Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Burger Diner

Contempe

Kniebohrer

Hallo allerseits,
vorweg: bin Webdesigner und soll ne fb- und website für den Kunden machen. Aber sein logo ging mal gar nicht. Deswegen konnte ich ihn überreden erstmal da anzusetzen.
Dort gibts american home style burger, steaks und ne grüne bar. Also 50s, America, Retro angesagt.

Die Sterne hab ich obendrauf gesetzt als es mir ein bisschen zu sehr nach Yoda aussah. "Burger du essen hier sollst." kunde will sie nun schon ganz gern behalten.

Geht die "Burger Steaks drinks" auch in der weiteren Variante oder sollte es in Großbuchstaben sein. ließe sich dann schlechter lesen.

ist die Farbe Retro genug oder sollte sie heller/blasser sein?

meinungen bitte zu allem was euch auffällt :)

lg
Achim







oldlogo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Deutsch: "zwei Cheeseburger"
Englisch: "two cheeseburgers"

"Burger" ist im englischen nur Singular, nicht Plural. Wenn Du "Burgers * Steaks * Drinks" schreiben würdest, wäre das irgendwie konsistenter.
 

patrick_l

Hat es drauf

Dein Logo erinnert mich mehr an eine Airline oder vom Farbton an einen Landmaschinen Hersteller. Auch mal den Gebrauch von Sternen bei einem Logo für einen Betrieb in der Gastronomie in Frage stelle. Ein Gast könnte dies schnell mit den Michelin-Sternen verwechseln. Ebenso ein eventueller Mitbewerber beanstanden. Da ich diesbezüglich nichts sicher sagen kann, solltest du dies prüfen (lassen).

Technische Umsetzung ist ja ganz gut. Nur Gefallen finde ich daran nicht. Die (ungleichmäßigen) Lamellen an der Seite auch irgendwie ausgelutscht sind. Gibt es im Internet in jeder Vektorengrabelecke (Seite) wie Sand am mehr. Ich würde vielleicht das Steak oder den Burger aufgreifen. Nen Bulle, Stier oder saftiges Stück vom Vieh.

Liebe Grüße, Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Typo ziemlich unsauber, bei Schriften im Bogen fällt das besonders auf. Aber auch das »DINER« ist alles andere als ausgewogen.

Beim Ami nicht unverbreitet sind Serifen und Großbuchstaben. Damit könnte man durchaus nochwas machen.

Grün an sich find ich garnicht mal so scheiße, aber wenn da von »50s« und »Retro« die Rede ist, dann würd ich mal drüber nachdenken, dieses Naturschutzvereingrün ein wenig in Richtung Pastell zu schubsen.

Die Basis ist jedenfalls durchaus brauchbar.
 

Contempe

Kniebohrer

Danke Patrick für die Kritik. Ja es hat auch was von Airline (Airforce). was ich selbst auch befremdlich finde. An sowas wie einen Bullen hab ich mich gar nicht erst rangewagt, wegen meiner begrenzten Illufähigkeiten (Bin ja eher Webdesigner) und der mangelnden Lust des Kunden auf die aufwändige (teure) Neuerstellung eines hervorragenden Logos.

Den Farbton kann ich aber mit meinen Fähigkeiten durchaus verbessern ;-) Mich würde da natürlich sehr ein Tip interessieren. Mehr blasser? Grün muss ja sein.

Die Flügel sollten gleiche Höhe haben und könnten interessanter sein? Check.

Pastell, jo. War ich wirklich zu vorsichtig beim aufhellen wegen der Sichtbarkeit/Kontrast. Danke.


Doppelposting zusammengetackert. Bitte EDIT-Button verwenden, der war teuer. ;)

Grütze
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

An sowas wie einen Bullen hab ich mich gar nicht erst rangewagt, wegen meiner begrenzten Illufähigkeiten (Bin ja eher Webdesigner) und der mangelnden Lust des Kunden auf die aufwändige (teure) Neuerstellung eines hervorragenden Logos.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, daher bitte nicht falsch verstehen. Aber erst bequatscht du deinen Kunde soweit, das er auch das Redesign des Logos absegnet. Kannst aber übertrieben gesagt eigentlich nicht mehr als ein wenig "Typo-Schubserei". Zugegeben, ich bin anfangs auch übers Ziel hinausgeschossen. Habe Lehrgeld gezahlt und nun kleinere dafür bessere Brötchen backe. ;)

Auch wenn es mich nicht anspricht, Wex durchaus zustimme, das die Basis brauchbar ist. Schon mal viel Wert, das man hier auch tatsächlich ein Logo zu sehen bekommt. Daher nimm einen anderen Grünton, korrigiere die ungleichen Lamellen, recherchiere wie es bezüglich der Michelin-Sterne aussieht, teste weiter und der Drops ist gelutscht. ;) Wenn du Fragen hast, weißt du ja wohin damit. Wenn wir können, gibt es weiteren Input.

Liebe Grüße, Patrick
 

Contempe

Kniebohrer

stell dir vor du sollst ne seite machen und kriegst dann das vorherige logo zum arbeiten. da möchte man gleich aufhören. ist ein miniprojekt (mehr als der unterste dreistellige betrag ist fürs logo extra net drin), aber lege bei meinen seiten schon wert auf vernünftiges ux.

Schon mal viel Wert, das man hier auch tatsächlich ein Logo zu sehen bekommt.
ich weiss ja wo ich hier bin... bilde mir da auch über meine fähigkeiten nix ein .. insofern ist das ja ein lob für mich. (Denke dass ich dem Kunden auch nen Gefallen damit tue, googelt mal nach burger bamberg, gegenüber fast aller Konkurrenz ist das schon ein Schritt nach vorne.)

Aber: Der Input ist grandios! Danke. Werde versuchen umzusetzen und natürlich noch zeigen.
 

patrick_l

Hat es drauf

stell dir vor du sollst ne seite machen und kriegst dann das vorherige logo zum arbeiten. da möchte man gleich aufhören.
Das wiederum kann ich nachvollziehen. ;) Kenne das Spielchen nur zugut. Immer prickelnd wenn Kunden Logos in PowerPoint und Co zusammen klatschen und die Farbpalette samt Stile für sich entdecken. Von daher, "do it, but do it better" :)
ich weiss ja wo ich hier bin... bilde mir da auch über meine fähigkeiten nix ein .. insofern ist das ja ein lob für mich. (Denke dass ich dem Kunden auch nen Gefallen damit tue, googelt mal nach burger bamberg,
Dann ist ja gut. Habe es auch nur vorsorglich dazu geschrieben. Gibt hier leider hin und wieder (in letzter Zeit öfters) manche Heulsuse, die nichts mit Kritik anfangen kann und gleich beleidigt ist. ;)

Da du ja etwas brauchbares vorzuzeigen hast, mit dem und an dem man arbeiten kann, läuft es doch. Ich habe mal nach "Burger Bamberg" gesucht. Da sind in der Tat ein paar Kandidaten dabei. Fehlt eigentlich nur noch die Comic Sans und ne Ladung Ebenenstile. :D
Aber: Der Input ist grandios! Danke. Werde versuchen umzusetzen und natürlich noch zeigen.
Ich bin gespannt. Daumen hoch und weiter machen. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich störe mich an dem grün. Das wirkt irgendwie giftig (obwohl, das neue Mc D. Logo gefällt mir auch nicht...).
Ich finde auch die Proportionen vom dicken Kreis zu den Stummelflügeln schwierig. Du willst auf keinen Fall, dass der Kunde mit dem Logo impliziert, dass Fastfood fett macht.
Sterne im Logo halte ich eher für unbedenklich, da die eh in jedem zweiten Logo auftauchen.

Viel Erfolg noch! :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Sterne im Logo halte ich eher für unbedenklich, da die eh in jedem zweiten Logo auftauchen.
Sie können auch in so ziemlich jeden Logo auftauchen. Jedoch in der Gastronomie man mit Sternen vorsichtig sein sollte. Das selbe gilt für Kochmützen. Sterne und Kochmützen können je nach Darstellung schnell mit der "Michelin" und "Gault Millau" Auszeichnung für Gourmets assoziiert werden. Daher sollte dies unbedingt geprüft werden. Ansonsten hat man unter Umständen schneller einen Rechtsstreit an der Backe, als einem lieb ist.

Was die Farbe betrifft sieh Dir mal ein paar Seiten an, in denen die 50tys und ihr Design dargestellt werden.
Eine gute Quelle wäre wohl .


Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

farbe hab ich schon angepasst, das war mir übrigens auch ziemlich bewusst, das die nicht stimmt. für 50s könnte Sie noch pastelliger bzw. heller sein, aber gleichzeitig möchte ich ja immer noch gute Lesbarkeit bei Sonnenlicht. ist mein Kompromiss bereits ok oder muss es noch eurer Meinung nach unbedingt heller bzw. mehr Pastell werden?



Beim Diner seh ich jetzt Typomäßig nix ausser das kerning zwischen N und E und da bin ich jetzt näher ran. Und während ich es schreibe sieht es für mich wieder zu nah aus 0_o

Die Schrift im Bogen ist tatsächlich krass unregelmäßig beim Kerning sowie Drehwinkel - also wackelig. Seh ich jetzt erst und muss ich noch richten. Die höhere oberste Lamelle kann ich zeitlich auch erst abends richten, das Greenlight muss dazu wohl tiefer, damit die weisse Kontur noch genug Abstand hat (hab die Kontur schon aus den Lamellen ausgeschnitten - Pathfinder - und Muss noch mal neu mit Font setzen). Und interessanter könnte ich die Lamellen aus der Vektorgrabbelecke ja auch versuchen zu machen. Wird aber erst später oder morgen was.

Zweifel hab ich auch bei der Lesbarkeit von "Greenlight".
 
A

andemande

Guest

"Greenlite" ist viel cooler und schreibt und liest sich einfacher. Sag deinem Auftraggeber einfach dass Diner und Lite zusammengehörigen und dass er damit der zahlungskräftigen Kundschaft das richtige Signal schickt.
 
A

andemande

Guest

Was ´n das für ´ne steile Erkenntnis - die als "Anweisung" daher kommt?

Gibt´s dafür auch eine solide Begründung?
ja, und die musst du weder für gut befinden noch dir zu Herzen nehmen.
Fifties Style ??
Nicht meiner Erinnerung nach , bestätigt durch einschlägige Suche.
Der Auftraggeber bekommt was er bezahlt; und wenn er das für echt und gut hält und seine Gäste gutes Essen bekommen wird es denen ohnehin egal sein.
Was der Einheimische für Original hält muss ja nicht zwangsläufig so sein. Insofern - bitte ignoriere meinen unsoliden Beitrag einfach. :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Als Logo selber finde ich es - auf den ersten Blick - recht ordentlich. Nur, ich frage mich, was es aussagen soll.
Es gibt für mich zwei Wege ein Logo zu positionieren: Als total abstraktes geometrisches Gebilde, oder als Bildmarke, die das Angebot wiederspiegelt.

Nun meine Frage zu diesem Logo: Kannst Du mir einige Schlagwörter nennen die mit dem Logo zu assoziieren sind? Neben Burger und USA? Denn beides lässt sich nicht erkennen, in dem Logo.

Dann die Frage, warum heißt der Laden Greenlight (grünes Licht)? Welche Assoziierung gibt es damit? Was hat das grüne Licht mit dem Burger zu tun?

Und, für welchen Einsatz siehst Du das Logo? Gibt es eine Liste von Werbemitteln, auf denen das Logo später zu sehen sein soll? Bierdeckel, Serviette, Briefpapier, Visitenkarte, Auto, Glas, Bowlingkugel, Kugelschreiber, Brenneisen (für die Burger ;-)), Speisekarte, Bonuskarten, etc.? Du wirst erstaunt sein, wo sich das Logo wieder finden kann.

Auch, wenn Du "nur" Webdesigner bist, ist ein Logo viel mehr als nur ein wiederkehrendes Element auf einer Webseite. Es prägt die komplette Außendarstellung des Unternehmens. Und muss dafür auch geeignet sein. Deshalb ist immer zu überlegen, ob die Bild- und Wortmarke auch getrennt werden können muss.

So gehe ICH an ein Logo ran. Erst mal definieren, was es überhaupt machen und aussagen soll. Und, wenn ich es dann technisch nicht selber umsetzen kann hole ich mir einen Kollegen/Freelancer mit ins Boot der meine Vorstellungen umsetzen kann. Denn der Kunde kann für meine fehlenden Fähigkeiten nichts und hat das Recht, dass bestmögliche Ergebnis zu erhalten, oder?!
 
A

andemande

Guest

Wer, ausser dem Designer und dem Diner-Besitzer denkt bei diesem Logo an einen American Diner ?
Das, @dagdavincy, ist mir in den Kopf gekommen und deswegen mein provokanter Vorschlag zur Lite-
Version!
Stars und Stripes in dieses Logo einbringen steht wohl nicht zur Debatte, sind ja auch keine Sterne und Linien vorhanden o_O
 

Contempe

Kniebohrer

Und, wenn ich es dann technisch nicht selber umsetzen kann hole ich mir einen Kollegen/Freelancer mit ins Boot der meine Vorstellungen umsetzen kann.

Versuche ich meinen Kunden IMMER vorzuschlagen. Und dann gerne über crowdsourcing mit Projektbetreuung durch mich. ging hier nicht. Sieh das von mir bereits erwähnte Logominibudget u.a. Aber es stimmt schon, Die Symbolik der "Flieger" ist hier schon etwas beliebig, zugegeben, allerdings sahen in der Zeit in Amerika Autos oft aus wie Flugzeuge. War da schon ein Thema im Design. Schauen ob mir da eine idee kommt

Denn der Kunde kann für meine fehlenden Fähigkeiten nichts und hat das Recht, dass bestmögliche Ergebnis zu erhalten, oder?!

wenn er noch bereit wär dafür Geld auszugeben wärs natürlich noch besser :)

Ansonsten: Guter post, stimme dir da zu.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wer, ausser dem Designer und dem Diner-Besitzer denkt bei diesem Logo an einen American Diner ?
..............
Das aber gerade ist die Aufgabenstellung. Diese mit Abwandlung des Wordings zu umgehen und als Begründung "Coolnes" anzuführen (ein Begriff der seinerzeit ... aber heute so abgelutscht wie "lite" erscheint) ist dann eher kess.;)
Grafisch finde ich ist der Ansatz schon akzeptabel. Mit "Greenlight" wurde auch eine charakeristische Typo gewählt. Was die Serifenfreien angeht wurden die eher sparsam eingesetzt - waren in den Setzereien wohl noch nicht so weit verbreitet. Pinselschreib- und kalligraphische kamen neben Schnurschriften und Serifen massenhaft zur Anwendung.
Pigmente waren teuer und Farbdruck umso mehr. Auch die heute gewohnte Leuchtkraft der Farben ließ zu wünschen übrig. Das erklärt auch die verbreitete Pastelloptik.

@andemande Wir dürfen doch geteilter Meinung sein. Dem TO empfehle ich in der Stylistik noch etwas zu recherchieren was Farbegebung und Typo betrifft. Man wird ja nicht dummer dabei.

Mit besten Grüßen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben