Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Flächenrundung

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Doch, ist alles prima.

Wenn Du es so wie gezeigt renderst kann man ja keine richtigen Spiegelungen sehen. Denn die Kugel ist auf der Rückseite mangels Beleuchtung schwarz, wird also auf schwarzem Grund (und damit auf der Seite vom L) nicht wirklich sichtbar. Wenn Du noch eine leichte Beleuchtung vno schräg hinten hättest dann wäre alles schon ganz anders. Abgesehen davon muss die Kugel natürlich eine entsprechende Position haben damit man sie als Spiegelung sehen kann (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel). Auf der Vorderseite des L kann ja nichts zu sehen sein, denn wenn nichts in der Szene vorhanden ist kann sich auch nichts spiegeln.

Ob die Einstellung stimmt siehst Du auch in der Materialvoschau. Dort siehst Du eine schöne scharfe Spiegelung. Wenn es in dieser Anzeige stimmt dann liegt es nicht am Material.

Ein Vorschlag zum Probieren:
Setzte ein Himmelsobjekt ni die Szene und verpasse ihm eine Wolkentextur (HDRI oder ein JPG). Im Objektmanager verpasst Du dem Himmel-Objekt ein Render-Tag (Rechtsklick auf Objekt, Cinema4D-Tags -> Render). In diesem Tag deaktivierst Du "Sichtbar für Kamera". Der Punkt "Sichtbar für Spiegelung" muss aktiv sein.
Wenn Du jetzt renderst siehst Du den Himmel nur als Spiegelung, und das gestochen scharf.

Edit: Wenn man zu langsam tippt ist man zu langsam...
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Logo Flächenrundung

Versuch auch mal nen einfachen, horizontalen Gradienten im Umgebungskanal Deines Materials.
Das sollte dann in die gewünschte Richtung gehen.
Der Gradient kann dann noch unterteilt werden, um mehr Detail zu zeichnen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo Flächenrundung

Bei Digitalin.fr bekommst Du auch 2 kostenlose Sätze von Studio-HDRIs, mit denen solche Ausleuchtungen und Spiegelungsreflexe gut kommen. In dem Fall würde ich die HDRI mit scharfen s/w Kontrasten benutzen.

Schau dir evtl mal diese Tutorial an:
Wenn ich das "Tutorial" nochmal sehe, muss ich eingeliefert werden..
Nick ist echt ein netter Typ der viel Sachen vermittelt, aber leider wie hier auch manchmal zeigt, dass er von manchen C4D Sachen NULL Ahnung hat - und vermittelt dann Inhalte auch noch falsch. Sicher findet man in dem Video was zu Spiegelungen und Beleuchtung, aber er hat nicht kapiert, dass der Phong Winkel Ursache für den "Bubble-Look" ist. "Ah ich hab was entdeckt und drehe hier mal am Parameter und da, macht das doch auch mal".. ist nu wirklich keine gute Basis.
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Logo Flächenrundung

@ KBB: mir ist auf die Schnelle kein anderes "kurzes" Tut eingefallen, und es ging ja
um die Veranschaulichung von Beleuchtung und Spiegelung... ;)

GSG hat aber wirklich oft sehr "unkonventionelle" Wege an Sachen ranzugehen - da gebe ich Dir recht - aber er nimmt Anfängern (zu denen ich mich auch noch zähle) die Scheu.

... soll ich Dir den Link zu dem Video noch mal per PM schicken? :lol: *scherz*
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Logo Flächenrundung

...hehe...ein neuer Knopf!!...was bewirkt der denn?...mal klicken...AAHH...das macht der!!

So gehts glaub ich jedem neuen in Cinema und anderen Progs, oder? :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo Flächenrundung

Sicher.

Von Profis die Tutorials machen, darf man allerdings ein *bischen* mehr erwarten.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Logo Flächenrundung

hehe...hab mir das video mal angeschaut...der typ ist "freaky" :)
so bin ich aber auch drauf...laber laber laber...klick klick klick...WOW...cooler Effekt, muss ich mir merken :D
Ich würde dieses Video nicht als Tutorial sehen, sondern eher als "Tip" Video!!
Aber dieses HDRI Light Kit Pro scheint gut zu sein...hat das jemand? Wie ist das so?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Von Profis die Tutorials machen, darf man allerdings ein *bischen* mehr erwarten.

Prinzipiell natürlich schon. Aber auch dort darf man ja zunächst aufs Preisschild gucken und eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen. Und in dem Punkt sieht die Bilanz bei GSG doch immer noch recht gut aus.

Allgemein sollte man halt alles, was den Titel "Tutorial" trägt nicht auch automatisch für die allein seligmachende Wahrheit halten. Niemand ist ein unfehlbarer Pabst (er selbst bestimmt auch nicht).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben