Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo für Tischtennis-Verein beurteilen

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Tischtennis-Verein beurteilen

Nach einem Tag schöpferischer Pause habe ich mich entschieden die alte Version 2 (mit dem Schläger) nicht weiter zu verfolgen, da zu oft von anderen Vereinen verwendet. Ich habe mich auch an Variationen der Idee von "Zeitgeist2004" versucht, aber im Endeffekt kam ich immer zum Urteil von "wex_stallion".
Bei mir bleiben jetzt Varationen der ehemaligen Versionen 3 + 5 übrig. Außerdem kam mir noch die Idee einen Tischtennisspieler (natürlich stark reduziert) ins Logo einzubinden.

Zur Erklärung für Nicht-TT-Spieler: Der Bogen (rechter Arm) soll den "Königsschlag" beim Tischtennis darstellen - den Topspin. Aus diesem Schlag resultiert auch die Flugkurve.
Was haltet Ihr von der Idee und ist die Figur noch verbesserungsfähig?

Gruß Jörg

edit:
Nach einiger "Papierarbeit" ist mir noch eine Idee gekommen:

Irgendwas stört mich noch daran, ich weiß aber noch nicht was.

Zuletzt bearbeitet:

LionDesign

Meiner meinung nach ist die die nummer 5 am besten gelungen!
da sieht man sofort für was das logo steht!
bei den anderen nicht so!

Imadori

Versuch mal bei der neuen Version 2 den Ball nicht zwischen TT und Freunde zu setzen sondern über das 2. e von Freunde
Pder aber du solltest den Bogen über Freunde weglassen. Denn warum willst du die Flugbahn für den Ball anzeigen wenn er doch noch gar nicht dorthin unterwegs ist?

YVI

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich finde nr.2 immer noch am besten, würde aber die Schrift etwas dünner und kursiv machen
Bei den anderen würde ich eine andere farbe nehmen. Blau wirkt so kalt...

Pingo

Es soll ein Logo für Tischtennis werden. Daher sollte man auch im Logo erkennen um welche Sportart es geht.

Meine Meinung nach spiegelt sich in keinem der Logos Tischtennis wieder. Die meisten Logos über TT beinhalten vollständig einen Spieler (mindest Oberkörper) mit einem Schläger. Oder klar erkennbar einen Schläger.

Vielleicht sollte man auf eine derartige Figur zurückgreifen und dieses Bild dann mit TTF Stendal erweitern. Z.B. den Spieler links ins Bild und dann den Ball mit Flugbahn über den Tisch der aus dem Schriftzug besteht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Was schade ist ? es wird schlechter.

Wenn man zwischen einem "Kia" und einem "Hyundai" wählen muss ? da kann man noch auslosen.

Hier stellen sich Mercedes-E, Audi A6, Kia Pride und Hyunday H1 gegenseitig zur Wahl. Man wählt doch nicht aus dem selben Pool die Miss Germany und den aktuellen Guinness-Book-Rekordhalter im Lebendgewicht.

PSparr

Was schade ist ? es wird schlechter.

Wenn man zwischen einem "Kia" und einem "Hyundai" wählen muss ? da kann man noch auslosen.

Hier stellen sich Mercedes-E, Audi A6, Kia Pride und Hyunday H1 gegenseitig zur Wahl. Man wählt doch nicht aus dem selben Pool die Miss Germany und den aktuellen Guinness-Book-Rekordhalter im Lebendgewicht.
Was schade ist ... das Du nicht genauer sagst, was Dir nicht gefällt, was ich getrost in die Tonne hauen kann und was ausbaufähig ist. ;)

Ich habe nochmal ein internes Brainstorming gemacht und mich weiter umgeschaut. Einige Ideen wurden schon von einzelnen bis vielen Vereinen schon genutzt. Ein Beispiel:

Da ich schon den Ehrgeiz habe, was Eigenes zu entwickeln, fallen also irgendwelche Kopien von anderen Vereinen flach.
Ich habe mich zurück zu meinen Anfängen begeben und an der alten Version 3 weiter gearbeitet. Diese scheint mir am ausbaufähigsten zu sein.

Um Deutungsfehlern vorzubeugen, habe ich nun doch einen TT-Schläger eingebaut. Der Strich deutet durch die linke Ecke den TT-Tisch an. Der Bogen, der vom "S" kommt, soll die Ausholbewegung mit dem Schläger symbolisieren.

Gruß Jörg

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du musst dir doch einfach nur deine eigenen Thumbnails anschauen, dann siehst du direkt was überhaupt lesbar/erkennbar ist. Wenn im Thumbnail nicht alles klar erkennbar ist, dann ist das Logo Schrott, egal wie es aussieht: Dann funktioniert es schlicht und einfach nicht.

Zudem muss gerade ein Vereinslogo einiges abkönnen. Was meinst du denn was von deinem aktuellen Beispiel Nr. 1 noch übrig bleibt, wenn das mal auf eine Brustseite gestickt werden soll?

W

womanisery

Guest

Nr 3 auf jeden fall, man erkennt sofort, worum es geht, es ist einprägsam und eine gewisse Dynamik ist auch vorhanden.. Vielleicht würde ich die Schriftfarbe auch in blau machen oder grün;-)

Corpet

Schläger, Bogen und Ball wie 1) - Schrift wie 2). Wird aber nur auf Papier gut aussehen. Auf Textil wird es unter gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden