Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo - Fragen dazu

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

hi
was vielleicht etwas seltsam aussieht ist, dass die Spannseite auf beiden Seiten jeweils nur an einer Ecke des "Mittelpfostens" angebracht sind. Gehört meiner Meinung nach einmal rechts und einmal links fixiert, ich habe es mir allerdings jetzt nicht im Original angeschaut, vielleicht mal vergleichen mit Foto der Goldengate.
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Logo - Fragen dazu

hallo fuxxxx

das logo ist deutlich besser geworden – trotzdem stört mich noch einiges daran:


  • der grosszügige umgang mit perspektive bei der brücke beisst sich mit dem knauserigen einpassen in den rahmen (abstand z.t. kaum die breite der weissen linie…)
  • das wort 'bridge' hat auch kaum platz.
  • 'bar & lounge' ist so an die perspektiv-darstellung angelehnt, dass das auge des betrachters auch da eine lage im raum sucht – so erscheint 'bar' kleiner als 'lounge' – schriftzüge mit perspektive-anlehnung sind eher heikel!
  • schmissiges sujet und breiter rahmen wollen nicht richtig zusammen passen…
wenn ich so ein schild an einem lokal sehen würde, wäre ich natürlich gnädiger – werde ich aufgefordert, meinen senf dazu zu geben, wird halt gemeckert…


gruss
utnik
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Also ich find es jetzt auf jeden Fall deutlich besser. Du gehst auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Ich kann mich mit den noch paar kleineren Kritikpunkten nur "utnik" anschließen.
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

schmissiges sujet und breiter rahmen wollen nicht richtig zusammen passen…
Was soll das bedeuten?^^


'bar & lounge' ist so an die perspektiv-darstellung angelehnt, dass das auge des betrachters auch da eine lage im raum sucht – so erscheint 'bar' kleiner als 'lounge' – schriftzüge mit perspektive-anlehnung sind eher heikel!
Ich hab jetz "Bar" und das "&"-Zeichen jeweils bisschen größer gemacht, ich find eigentlich dass das jetz recht gleichmäßig aussieht.


Außerdem hab ich andre Schriften genommen und den schwarzen Rahmen außenrum kleiner gemacht, hab versucht die Abstände überall gleichmäßig zu machen etc...

Bloß die Kästchen in dem Turm bei meiner Brücke bereiten mir echt Probleme, die alle irgendwie gleich zu machen und anständig zu positionieren...

Da ich aber bloß Drucker bin, und kein Medien-Gestalter, weiß ich die (typo-)grafischen Regeln und Feinheiten nicht :(

Naja, jedenfalls hier mal die überarbeitete Version. An dieser Stelle auch mal ein Herzliches Dankeschön für eure Hilfe und Tipps ;)



Ich find's irgendwie gut ;)

mfg FuxXXX
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Logo - Fragen dazu

hey, das ist doch jetzt verdammt viel besser geworden!!!
da hör ich doch gleich mal auf mit meckern...

gruss
utnik
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

hey, das ist doch jetzt verdammt viel besser geworden!!!
da hör ich doch gleich mal auf mit meckern...

gruss
utnik

Danke schön, das freut mich :)


Ich komm trotzdem mit den Kastel'n nich klar :( hast da irgend ne Tipp??? Ich zieh immer die einzelnen Ankerpunkte rum, aber des wird immer so unruhig und nich wirklich gerade/gleichmäßig... Gibts da irgend ne Funktion oder dergleichen?
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Also jetzt kann ich auch nicht mehr meckern. Hast Dich deutlich gesteigert :)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Die orangenen Kästchen in dem schwarzen Turm... die sehn so zusammengeschustert aus :D
Aber ich habs grad gefunden... transformieren -> verbiegen ... das hilft mir schonmal weiter ;)

@Sinus2k
Mir gefällt das eigentlich recht gut, und mit den 70ern hab ich nix am Hut ;)
Was stört dich denn da dran? Nur rein von der Optik oder weils nicht zeitgemäß is oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Komisch, die 70er waren ein Stück vor meiner Zeit und mit den damaligen grafischen Gepflogenheiten hab ich mich rein garnicht auseinander gesetzt (vllt ein Fehler^^)
Und wenn ich jetz anfange, die von dir genannten Punkte zu ändern, kommt wieder wer anders und sagt, das und das gefällt ihm nicht. So kommt man doch nie auf einen grünen Zweig ??
Wie gesagt, grobe Schnitzer in der Gestaltung versuch' ich natürlich auszubessern, aber vom Style her, find ich's schon schön, 70er hin oder her :)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

denn gute gestaltung ist eben nicht nur geschmackssache
Und was macht dann gute Gestaltung aus, ohne hier den Rahmen sprengen zu wollen?! So wenig wie möglich und so viel wie nötig?

Ich hab auf sowas in da Arbeit bisher nie geachtet, aber ich werd's mal beobachten ;)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logo - Fragen dazu

ich mag orange und schwarz, passt zu einer Bar. Was ich auch nicht schön finde, ist der schwarz-weiße Rahmen, lass den mal weg :) Toll ist die Bar und Lounge Schrift. Allerdings solltest du die dann auch für Bridge benutzen. 2 Schriften innerhalb eines Logos sind schon... viel... Gute Gestaltung ist tatsächlich nicht nur eine Frage des geschmacks, es gibt einige Regeln (die natürlich auch gerne mal durchbrochen werden dürfen)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

So...



oder so...


Uploaded with


Nur Orange gefällt's mir irgendwie nicht :( Gott, is das alles verwirrend^^
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo - Fragen dazu

Das nennst du schon verwirrend?

Dann erwähnen wir besser nicht, daß man Logos mit dunklen Aussenkonturen nicht unbedingt auf einem dunkeln Hintergrund präsentieren sollte. Zudem sollte man immer mal wieder ausprobieren, in wie weit sich das Logo sowohl auf einem hellen, als auch auf einem dunkeln Hintergrund darstellen läßt. Ebenso sollte man immer beachten, daß das Logo zur Not auch als Stempel herhalten/umsetzbar sein sollte. Aber damit kannst du dich später noch beschäftigen ;)

Was mich aktuell noch am meisten stört, ist das Kerning (vor allem bei "BAR & LOUNGE") - verglichen mit deinem ersten Entwurf, sind die letzten Entwürfe aber auf jedenfall wesentlich gefälliger. :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logo - Fragen dazu

Probier doch spaßeshalber nochmal, den Firmennamen zuerst in groß und dann darunter das Bar&Lounge. Scheint mir leserichtiger und gefälliger. Und an den Farben lässt sich doch spielen :)
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

Was mich aktuell noch am meisten stört, ist das Kerning (vor allem bei "BAR & LOUNGE")
Keine Ahnung was du damit meinst, bzw was "Kerning" ist.


Und mal was Grundsätzliches. Irgend jemand muss besagte "Regeln" ja mal aufgestellt haben und derjenige hat sich auch was dabei gedacht, aber wenn alle Logos nur nach diesem Grundmuster gestaltet werden, würden doch alle Logos gleich ausschaun o_O ...
Ich meine, dass sich das doch immer an dem orientiert, wo das Logo eingesetzt wird, sei es nun Print, Web, Stempel oder an der Fensterscheibe von einer Bar ;) ... Das kann man doch je nach Einsatzgebiet variieren. Dass ein 2-farbiger Stempel eher schwierig wird, ist mir schon klar, aber auf ner Internetseite, kann (und sollte?) man meiner Meinung doch etwas mehr protzen (in Hinsicht auf Farbe, Effekte usw. ).
Ein Logo sollte doch in erster Linie gefallen, Aufmerksamkeit erregen und im Gedächtnis bleiben, oder irre ich mich da? Es ist ja nicht jeder Grafiker ;)

Nichts desto trotz, freut es mich zu hören, dass es besser wird und meine Bemühungen bemerkt werden ;)

mfg FuxXXX
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logo - Fragen dazu

FuXXX das war ja nicht nur einer alleine, da haben ja viele Menschen mitgewirkt, und auch die Natur (siehe goldener Schnitt)
Es ist nicht jeder ein Grafiker, aber wer einmal versucht hat, selbst ein Logo zu basteln, weiss auch, wozu die das studieren oder lernen :p
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo - Fragen dazu

@FuxXXX

Mit Kerning meine ich den Abstand (bzw. die Unterschneidung) zwischen den einzelnen Buchstaben. So ist der Abstand zwischen "L" und "O" bzw. "U" und "N" von den Aussenkanten des jeweilgen Buchstabens ausgehend zwar gleich - rein optisch wirkt es aber so, als wäre zwischen "L" und "O" wesentlich mehr Abstand, als zwischen "U" und "N".

Solche Dinge korrigiert man in der Regel nach Augenmaß (optisches Kerning)

Was die Regeln angeht, so haben diese schon ihre Daseinsberechtigung und bilden sozusagen das Grundgerüst eines jeden guten Logos. Das heißt aber nicht, daß daß man einzelne Regeln nicht mehr oder weniger stark beugen darf. Wie du schon richtig erkannt hast kommt es auch immer darauf an, wofür das Logo letztendlich eingesetzt wird. Bei reinen Web-Projekten kann man gerne mal über die Strenge schlagen und z.B. etwas großzügier mit Farben sein. Spätestens wenn aber die ach so beliebten Glüheffekte ins Spiel kommen, stellen sich zumindest bei mir die Nackenhaare auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotofieber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Fragen dazu

Es sollte bei dem Barnamen schon eine Brücke vorkommen. Z.B. so wie unten auf der Seite abgebildet. Aber mir ist das noch zu simpel, weil es ein echter Eyecatcher sein sollte
 

FuxXXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Fragen dazu

So, jetz mal ein ganz einfacher Entwurf, ohne viel Schnick-Schnack....

Is jetz aber nicht besonders sauber gearbeitet, verzeiht mir das ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben