wirklich derart im Zentrum der Gestaltung stehen sollte.
Wenn ja, wie setzt man das am besten um?
Die hier gezeigte Variante ist sehr stier.
Muss es zwingend eine rein typografische Lösung sein? Oder wäre auch ein Bild/ Schrift Logo denkbar?
Wenn typografisch, muss es dann in einem Block daherkommen? Oder liesse sich das Haus auch in nur einem Buchstaben unterbringen?

Das sind alles nur Gedanken.
Hast du den Entwurf dem Kunden bereits präsentiert?

Mein Tipp: Entwerfe mindestens drei komplett untschiedliche Logos. So bietest du eine Auswahlmöglichkeit (und nicht nur eine Zwangsentscheidung) und zudem hilft es, den Blick von einer ersten Idee abzuwenden und zu erweitern. Vielleicht ist die erste ja die beste, vielleicht aber auch nicht.

Viel Spass beim ausprobieren.

LG
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

Hoi zusammen.

Ich persönlich finde das Logo wirkt in dieser Art zu instabil bzw. wackelig.

Im Anhang findest du ein Scribble einer 5 Minuten-Idee als Alternative.
Hier habe ich das A und H als Negativ-Form in eine vereinfachte Haus-Form gesetzt. Die Buchstaben symbolisieren eine Leiter.


rolfi
 

bettirol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Eure Meinung?

Ich mag einfach dieses "beinamputierte" H nicht. Könnte man nicht den abgetrennten Balken noch leicht transparent weiterführen, um dem Haus mehr Festigkeit zu verleihen und die Lesbarkeit zu verbessern? Dasselbe müsste man dann auch mit dem A-Dach machen, nur störte es da nicht so.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

Die Idee zu einem Typo-Wechsel hatte ich auch schon, aber da ich es gerne in Versalien lassen würde (sonst wird das Gebäude selbst bei einer Typo mit großer Mittelhöhe zu unruhig), ist hier kein allzu großer Blumentopf zu gewinnen; in Versalien wirkt eigentlich jede Schrift statisch.

Mit deinem aktuellen Logoentwurf wirst du erstrecht keinen Blumentopf gewinnen... Du wirst nicht drumherum kommen auch mal ohne Versalien zu arbeiten, wenn du schon feststellst, dass das Logo durch die Versalien immer statisch wirkt (was so auch nicht stimmt). Wenn dir das Haus mit normaler Typo zu unruhig wird, dann versuch doch vielleicht einfach mal von dem Haus Abstand zu nehmen... Das Größen- sowie Dickeverhältnis der großen Anfangsbuchstaben zum Rest ist ziemlich arg. So machst du es dem Betrachter erheblich schwer, die Wörter als ganzes zu erkennen...


Zudem: wurde nicht eben erst erwähnt, dass der Slogan nichts im Logo zusuchen hätte?

Was nicht 100% richtig ist. Der Slogan ist zwar kein fester Bestandteil vom Logo, aber Teil der "Marke" bzw. des Unternehmes. Unter Umständen erscheint dieser IMMER zusammen mit dem Logo. Daher ist es schon notwendig ihn auch in die Überlegungen mit einzubeziehen... Wo steht er? wie groß? Welche Schrift? Ein Slogan steht schließlich nie alleine da und muss daher mit dem Logo harmonieren...

In einem Logo kann man sicherlich mal etwas mit der Schrift anstellen. Aber solch einen Bogen darunterziehen würde ich dennoch nicht.

Grundsätzliche Fragen:
- Wer soll mit dem Logo angesprochen werden?
- Was will man damit ausdrücken / was über die Firma erzählen?
- Wo wird das Logo überall eingesetzt?

Ein Logo sollte meines erachtens auch in s/w funktionieren. Sicherlich spielt das Farbkonzept eine wichtige Rolle, aber die Form würde ich persönlich erst einmal farblos machen.

Die Idee mit der typografischen Darstellung des Hauses versteht man. Fraglich ist nur, ob man mit dieser Lösung nicht eher an eine Hochbaufirma erinnert. Die klare, geometische Schrift, das Haus als kantige Grundstruktur. Für meinen Geschmack wirkt das ein wenig brachial. Da hilft auch nicht weiter, das ganze dann bunt zu machen.

So wie ich das verstanden habe, geht es bei der Firma um einen Dienstleister, welche (wie der Name ja sagt) in alltäglichen Arbieten zur Stelle ist. Darauf spricht das Logo aber in keinster Weise an.
Daraus resultiert die Frage, ob das Haus als Ort des Geschehens wirklich derart im Zentrum der Gestaltung stehen sollte.
Wenn ja, wie setzt man das am besten um?
Die hier gezeigte Variante ist sehr stier.
Muss es zwingend eine rein typografische Lösung sein? Oder wäre auch ein Bild/ Schrift Logo denkbar?
Wenn typografisch, muss es dann in einem Block daherkommen? Oder liesse sich das Haus auch in nur einem Buchstaben unterbringen?

Mein Tipp: Entwerfe mindestens drei komplett untschiedliche Logos. So bietest du eine Auswahlmöglichkeit (und nicht nur eine Zwangsentscheidung) und zudem hilft es, den Blick von einer ersten Idee abzuwenden und zu erweitern. Vielleicht ist die erste ja die beste, vielleicht aber auch nicht.

Dito. Kann ich nur unterstreichen.


Ich mag einfach dieses "beinamputierte" H nicht.
Bemängelte ich auch bereits. Wurde nicht beherzigt... Allerdings würde ich dabei auf Transparenz verzichten...


Fast ein bisserl wie ein "japanisch" anmutentes Typogramm.

Und was hat jetzt Japan damit zu tun? Das mit dem Handschriftlichen bezugnehmend auf das Handwerkliche is ja nicht doof gedacht, aber japanisch anmutende Schriftzeichen sind echt die falsche Richtung, weil jeder der das dann sieht auch gleich Japan damit assoziiert, logischerweise.
Daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen warum der Kunde den ersten Entwurf abgelehnt hat...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Logo - Eure Meinung?

Mal zum Thema Farbe:
ich würde nur 2 Farben verwenden, das Orange vom Slogan passt gar nicht.
Wenn Du Rot und Blau verwendest, solltest Du gleiche Helligkeit und Sättigung für beide Farben verwenden.
Inwieweit sind eigentlich die Farben bereits durch die Firma vorgegeben?

Zur Schrift, wenn Du für das Logo eine Serifenlose Schrift verwendest, kannst Du für den integrierten Slogan keine Schreibschrift verwenden, das passt überhaupt nicht und im Gegensatz zu Deinem empfinden entsteht bei mir sehr wohl der Eindruck vom Schaukelpferd.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Logo - Eure Meinung?

Was nicht 100% richtig ist. Der Slogan ist zwar kein fester Bestandteil vom Logo, aber Teil der "Marke" bzw. des Unternehmes. Unter Umständen erscheint dieser IMMER zusammen mit dem Logo. Daher ist es schon notwendig ihn auch in die Überlegungen mit einzubeziehen... Wo steht er? wie groß? Welche Schrift? Ein Slogan steht schließlich nie alleine da und muss daher mit dem Logo harmonieren...

Stimmt, da muss ich dir recht geben. Anderst formuliert:

Das Logo sollte unabhängig von einem Slogan bestehen können. Der Slogan an sich ist aber im Bezug auf das Logo zu gestallten, da diese in den seltensten Fällen alleine Auftritt.

LG
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Eure Meinung?

... ...
Grundsätzliche Fragen:
- Wer soll mit dem Logo angesprochen werden?
- Was will man damit ausdrücken / was über die Firma erzählen?
- Wo wird das Logo überall eingesetzt?

Ein Logo sollte meines erachtens auch in s/w funktionieren. Sicherlich spielt das Farbkonzept eine wichtige Rolle, aber die Form würde ich persönlich erst einmal farblos machen. ... ...

Ich habe den Eindruck, dass die Auseinandersetzung mit den narrentänzerischen Grundsatzfragen absolut wichtig ist und dass Du das unter Umständen noch vertiefen könntest.

Auf die Schnelle ein paar Anregungen:

Es geht um einen kleinen Dienstleister, wofür braucht er sein Logo???

(1) für sein Briefpapier: hauptsächlich Angebote und Rechnungen, bisserl Korrespondenz

(2) für seine Visitenkarten

(3) für so einen kleinen Dienstleister meines Erachtens nach wie vor relevant: einfache SW-Werbung in den örtlichen Postillen und Anzeigeblättchen. Ich schätze mal, dass die Helpers nicht gleich die teuren Farbanzeigen bezahlen wollen / können. Das mal als Zusatzmunition zu dem narrentänzerischen Hinweis auf "es muss auch SW funktionieren" ...

(4) vielleicht mal als Logo auf Arbeitskitteln, Mützen usw., in der besseren Variante gestickt ...

(5) eigene Prospekte sind sicherlich noch kein Thema ...

(6) mit Logo versehene Gif Aways sind für ziemlich kleine Dienstleister sicherlich eher die Ausnahme und können erst mal vernachlässigt werden

(zu 1) Jetzt stell´ Dir mal bitte ein typisches Briefpapier, einen Lieferschein oder eine Rechnung vor. Das Logo muss bei normaler Korrespondenzgestaltung in die oberen 2,5 bis max. 3 cm des Briefbogens passen und muss auch genügend Abstand zum oberen Rand haben.

Das "Hochhaus" mit der Schriftwanne drunter kann ich mir an dieser Position wirklich nicht vorstellen. Erstens ist es vergleichsweise hoch - und dann noch die breite Basis darunter. Und wenn Du es ziemlich klein machst, dann glaube ich, dass es für ein Logo zu unruhig ist. Falls Du mir an dieser Stelle nicht "glauben" magst, dann pack´ Dein Logo mal in einen realen Briefbogen und setzte Text darunter ...

(zu 2) auf einer Visitenkarte kann ich mir Deinen derzeitigen Entwurf noch schlechter vorstellen. Wo soll denn da der ganze Adress-Teil usw. noch hin? ... Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt: das Kurzlogo nur aus den beiden Buchstaben ist für meine Begriffe für die Karten optimal. Auch hier ist es ungemein hilfreich, wenn Du eine Visitenkarte mal komplett darstellst

(zu 3) für die Anzeigen im "Blättchen" oder in der örtlichen Postille kommt meines Erachtens - falls überhaupt - auch nur die SW AH-Kurzversion des Logos in Frage. Alleine aus Kostengründen, denn Dein letzter Entwurf würde neben der Farbe auch einiges an Freiraum benötigen. Aber auch in SW ist ein Logo in einer Anzeige ein guter Lockpunkt. Dein Konzept sollte also sowas ermöglichen

(zu 4) Logos auf Arbeitsklamotten sind am besten auch eher einfach. Auf die Mütze z.B. nur das "AH". Das ist auch als Stickerei für ´ne kleinere Bude noch bezahlbar. Auf die Jacke oder das Shirt vorne in Position der "Brusttasche" auch wieder nur die Kurzform. Und auf dem Buckel von mir aus der geschriebene Firmenname. Fertig. Mehr wird kaum kommen...

Also: Dein Konzept muss für diese unterschiedlichen Kommunikationsmedien funktionieren ((so sind auch alle professionellen "Communication Manuals" aufgebaut, die für viel Geld für größere Kunden erarbeitet werden))

Und so kannst Du es - glaube ich - auch Deinem Auftraggeber "verkaufen". Stelle Deine Version in den geschilderten 3 oder 4 Hauptsituationen vor - und auch in SW - dann hat auch ein "unkundiger" Kunde ein Aha-Erlebnis. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann Dein erster AH-Entwurf, also das "japanische Häuschen" wieder in die engere Wahl kommt. Denn das Ding wird funktionieren (übrigens zum Posting von Photoshopper: das mit dem "japanisch" war eher "nach Worten gerungen". Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Ding nicht so hoch und schmal sein soll sondern eher ins Quadratische - soweit machbar. In der Tat ist Schatzis erster Entwurf ein bisserl japanisch anmutend. Ich glaube aber, dass das durch andere graphische Ausführung wegzubekommen ist ...)

Leider kann ich nicht skribbeln, um Dir einen ersten Eindruck zu geben, wie es aussehen könnte. Ich war in derartigen Situationen immer Kunde - aber nie der Consultant ...

Viel Erfolg, Hungry Tiger

Nachtrag: jetzt hab´ ich schnell mal was auf Papier skiziert. Hoffentlich bekomme ich ein pdf hier reingestellt .... Werde ich gleich probieren

Beim Skizieren hat sich noch was konkretisiert: mein "geistiges Auge" sieht im Grunde zwei voneinander trennbare Bestandteile des "Logos". Das ziemlich universell einsetzbare AH-Kurzlogo. Und der Namenszug in geeigneter Schrift. In bestimmten Situationen werden beide zusammen eingesetzt, z.B. auf der lezten Variante der Visitenkarte, in anderen Situationen voneinander getrennt (auf dem Briefpapier). Ich gebe zu: Scheiß langweilig, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir schon jetzt sagen, dass so ein einfaches Konzept sehr lange und gut funktioniert und auch für die Leute selbst an unterschiedliche Aufgabenstellungen leicht anpassbar ist. Das finde ich für einen kleinen Dienstleister auch recht wichtig.

Bitte nicht lachen, besser kann´ ich´s nicht. Denke aber, die Grundidee wird klar:



Das Skizieren hat wohl meine gesamte CPU-Leistung beansprucht ;-)) Die willkürlich gewählte Firmierung muss natürlich GBR heißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - Eure Meinung?

Ich sehe hier wieder den Kapitalfehler der Einsteiger, dass sich alles nur um "das Logo" (was auch immer sich dahinter verbergen mag, völlig wertfrei festgestellt) dreht. Und nicht um den Sinn und Zweck.

Keine Sau kann das (Nicht)-Funktionieren eines einzelnen Logos losgelöst aus dem Gesamtbild bewerten.

Was nützt das tollste Logo, wenn auf dem Briegbogen eine Comic-Schrift für's Anschreiben verwendet wird.

Ein Logo sollte in realistischen Umgebungen zur Präsentation kommen, also wenigstens angeordnet auf einer Visitenkarte oder einem Briefbogen, letzterer idealerweise mit Inhalt; und sei es nur "lorem ipsum".

Bei einer Visitenkarte von mir aus mit Fiktivinfos, aber mit realistischen Ausmaßen. Wenn die echte Bezeichnung "Firma Huddel & Brassel Gesellschaft für stinkende Windeln m.b.H." ist, dann sollte der fiktive Tarnname wenigstens halbwegs der realistischen Länge entsprechen und nicht nur "Firma" sein.

Das allgemein.

Speziell hab ich in dem Thread nich nix brauchbares gesehen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben